Sport und (davor) Essen

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Sport und (davor) Essen

Beitrag von illith » 31. Okt 2010 01:35

wie macht ihr lowcarb-anhängerInnen das eigentlich mit dem sport?? kann natürlich jetzt zufall oder einbildung gewesen sein (so subjektive eindrücke bei tagesformabhängigen tätigkeiten sind natürlich nicht so megaaussagekräftig ;) ), aber: DO abend war ich nach 2 wochen sportpause (ferienbedingt) zum ersten mal wieder beim kickboxen. ich hatte an dem tag nichts gegessen, außer anderthalb stunden vorher so ein kleines gläßchen in öl eingelegtes steinpilz-antipasti (hat ja annähernd null kohlenhydrate). und beim laufen und den kraftübungen haben sich nach einer weile meine muskeln ganz komisch schwer angefühlt (bei den bauchübungen haben sie irgendwann dann einfach versagt, was sonst eher nicht passiert). meinem subjektiven eindruck nach lag das an dem mangel von kohlenhydraten.

als ich mal unlang vor dem training so kleine weißmehl-kekse mit schokoladenüberzug gegessen hab, hatte ich inhgegen das gefühl, dass die energie recht schnell einfach aus den muskeln verpufft, was ja im fall von zucker auch passen würde.
kam auch schon öfter vor, dass ich am trainingstag GAR nichts gegessen hab (ich schlaf ja meistens länger und ess abends/nachts relativ viel), was zu meiner überraschung sehr gut funktioniert hat - hatte da dann eher so ein leichtes, unbeschwertes gefühl. hinterher schlug dann alerdings die unterzuckerung zu in form von frieren und geradezu panischem heißhunger.

wie sind so eure beobachtungen bei euch selber?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Okt 2010 02:50

Ich mache ja derzeit clean bulk, aber ansonsten halte ich mich in etwa an die Faustregeln 1 1/2 h vor dem Training nichts zu essen. Das macht meinem Empfinden nach Sinn, da das Verdauen ja durchaus Energie kostet und man muede wird. Direkt vor Trainingseinheiten Esse ich aber eine Kleinigkeit, wie z.B. eine Banane. Frueher beim Schwimmen noch einen Kaffee. Wirkliche Muskeleffekte wie von Dir beschrieben habe ich aber nicht erlebt. Ich kenne nur allgemein ein bestaendiges Hungergefuehl, dem ich auch vermehrt versuche zu folgen (anstatt z.B. darauf zu bestehen nur fuend kleine MAhlzeiten zu mir zu nehmen o.ae.)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sport und (davor) Essen

Beitrag von illith » 31. Okt 2010 02:11

du machst was?^^

und das hungergefühl meinst du so allgemein oder?
ich hatte ja auch das gefühl, ein fass ohne boden zu sein, als ich nach den sommerferien nach über einem halben jahr trainingspause wieder einstieg :mrgreen:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Sport und (davor) Essen

Beitrag von kiara » 31. Okt 2010 18:46

also mit low-carb ist das eher ne langfristige geschichte - dh. wenn du auf nicht-low-carb-stoffwechsel eingestellt bist, bist du erstmal platt, wenn du keine khs isst oder sehr wenige.

der körper kann direkt aus dem "essen" oder aus den speichern in den muskeln und der leber die kohlenhydrate nehmen. eigentlich hat er die speicher gerne voll, dh. entweder man isst kohlenhydrate und der körper tut sie in die muskeln/in die leber, oder der körper merkt, dass keine zufuhr kommt und füllt die speicher selbst auf.

(soweit ich mich recht erinnere.)

und wenn dann die speicher leer sind, wechselt ein auf low-carb eingestellter körper auf ketone stoffwechsellage, dh. verstoffwechselt fett zu khs. ein nicht drauf eingestellter körper kriegt n blutzucker-abfall da nicht genug khs da ketone stoffwechsellage noch nicht "drin".
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 31. Okt 2010 21:02

Wobei Kohlehydrate aber besser für den Körper sind.

Das mit den Muskeln kann beides sein, Kohlehydrate, oder auch Eiweiß, oder einfach Nährstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium, die ja auch vom Essen kommen.

Zufällig habe ich heute en Buch darüber ziemlich genau durchstudiert. Von ihm.

6 Mahlzeiten über den Tag verteilt, kleine
Hafer ist besser, hält länger satt, Kartoffeln
Weißmehl und Zucker meiden
Eiweiß genug einbauen, und vollständiges. (Das vollständigste ist Tofu, pflanzlich gesehen, wobei ja gesagt wird, dass auch fast alle Pflanzen genug Eiweiß enthalten)
eine halbe Stunde vor dem Training: Einfach verdaubares Eiweiß, Soja oder so.
Nach dem Training braucht der Körper in erster Linie schnelle Kohlehydrate, wie eine Banane oder sowas. Weißbrot, Gatorade wären auch schnell, aber von Weißbrot schreibt er nix.

In dn Muskeln sind bei Frauen Durchschnitt 300 Kohlehydrate gramm gespeichert, die leber schafft 100, das Gehirn und die Muskeln brauchen Kohlehydrate für ihre Arbeit, Ketone sind ungesund, ein Ersatzprodukt, wie die Ärzte mit den veganen Artikeln über die Atkins Diät berichten.

Es ist besser, Obst und Gemüse statt Pommes und Chips und Kuchen und Süßigkeiten zu essen. Es ist besser, Avocado statt gesättigtem Fett. Essentielle Fette.
Ungesundes Fett einsparen und so. Darum gehts da.

Fettarmes Eiweiß ist auch wichtig, was vegan gesehen alle Art Hülsenfrüchte wären. Auch wenn das nicht vollständig ist, reichen die Mengen laut Forschern ja scheinbar auch so, theoretisch also wär das auch OK. Und man kann ja noch kombinieren.

Die Frage war also, ie das die Low Carb Leute mit dem Training / vor dem Training haben... tja. dann lass ich denen mal weiter.
Freiheit

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 31. Okt 2010 22:03

jinkazama hat geschrieben:Wobei Kohlehydrate aber besser für den Körper sind.
Ach soooo! Ja dann. KHs sind "besser", uh-huh.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 31. Okt 2010 23:58

Ich sag dir auch wieso. Ketose wird von einem der Ärzte auf veganseiten als Krankheitszustand des Körpers beschrieben.
Freiheit

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Sport und (davor) Essen

Beitrag von kiara » 1. Nov 2010 11:14

1) Veganen Ärzten traue ich grundsätzlich nicht - zuviele biegen sich die Wahrheit zurecht, damit sie ihrer veganen Ideologie konform ist.

2) Ich kann dir andere Seiten nennen, auf denen die Ketose als normaler Stoffwechselzustand beschrieben wird und im Gegenteil die Nichtketose als abnormaler Zustand und Ergebnis unserer unnatürlichen KH-reichen Ernährung benannt wird. (Das heißt nicht, dass ich das unbedingt glaube.)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 1. Nov 2010 20:54

Das Problem ist in der Verfeinerung.

Die Ärzte empfehlen ja so ca.:
Vollkorn statt Weißmehl, möglichst wenig Zucker, fettarmes Essen, Obst, Gemüse, Salat

Und das "Wichtigste ist Ausgewogenheit", das sagen doch heutzutage alle Ärzte.

Bodybuilder sind stärker auf Eiweißaufnahme getrimmt. (Die nehmen wohl oft auch mehr zu sich, als sie brauchen).

Es ist doch auch so, dass eigentlich Glukose in die Muskeln gespeichert wird (das nicht wenig), und wenn diese da sind, verwertet sie der Körper auch statt der Ketose von Eiweißen. Das spricht doch dafür, dass diese optimale Kraftstoffe sind. Und mit Vollkorngetreide hat man einen gleichmäßigeren Insulinausschüttung als mit Cola und Weißbrot.

Eiweiß ist doch nur Baustein im Körper, für Muskeln und natürlich etwas Gehirn und so. Aber das ist nicht der beste Brennstoff. Kohlehydrate hört sich für mich fast schon an, als heizt man etwas in den Ofen ein, die Lokomative wird betrieben und es ist eine Lokomative, bei der ständig Ersatzteile ausgetauscht werden müssen, das wäre das Eiweiß und Fett ist für das Schmieren und dass die Leitungen funktionieren, wo man mal was durchschickt etc. etc. und dass alles fließt und gut durchflutet wird oder eben nicht - Durchlässigkeit von ungesättigtem Fett etc. Flexibilität vs. Feste Form von gesättigtem Fett. Es sei denn es ist auch Brennstoff.
Freiheit

Benutzeravatar
Raupi
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2010

Re: Sport und (davor) Essen

Beitrag von Raupi » 1. Nov 2010 21:07

die Leistungsfähigkeit hat auch viel mit der Qualität der Luft zu tun. Ist mir zumindest aufgeallen. Am besten kann ich laufen, wenn ich morgens noch vor Sonnenaufgang und wenns in der Nacht geregnet hat losjogge... Keine Ahnung woran das genau liegt xD vielleicht ist die Luft da einfach gereinigt.. Es riecht auch ganz anders als Tagsüber und da bin ich am leistungsstärksten

Antworten