Ecdysteron - Popeye hatte doch recht!

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 30. Jun 2019 07:44

Hmmp, in den letzten zwei Wochen trete ich auf der Stelle.

Ecdy-reiche Nahrugsmittel habe ich viel seltener gegessen, und mich stattdessen auf meine tägliche Viertelkapsel (dem Etikett nach ca. 50 mg ecdy, praktisch wie in der Studie) verlassen.

Ich zweifle, ob die Kapsel wirklich das enthält, was sie soll. Werde wieder mehr ecdy-reiche Produkte essen und schauen, was über die nächsten Wochen passiert!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Jul 2019 16:16

hab's nicht geguckt, aber fyi:

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 1. Jul 2019 17:14

Danke, illith!

Bevor ich jetzt eine halbe Lebensstunde diesem clip widme: Wer ist der Kerl, hast du von dem schon sonst was angesehen, hat der 'nen Plan?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Jul 2019 17:28

er ist vor allem so wunderschön!! :inlove:
... was für dich aber möglicherweise nicht so relevant ist.

meinem Eindruck nach gehört er zu den bekannteren dt. Kraftsport/Fitness-Youtubern und mein Eindruck ist gut. (bin zwar biased, aber der wird auch von vielen in meinem digitalen Umfeld endorsed, die mehr Ahnung haben als ich^^)
letztens soll er irgendwie ein etwas fragwürdiges Video zum Thema Impfen gemacht haben, aber ansonsten erscheint mir der sehr solide. (und rock-solid :drop1: :mg: )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 1. Jul 2019 18:45

Danke, werde ich mir ansehen - bin gespannt.

Du findest den Kerl gutaussehend? OK, hätte jetzt nicht gedacht dass der bei Frauen ankommt. Man lernt nie aus.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 1. Jul 2019 20:53

Goko kennst du echt nicht? Klare Worte, am Anfang hat er Steroid Aufklärung gemacht und mittlerweile allgemein Fitness, Ernährung und so.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Jul 2019 21:23

ich bin jetzt nicht notwendigerweise "Frauen".^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 1. Jul 2019 22:15

Aber Goko hat nicht erwähnt (verstanden?), dass Ecdysteron ein Östrogenrezeptor-beta (ER beta) Agonist ist (der anderes bewirkt als ER alpha) und, dass es auch Tierstudien (Nager) dazu gibt. Und immer mit demselben Ergebnis.
Zuletzt geändert von joli cœur am 20. Jul 2019 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
At the left hand of god

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Jul 2019 07:46

OK illith, vielleicht hast du einen sehr speziellen Typ. Bin ja bloß neidisch!

Von der Machart gefällt mir der clip zwar nicht so gut - der Inhalt hätte auch in einem Drittel der Zeit vermittelt werden können, und den ganzen clip im close-up zu drehen ist mir zu viel "in your face".

Aber der Inhalt ist bedenkenswert: Goko kritisiert die oben erwähnte neue Ecdy-Studie, da das Trainings- und Ernährungsprotokoll seiner Meinung nach bei vielen Teilnehmern zu Übertraining gekoppelt mit Unterernährung (Proteinmangel) geführt haben könnte. Die besseren Fortschritte der Ecdy-Gruppe könnten seiner Meinung nach eher auf den Hilfsstoff Leucin zurückzuführen sein, der den Ecdy-Kapseln zugemischt worden war.

Bin zwar nicht sicher, ob ich Gokos Leucin-Theorie glauben soll: Leucin wurde zwar mal gehypt, die Hoffnungen sind mittlerweile aber wieder schnell verflogen. Nur, mit dem was er über Training und Ernährung sagt, hat er schon recht. Mag sein, dass das Leucin unter diesen Bedingungen schon auslösend war. Und selbst wenn es das Ecdy war, ist nicht klar, ob es diesen Effekt unter Normalbedingungen (mehr Protein/kcal) im Vergleich zur Placebogruppe auch hätte.

Zusätzlich greift Goko auch die widersprüchlichen Ergebnisse bzgl. Muskel- und Stärkezuwachs auf, die zeigen, dass sämtliche erzielten Leistungsgewinne wohl relativ klein sind, sonst könnte es zu solchen Verzerrungen nicht kommen.

Unter dem Strich: Die scheinbare Botschaft der Studie ("Ecdy ist ein legales Steroid") ist kritisch zu sehen. Wie der relative Leistungsfortschritt der Ecdy-Gruppen definitiv erklärt werden kann, ist aber unklar. Das herauszufinden, bedarf weiterer Studien.

joli, nach deinem Einwurf dürfen wir beide uns ja jetzt als Pioniere fühlen, wenn wir auf n = 2 Basis die Ecdy-Forschung vorantreiben. Du hast recht, es gibt schon weitere positive Studien. Tiermodelle finde ich bei Sportsupps allerdings generell nicht überzeugend, oft irreführend und daher unangebracht - was bei Mäusen/Ratten wirkt, muss es bei Menschen noch lange nicht. Das sieht man bei vielen angeblichen "Testo-Boostern". Wie es ein Ami mal ausdrückte: "Oh, to be a rat..."
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Jul 2019 18:27

ich find den eher unterdurchschnittlich. hab kurz reingezappt, mir zu polemisch.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten