Planto-Star von Goldfield

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 12. Mär 2008 11:38

Das kommt aber auch wieder auf das protein an.. fakt ist.. molkenprotein ist hochwertiger als soja
i'll be back...

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 13. Mär 2008 01:35

(afaik) Blödsinn (sorry, ist kein böses oder aggressives Blödsinn ^^), eine Aminosäure ist eine Aminosäure ist eine Aminosäure. Wichtig ist nur, dass du alles 8 essentiellen in genügender Menge aufnimmst und die anderen am besten auch noch ein bisschen.
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Mär 2008 10:48

ich glaube der sexric meinte die biologische wertigkeit von eiweiß http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 14. Mär 2008 10:27

aber die biol. Wertigkeit kommt ja nicht aus dem Eiweiß selbst heraus, sondern aus der Kombination unterschiedlicher Proteinquellen (z.B. Bohnen+Mais = 99%)
.:M:. hat geschrieben:Die Proteine der unterschiedlichen Zellen sind jedoch nicht nur bezüglich ihrer Struktur unterschiedlich, sie unterscheiden sich auch jeweils bei einer Eigenschaft, die „Biowertigkeit“ genannt wird. Dieser Wert gibt an, wie viel der in einem Lebensmittel vorhandenen Proteine vom Körper effektiv verwendet werden können, so haben beispielsweise Kartoffeln eine Biowertigkeit von 89%. Die Biowertigkeit ist vor allem ein Resultat des Umstandes, dass der Körper zur Verwendung der Proteine von den jeweiligen Aminosäuren alle in einer bestimmten Konzentration benötigt, diese jedoch sind jeweils nur limitiert in den aufgenommenen Zellen vorhanden. Ist eine einzige Aminosäure nicht vorhanden, kann der Organismus die aufgenommenen Stoffe nicht zur Synthetisierung körpereigener Proteine verwenden - fehlt also eine Aminosäure, resultiert dies in einer niedrigen Biowertigkeit. Doch dies lässt sich vermeiden, indem verschiedene Nahrungsmittel miteinander kombiniert werden, wodurch auch die Aminosäuren im Stoffwechsel kombiniert werden, die Biowertigkeit also steigt – eine gute Kombination hierfür ist beispielsweise ein Gericht, dass sowohl Bohnen als auch Mais enthält, das Resultat ist eine Biowertigkeit von 99%.
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mär 2008 13:32

hm, aber Langley schreibt doch, dass diese kombinations-theorie überholt wäre.... muss ich nochmal nachlesen
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Mär 2008 10:22

illith hat geschrieben:hm, aber Langley schreibt doch, dass diese kombinations-theorie überholt wäre.... muss ich nochmal nachlesen
hm, also ich hab das mit der biologischen wertigkeit schon total oft und an verschiedenen stellen gelesen... vielleicht vertritt dieser Langley einfach ne Mindermeinung?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mär 2008 14:00

"Mindermeinung" :up:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Ikke
Beiträge: 179
Registriert: 07.03.2008

Beitrag von Ikke » 23. Mär 2008 23:18

So, endlich mal wieder im Forum, zurueck zu der Frage von illith bezueglich des Powerman 3K-Proteins.

Wie schon dort steht, bestehts aus Protein verschiedener pflanzlicher Quellen. Hatte mir vor einiger Zeit mal so nen 3,5kg Beutel gekauft, und meist immer nur ein wenig morgens in den Muesli gemischt (und ab und an nach dem Training) - haelt sehr lange, hab sogar einiges an Freunde verkauft.

Soja enthaelt soweit (zumindest was ich zuletzt gelesen hab) eine ausgewogene Mischung aller proteinogenen (essentiellen) Aminosaeuren. Vorallem der Glutamin-Anteil ist vergleichbar mit Casein und Molke (wenn nicht gar hoeher), was eine Wassereinlagerung in den Muskel beguenstigt. Isoleucin zudem ist auch noch fuer Body-Builder von Bedeutung, da es das Muskelwachstum beschleunigt.

Allgemein ist fuer den Normalsportlichen Menschen (und auch Veganer) bei ausgewogener Ernaehrung die Tagesproteinaufnahme ausreichend, wenn ich bspw. einmal pro Tag Huelsenfruechte als Mahlzeit habe, komme ich ueber 1g Protein je kg Koerpergewicht. Meiner Meinung nach kann fuer Leute, die Wert auf Muskelmassenzunahme legen und eventuell nicht regelmaessig und vernuenftig essen (koenen), solch Proteinpulver schon hilfreich sein. Ich tendiere aber dann eher zu Pflanzlichem, da es nach letzten von mir gelesenen Studien zumindest bei bestehenden Nierenerkrankungen weniger stark belastend fuer den Organismus wirkt (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/PubMed/ -> dort mal nach "Soy protein kidney" o.ae. suchen).

Ich habe zudem vor kurzem einen Vortrag zum Zusammenhang zwischen Glutamat (dem "bekannten" Geschmacksverstaerker) und Gewicht/Fettleibigkeit gehoert - sehr interessant was dort aufgezeigt wurde. Proteinaufnahme an sich traegt laut dort erhobener Daten mehr noch zu Gewichtszunahme (= Fettmasse) zu als noch Kohlenhydrat- oder Fettaufnahme durch die Nahrung. Glutamat ansich spielt dann nochmals eine ganz besondere Rolle. Falls wer weitere Infos dazu erwuenscht, bin ich gern bereit diesbezueglich die aufgeschnappten Informationen weiterzugeben.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Mär 2008 19:29

dann hau doch mal raus :schlaumeier:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Ikke
Beiträge: 179
Registriert: 07.03.2008

Beitrag von Ikke » 26. Mär 2008 00:13

Also, jetzt mal grob eine Zusammenfassung.

Bei Ratten:
- MSG (Monosodium glutamate) zerstoert ab bestimmten Konzentrationen Hirnbereiche sind (wie hoch allerdings diese sind - kA)
- es sorgt fuer Mangel an Wachstumshormonen und fuer Gefraeszigkeit

Der BMI allgemein ist in 50% der Varianz genetisch bedingt.
Die restlichen 50% bestehen aus
- psychosozialen und soziooekonomischen Faktoren (~ 10%; Beispiele sind Portionsgroesze und Zeitpunkt -> Abends anderes Saettigungsverhalten)
- Naehrwertfaktoren (Energiegehalt 4%, Protein 4,5%, Fett 1%, Kohlenhydrate 0%)
- unbekannten Gruenden (25%)

Seit ueber 20 Jahren gibts eine Studie namens DONALD (DOrtmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed Study))
Dort wurden bisher folgende 'Entdeckungen' gemacht:
- keine Korrelation zwischen BMI&Energieaufnahme / BMI&Fettaufnahme / BMI&KHAufnahme
- signifikante Korrelation zwischen mittlerer taeglicher Proteinaufnahme und BMI
Allerdings ist diese Beobachtung altersaebhaengig (besonders empfindlich scheinen vor- & fruehpubertaere Kinder (Maedchen))

- Glutamat ist die bei weitem haeufigste Aminosaeure und der physiologische Geschmacksrezeptorligand von umami
- zudem ist es der wichtigste erregende Neurotransmitter
- es induziert Appetit
- in hohen Mengen enthalten in bspw. Weizenbroetchen (allgemein Weizenprotein), Kaese (freies Glutamat entsteht waehrend d. Verkaesungsprozesses), Hackfleisch, Tomaten

Ohne jetzt im Allgemeinen ueber Fertigprodukte herziehen zu wollen:
- sie stimulieren zumeist (wenn nicht gar immer) alle typischen Geschmacksrichtungen (JODSalz->salzig; Zucker->suesz;Weinessig->sauer;MSG->umami;evtl Sellerie->bitter) -> achtet mal auf die Rezepturen
- Folge dessen ist, dass alles aehnlich schmeckt (es wurden Testreihen mit zermatschten Produkten (Pizza, Burger, Ravioli-Tomaten) durchgefuehrt - es konnte nicht immer festgestellt werden, welches Produkt man genau nun konsumiert)

Puh, was wurde noch so erzaehlt....Proteintoxizitaet besteht etwa ab 40% der Gesamtenergiemenge

Alle Angaben sind ohne Gewaehr, ich hoffe obiges korrekt wiedergegeben zu haben.

Antworten