Seite 1 von 2

DGE zur Proteinversorgung von SportlerInnen

Verfasst: 24. Jul 2020 17:32
von somebody
Positionspapier der Arbeitsgruppe Sporternährung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zur Proteinversorgung von SportlerInnen.

Keine neuen Erkenntnisse. Die Proteinzufuhr von im Einzelfall tgl 1,2 – 2,0 g je kg Körpergewicht pro Tag sei via Nahrung darstellbar, Supplemente seien nicht notwendig. Es gäbe keine Evidenz, dass
tierische Proteine einen eindeutigen Vorteil gegenüber pflanzlichen Proteinen bieten.

https://www.ernaehrungs-umschau.de/file ... M413_1.pdf

Verfasst: 24. Jul 2020 21:05
von Sphinkter
Da hat die DGE aber mal ganz heimlich ihre Position völlig verändert. Früher sagten sie mal Sportler brauchen auch nicht mehr als die 0,8g je Kg KG.

Verfasst: 24. Jul 2020 21:30
von void
Naja, Position zu ändern aufgrund neuer Erkenntnisse halte ich für völlig korrekt? Klar wäre es cool, wenn sie das auch offen sagen würden, dass sie Aenderungen gemacht haben, aber für mich ist das dann nicht weniger valide, wenn sie einfach neue Fakten publizieren.

Verfasst: 24. Jul 2020 21:51
von Rüsselkäfer
somebody hat geschrieben:
24. Jul 2020 17:32
Keine neuen Erkenntnisse. Die Proteinzufuhr von im Einzelfall tgl 1,2 – 2,0 g je kg Körrpergewicht pro Tag sei via Nahrung darstellbar, Supplemente seien nicht notwendig.
Bis 5h Sport pro Woche werden die 0,8g/kg als ausreichend erachtet.

Verfasst: 25. Jul 2020 07:56
von human vegetable
Dass Sport den Proteinbedarf signifikant erhöht, glaube ich in den allermeisten Fällen nicht. Ein gesundheitsgefährdender Mangel ist, solange man sich an die generellen Empfehlungen hält, ohnehin nicht zu befürchten, höchstens dass die "gainz" etwas langsamer kommen. Und das auch nur in hochvolumigen und -intensiven Trainingsphasen, die gleichzeitig viele neue Übungsformen beinhalten. Außerhalb des Leistungssports wird solch eine Situation kaum eintreten.

Der praktische Nutzen einer höheren Proteinaufnahme ist meiner Meinung/Erfahrung nach vor allem größeres Sättigungsgefühl, so dass man seine Energieaufnahme unwillkürlich auch ohne kcal-Zählen dauerhaft um einige hundert kcal senkt, und so leichter abnimmt, bzw. Abnehmerfolge konserviert. Für Menschen mit diesen Zielen besteht ein potenzieller Nutzen, mit höherer Proteinaufnahme zu experimentieren.

Gutes Buch dazu (allerdings werde zahlreiche Tierversuche geschildert): https://www.amazon.de/Eat-Like-Animals- ... 75985ac043

Verfasst: 25. Jul 2020 08:00
von Sphinkter
void hat geschrieben:
24. Jul 2020 21:30
Naja, Position zu ändern aufgrund neuer Erkenntnisse halte ich für völlig korrekt? Klar wäre es cool, wenn sie das auch offen sagen würden, dass sie Aenderungen gemacht haben, aber für mich ist das dann nicht weniger valide, wenn sie einfach neue Fakten publizieren.
Die DGE ist schon ne komische Truppe. All die Jahre gegen ein mehr an Protein für Sportler gegengehalten und jetzt so eine Kehrtwende. Sicher ist es gut, die Positionen zu überdenken, aber 180 Grad :kk:

In 10 Jahrem empfehlen die wahrscheinlich eine exklusive vegane Ernährung für Babys. :arf:

Verfasst: 28. Jul 2020 14:42
von Sphinkter
Wobei, aber auch...

"Gesunde Erwachsene im Alter von 19 bis unter 65 Jahren, die maximal fünf Stunden pro Woche sportlich aktiv sind, haben laut dem Positionspapier keinen erhöhten Proteinbe­darf. Für sie gilt ein Referenzwert für die empfohlene Proteinzufuhr von 0,8 g/kg Körper­ge­wicht pro Tag."

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... nid=114932

Verfasst: 28. Jul 2020 14:52
von trashtom
Woher kommen die Sportler-Proteinempfehlungen 2g/ eigentlich?

Ich persönlich komme heute vegan auf etwa 1,4-1,5g und habe nach wie vor Kraftsteigerungen. Auch der Youtuber Simnett Nutrition sagt in einem Video, dass er auf etwa diesen Wert kommt und sieht massiv durchtrainiert aus.

Verfasst: 28. Jul 2020 15:37
von Sphinkter
trashtom hat geschrieben:
28. Jul 2020 14:52
Woher kommen die Sportler-Proteinempfehlungen 2g/ eigentlich?
Hauptsächlich bezieht man sich auf die Papiere der International Society of Sports Nutrition.

Und wenn man da auf Sponsoren schaut, findet man einige Firmen die Proteine und Aminosäuren verkaufen.
Alles eine grosse Verarsche.
Das schlimme ist nur, dass Sportler dann verstärkt Tierprodukte essen, mit all dem Elend und Schaden für den Planeten.

Verfasst: 28. Jul 2020 16:04
von trashtom
Und gut gelungen. Jeder, der alle 3 Tage 10 Bizepscurls macht, ist der Überzeugung er braucht 2g Protein.

Gibts da schon Gegendarstellungen?