das hat mich neugierig gemacht und ich hab mir auf ebay dann gleich ein starter kit zusammengestellt. heute hatte ich dann meinen ersten probelauf und dachte, ich nutz den thread mal ein bisschen zum dokumentieren und vlt ists ja auch noch für andere von interesse.
das prinzip:
man mischt aus verschiedenen ölen und optional ätherischen ölen, die offenbar alle unterschiedliche eigenschaften haben, eine mixtur, massiert sich das gründlich ins gesicht, nimmt einen mit ziemlich heißem wasser getränkten waschlappen, drückt sich den für nen moment ins gesicht und wischt damit dann das öl wieder ab. fertich. das kann man täglich machen (zb auch zum abschminken) oder ein paar mal pro woche.
wenn man wasser sparen will, kann man sich auch etwas wasser im wasserkocher heiß machen und das mit kühlerem waser ein bisschen verdünnen (so hab ichs auch gemacht).
funktionieren soll das ganze aufgrund dem gesetz "gleiches löst sich in gleichem", wodurch der ganze schmutz und was nicht, der sich in der fett/talgschicht der haut und in den poren angesammelt hat, hinausgeschwemmt werden soll.
man soll grundsätzlich kaltgepresstes, unraffiniertes bio-öl verwenden wegen schadstoffen und ich glaub antioxidantien? und die waschlappen möglichst nicht mit weichspüler waschen.
die erfahrungsberichte lesen sich teils sehr euphorisch, ein paar fälle gibt es jedoch auch, wo die haut daraufhin total alarm geschlagen hat und sie abbrechen mussten. bei wieder anderen hat sich gar nichts getan und ein paar andere sind der ansicht, dass in dem fall gar nicht so sehr das öl das wundermittel ist, sondern die sorgfältige prozedur mit dem heißen waschlappen und so.
für meine jungfernflug-mische hab ich in einem mittelkleinen glas ca jeweils einen finger breit avocadoöl, sonnenblumenöl und jojobaöl genommen und dazu jeweils ~7 tropfen teebaum- und lavendelöl.
die prozedur an sich fand ich sehr angenehm. mich nerven ja sonst grundsätzlich alle solche pfleg- und rausputz-badezimmeraktionen und würde am liebsten wen einstellen, der das für mich erledigt

das hautgefühl hinterher war auch sehr gut, jetzt mittlerweile fühlt sich alles weitgehend an wie gehabt, aber noch einer anwendung sind ja auch keine wundererscheinungen zu erwarten.^^
related topic: ich hab irgendwie am rande öfter gelesen, dass manche leute sich glaub ich mit kokosöl die zähne putzen?