Ballaststoffe für die Muckis?!

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Antworten
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Ballaststoffe für die Muckis?!

Beitrag von human vegetable » 5. Apr 2019 18:23

Interessant: Laut einer Studie besteht ein Zusammenhang zwischen Ballaststoffaufnahme und Fitness. Link: http://ergo-log.com/more-dietary-fiber- ... scles.html

Hier die Ergebnisse für Männer (für Frauen gibt es auch ein Diagramm):
Bild
Bild

Zwar ist die Steigerung jeweils relativ gering, aber aufgrund des fast linearen Zuwachses von Quartil zu Quartil scheint da wirklich ein Zusammenhang zu bestehen, und nicht nur ein zufälliges Artefakt. Und wenn man sich durchliest, nach welchen Variablen hier bereinigt wurde, dann vermutlich sogar eine Kausalität?!

Da bin ich doch geneigt, zu spekulieren: Wenn im kleinen Bereich von unter 20 bis über 35 g/d schon ein deutlicher linearer Effekt sichtbar wird, dann sollten mit noch höherer Aufnahme doch sogar noch größere Verbesserungen erzielbar sein? Fraglich ist halt, bis zu welcher Aufnahme der lineare Zuwachs anhält. Angeblich nehmen Naturvölker um die 100 g/d Ballaststoffe zu sich...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Apr 2019 23:35

wer sind denn "Naturvölker" und was haben die hiermit zu tun?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Apr 2019 18:57

und hat man die naturvölker zum messen in die muckibude gecheckt? bzw. wie trainieren naturvölker so? mit kokosnuss-hanteln?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 6. Apr 2019 22:53

An der Studie nahmen Japaner teil, keine Naturvölker. Der hohe Ballaststoffgehalt in deren Nahrung wurde so von Dr. Greger in einem seiner clips geschätzt (habe leider keinen link). Die Zahl scheint mir halbwegs realistisch, zumindest komme ich selbst an den meisten Tagen so etwa in den Bereich - full disclosure: Ich bin ein Berggorilla!

Ob es nun 60 oder 100 g am Tag sind, ist für meine Aussage relativ unerheblich. Damit wollte ich lediglich andeuten, dass rechts von den in der Studie zitierten 35 g noch massig Platz ist, die Zufuhr weiter zu erhöhen, und dass das ja eventuell eine weitere Verbesserung der untersuchten Parameter zur Folge haben könnte.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten