Verarbeitete Proteine verusachen Harnsäure

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Antworten
Polito_81
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2022

Verarbeitete Proteine verusachen Harnsäure

Beitrag von Polito_81 » 13. Dez 2022 13:23

Guten Tag zusammen,
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Bin mitlerweile 3 Jahre Vegan, jegliche Proteinzufuhr X Vegane Pulver probiert, Tofu, alles auf Sojabasis generiert bei mir eine extrem hohe Harnsäure.
Hat jemand eine Idee was mir helfen könnte? Ich würde gerne Vegan bleiben, sollte ich jedoch keine Vegane alternative finden, werde ich wohl oder übel wieder meine alten Ernährungsgewohnheiten annehmen müssen.
Danke im Voraus und beste Grüsse/ Paul

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Dez 2022 19:20

Soja ist zwar ein tolles Lebensmittel (wenn man's verträgt), aber es ist ja nicht die einzige vegane Proteinquelle. :)

das geht nicht ganz aus deinem Post hervor - bereiten dir sojafreie Proteinpulver auch Probleme? welche Kombinationen hast du probiert?

verstehe ich es richtig, dass du früher normale Harnsäure-Werte hattest?

im Titel sprichst du von *verarbeitetem* Protein, im text eher von Sojaprodukten.
wie steht es zB mit Edamame, also Sojabohnen? (gibt's TK oder in der Dose)

Seitan hat zwar eine geringere biologische Wertigkeit, aber wenn man grundsätzlich auch Hülsenfrüchte konsumiert, sollte das kein so großes Problem sein.

entölte Nussmehle sind gering verarbeitet und reich an Protein und Ballaststoffen.

und hast du mal EAAs, als pure essentielle Aminosäuren probiert? ich persönlich mag 'sensorisch' keine Proteinshakes, die gehen eher in Richtung Softdrink, so ungefähr:
https://amzn.to/3Yildrj
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Polito_81
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2022

Beitrag von Polito_81 » 13. Dez 2022 19:52

Vielen Dank füt die ausführliche Antwort.
Ich habe Erbsen / Reis und Hanfprotein versucht als Proteinshakes. Einzeln sowie auch in kombination.

Vorher hatte ich nie Problememe mit der Harnsäure.

Ich esse viel Hülsenfrüchte, Edamame geht bis zu einer gewissen Menge. Da ich jedoch viel Kraftsport betreibe, sollte ich zusätzlich Proteine zu mir nehmen.

Entölte Nussmehle habe ich noch nicht probiert, hast du da Beispiele dafür?
EAA‘s werde ich als nächstes Probieren. Vielen Dank für den Tipp.
Gruss, Paul

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Dez 2022 20:39

entölte Nuss- und Saatenmehle sind ja das, was bei der Ölpressung anfällt. also die Nuss minus deren Öl, vereinfacht gesagt^^
guck hier zB entöltes Erdnussmehl - 50% Protein!
https://amzn.to/3FrdkHr
das kann man zB anteilig in Gebäck verwenden oder in Porridge, Shakes/Smoothies...

ich kann mir btw nicht vorstellen, dass Reisprotein Harnsäure-relevant ist 🤔 (bei Hanf weiß ich es nicht genau, denke aber auch nicht).
wie sieht es bei dir mit Alkohol aus, das ist ja auch ein Faktor?

bist du btw genetisch da irgendwie vorbelastet? ist natürlich nur anekdotisch, aber ich esse superviel Soja und auch sonst viele Hosenfrüchte und Haferflocken und mein Harnsäure-Wert ist seit Jahren im oberen Normbereich.
hat dein Doc was dazu gesagt? (nicht, dass die Branche grundsätzlich wahnsinnig viel Ahnung von Ernährung haben muss^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Polito_81
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2022

Beitrag von Polito_81 » 13. Dez 2022 20:51

Ich trinke schon mal einen Zuviel.. jedoch nur 1-2 mal pro Monat. Am Alkohol sollte es nicht liegen. Auch sind mir keine genetischen vorbelastungen bekannt.
Ich hatte auch probleme mit Milchbasierten Proteinshakes-bevor ich Vegan wurde.
Mit dem Arzt habe ich das versucht zu besprechen, leider hatte dieser in diesem Bereich nicht genügend kompetenz.
Ich werde mal deine Vorschläge ausprobieren. Echt top, vielen Dank für deine Hilfe. Werde das Feedback hier platzieren.
Gruss aus der Schweiz

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Dez 2022 21:11

keine Ursache und ja, gerne Bericht :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Dez 2022 21:42

Paul, Süsslupinen Protein ist relativ purinarm.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Dez 2022 23:36

ah, auch noch ein guter Tipp. dürfte ja wahrscheinlich auch vergleichsweise Lysin-haltig sein?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 10. Mär 2023 10:43

@polito schau in den Tabellen zur purinarmen Ernährung nach, Erbsen sind auf keinen Fall besser als Soja.
Erbsen, viele Kohlsorten, aber auch Lauch und Spinat sind Purinquellen, beim Alkoholkonsum wäre Bier nicht gut, da die Bierhefe (aber auch normale Hefeflocken) extrem viel Purin hat.
Edit: Ups der Thread ist schon älter.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mär 2023 10:45

der war seit einem Vierteljahr nicht mehr hier...^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten