Brillen

Appearance-Enhancement & andere Eitelkeiten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Dez 2017 20:23

:oO:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Dez 2017 20:36

Rosiel, vielen Dank, dass Du diesen Thread reanimiertest. :)

Die ROLF Gestelle sind optisch attraktiv, aber IMO für einen empfindlichen Gebrauchsgegenstand leider etwas kostspielig.

Bin gespannt, für welches Gestell Du Dich entscheidest. :)


@topic

Für mich wird das Thema neue Brille übernächste Woche nach meinem Augenarzttermin aktuell.

Bitte, existieren aus veganer Sicht Einwände gegen die Brillengestellmarke Ray-Ban? :) Eigentlich mag ich deren Designklassiker Aviator & Wayfarer? Mir sind keine Argumente gegen die Marke bekannt.

Vielen Dank.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 29. Dez 2017 20:55

So empfindlich sind die lt. Optiker gar nicht und sogar gut reparierbar, aber so viel Geld für ein Gestell ist einfach nicht drin. Ich hab die hier: https://d9qzjwuieyamt.cloudfront.net/pu ... 2_47_1.jpg von Mexx. Allerdings ist die Farbe in echt etwas mint/türkisfarbener.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 29. Dez 2017 21:21

Was Brillen angeht bin ich ja auch sehr eigen und ich komme kaum mit welchen zurecht wo die Passform nicht perfekt ist und welche nicht rutschen dürfen. Silikonbügelenden sind Pflicht, deshalb kann ich leider auch keine Kunststoffbrillen tragen obwohl die sehr schick sind.
Von Holzbrillen würde ich abraten, die Enden lassen sich wohl nur wenig bis gar nicht anpassen, also entweder sitzt sie gleich gut oder nie.

Somebody: Ray Ban gehört mittlerweile wie fast alle Marken auch zu Luxottica, alleine deshalb mag ich die schon nicht mehr. Qualität hat auch stark abgenommen, wie man überall im Netz lesen kann und was mir auch meine Optikerin sagte. Optiker werden mit hohen Mindestabnahmemengen gegängelt, also alles doof mMn.

Zur Aviator eine qualitativ hervorragende Alternative wäre die General von AO Eyewear: http://www.aoeyewear.de/ao-eyewear-general.html diese habe ich als Sonnenbrille.

Zur Wayfarer kann ich dir die Firma Shuron empfehlen, ebenfalls ein Urgestein aus den USA welche Brillen tatsächlich auch noch in vielen Größen herstellen:
Ähnlich der Wayfarer: http://shuron.com/sidewinder.htm
Mit schlankeren Bügelenden: http://shuron.com/freeway.htm
Mit Metallunterteil: http://shuron.com/ronsir_zyl.htm

Die Shuron bekommt man allerdings nur schwer in Deutschland, sofern man nicht selbst bestellt und seine Größe kennt. Evtl. kann dein Optiker helfen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Dez 2017 00:17

@Obilan

Obilan, vielen Dank Deine Antwort. :)

Den Aspekt der sehr eingeschänkten Anpassbarkeit bedachte ich nicht. Maßanfertigung würde einen potenziellen Ausweg darstellen. Falls diese Möglichkeit besteht, wäre der Preis vermutlich noch extremer.

Die negative Entwicklung bei Ray-Ban kannte ich nicht. Vielen Dank für die Information.

Vielen Dank auch für die Hinweise auf AO Eyewear & Shuron. :) Auf dem Ersten Blick entsprechen die von Dir verlinkten Modelle sehr gut meinen Vorstellungen. :*: Im Prinzip benötige ich wieder eine getönte Brille für Draussen wg meiner Aversion gegen Sonnenlicht & eine ungetönte Brille zum Autofahren. Bin nur leicht kurzsichtig, so dass die Linsen voraussichtlich unproblematisch sind.

Etwaige Bestellung in den USA wäre kein Problem. Ich bestelle schon lange sporadisch in den USA.

Ich schaue mir das am Nachmittag näher an. Bin seit knapp 18 std auf & nun müde.


@Rosiel

Rosiel, vielen Dank für Deine Antwort. :)

Gute Reparierbarkeit von aus Holz gefertigten Brillengestellen erstaunt mich. Allerdings kenne ich mich mit Holzverarbeitung leider nicht aus. Trotzdem, 800 Euro werden nur sehr wenige Menschen für ein Brillengestell ausgeben wollen.

Dein Mexx Brillengestell stelle ich mir in intensiverem Mint/Türkis sehr schön vor. :*:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 30. Dez 2017 09:42

Dankeschön. Ich bin ach ganz happy damit.
somebody hat geschrieben: Trotzdem, 800 Euro werden nur sehr wenige Menschen für ein Brillengestell ausgeben wollen.
*hust* 800€ kosten meine speziellen Spezialgläser gegen's (versteckte) Schielen oder Winkelfehlsichtigkeit wie es in echt heißt. 1200€ kostet das Gestell. Es hätte aber auch "günstige" ab 750€ gegeben.
Hätte ich so viel über, würde ich es mir sogar leisten. Immerhin muss ein armer Mensch nach meinem Gesicht dann diese Brille schnitzen, aber dadurch ergibt sich dann auch eine Lieferzeit von locker mal 3 Monaten.

Milena
Beiträge: 208
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von Milena » 30. Dez 2017 10:41

Obilan hat geschrieben: Somebody: Ray Ban gehört mittlerweile wie fast alle Marken auch zu Luxottica, alleine deshalb mag ich die schon nicht mehr. Qualität hat auch stark abgenommen, wie man überall im Netz lesen kann und was mir auch meine Optikerin sagte. Optiker werden mit hohen Mindestabnahmemengen gegängelt, also alles doof mMn.
Ich habe eine Ray Ban, trage sie seit drei Jahren jeden Tag. Prinzipiell bin ich zufrieden, sie ist noch nicht kaputt gegangen obwohl ich sie wirklich jeden Tag trage, auch beim Sport (Fitnessstudio, Joggen). Seit circa einem Jahr stelle ich jedoch fest, dass der Kunststoff "Ausdünstungen" hat und das Brillengestell deshalb immer mal wieder einen weißen Belag hat, den man jedoch bei Putzen der Brille weg bekommt. Auf Nachfrage beim Optiker ist das ein bekanntes Problem bei Ray Ban Brillen, sobald sie etwas älter sind.

Zuvor hatte ich eine Brille von der Fielmann Eigenmarke. Die war günstiger, und von der Qualität mindestens genauso gut. Sie ist jedoch nach 4 Jahren Dauereinsatz gebrochen (als ich auf dem Campingplatz gegen ein Zelt gelaufen bin :mg: ).

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Feb 2019 00:52

wie cool!
bei misterspex.de kann man - wie die Werbung verspricht - Brillen online anprobieren. :up:
...einige Modelle auch "live" und in 3D mit der Webcam. andere wiederum nur per Foto (und ich glaub manche gar nicht)

in zufälliger Reihenfolge. was meint ihr?

#1 Spex 3D
► Text zeigen
#2 Spex 2D
► Text zeigen
#3 altmodisch-analog
► Text zeigen
#4 dito
► Text zeigen
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 5. Feb 2019 02:02

Eindeutig 3 würde ich sagen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 5. Feb 2019 02:43

kommt drauf an, auf welchen "look" du hinauswillst. mein Favorit von diesen hier wäre übrigens Nummer Vier.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten