Nach welchen Vorgaben ernährst Du Dich?

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
fucktheflipflop
Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2018

Beitrag von fucktheflipflop » 7. Aug 2018 19:43

Es ist auch nicht ganz richtig, dass Ärzte mehr verdienen, wenn wir häufiger krank werden.

1.Ein Hausarzt bekommt einmal pro Quartal Geld von der KK - egal wie oft der Patient da ist.
2. Die meisten Fachärzte sind ausgelastet - die wären froh wenn sie weniger arbeiten müssten.
3. Der Krankenhausarzt wird sowieso nicht pro Patient bezahlt..
4. Wenn es so wäre, würden Ärzte keine Vorsorge anbieten wie Impfen o.ä. Schonmal von nem Arzt gehört der gesagt hat, ach, Masernimpfung, wie überflüssig?


Genauso albern wäre es, zu behaupten, Polizisten wollten nicht die Kriminalität bekämpfen, weil sie dann arbeitslos wären.

rawtill4
Beiträge: 36
Registriert: 01.08.2018

Beitrag von rawtill4 » 8. Aug 2018 20:37

Je länger du lebst, desto mehr kannst du ausgeben. Insofern bestehen Anreize, dass du möglichst lange lebst.

Frag doch deinen Arzt warum er genau diesen Beruf gewählt hat. Wahrscheinlich hätte er als Zahnarzt bessere Verdienstaussichten und weniger Stress gehabt.

Im Nature war neulich eine Studie mit deutschen Veganern (mindestens ein Jahr vegan). Da wurde analysiert was die Personen gegessen haben und ihre Blutwerte wurden verglichen. Wenn ich mich richtig erinnere hatten viele ein Kaloriendefizit und ein Viertel war gar untergewichtig. B12 war erstaunlicherweise nicht das Problem sondern Zink etc. (Alles aus dem Kopf). Wenn dich das Thema interessiert würde ich mal in eine Bibliothek und die Studie lesen.

Beim Rat von einem "Geisterfahrer"-Arzt wäre ich vorsichtig. Hast du Gregor schon gekannt bevor du dich mit dem Veganismus auseinander gesetzt hast? Überleg doch mal was du von einem Wissenschaftler hältst, der den Klimawandel oder die Evolution leugnet... Häufig gibt es Gründe warum sie Aussenseiter sind und die sind häufig nicht spektakulär.

Ich persönlich würde Essen nicht zu meinem einzigen Lebensinhalt machen. Investiere die Zeit lieber in Sachen die dir Freude machen wie: Forschung, Arbeit, Familie oder in deinen Laufsport, der dir offensichtlich wichtig ist. Niemand sagt sich am Ende seines Lebens: "Ach wäre ich am 8.8.2018 nur eine Stunde länger am Herd gestanden".

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Aug 2018 21:23

rt4, kann man die Studie irgendwoe sehen? (was ist der/das Nature?)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

rawtill4
Beiträge: 36
Registriert: 01.08.2018

Beitrag von rawtill4 » 8. Aug 2018 21:43

Das ist eine ähnliche, aber ältere Studie:

https://www.nature.com/articles/1601629
Our data show that the participants of the GVS had an above average healthy lifestyle and consumed a well-balanced diet with high nutrient densities, although the intakes of calcium, iodine and cobalamin need to be improved. Strict vegans should consider taking supplements that contain those vitamins and minerals that are absent or are generally low in a plant-based diet. Nearly a quarter of our study subjects were classified as underweight. Therefore, intake of total energy and protein needs to be improved as well.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Aug 2018 01:53

danke, aber mich interessieren tatsächlich aktuelle Daten!
in den letzten 5-10 Jahren hat sich einfach so wahnsinnig viel getan, in Sachen Veganismus!
zB war afaik in früheren Erhebungen ja immer die B12-Problematik da - da ist mein subjektiver Eindruck, dass die Informationslage (inkl. entsprechender Handlungskonsequenzen) da mittlerweile eine ganz andere.
und was du da aus dem Kopf zitierst würde meinen Eindruck ja bestätigen :)
hat das Journal die Studie denn selbst durchgeführt bzw. in Auftrag gegeben?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Aug 2018 02:12

illith, gibt eine relativ neue britische Studie. Schaue Vormittag, ob ich die verlinken kann/darf.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Aug 2018 02:48

nice :)

OT:
durch rt4s Post hab ich mir grade nochmal die Zink-Thematik angeguckt und bin schon ganz besorgt gewesen, weil Haferflocken et al laut Crono gar nicht so viel Zink haben wie gedacht.
dann ist mir eingefallen, dass ich Ende letzten Jahres ja einen umfassenderen Bluttest hab machen lassen - nochmal nachgeguckt, Zink war dabei: und er liegt haarscharf über dem genau mittleren Normwert :] :crown: :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Aug 2018 03:25

illith hat geschrieben:rt4, kann man die Studie irgendwoe sehen? (was ist der/das Nature?)
Das ist vermutlich die älteste und renommierteste Wissenschaftszeitschrift, ähnlich wie Nature. Ich habe leider für dieses Jahr keinen Artikel zu deutschen VeganerInnen in der Science gefunden. Dafür aber immerhin bereits zwei Artikel zum Thema in diesem Kalenderjahr.
illith hat geschrieben: hat das Journal die Studie denn selbst durchgeführt bzw. in Auftrag gegeben?
Journals drucken Studien ab die bei Ihnen eingereicht und dann den Prüfvorgang der Zeitschrift bestanden haben. Die Studien sind in der Regel über die WissenschaftlerInnen bzw. ihre Institute via Forschungsförderung finanziert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Aug 2018 03:51

ist da im ersten Absatz was durcheinandergeraten...? :drop1:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Aug 2018 03:53

Äh, ja! Nature einfach mit Science vertauschen^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten