Essen vor und während dem Sport

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 13. Mär 2014 14:13

Das kommt mir aber schon sehr niedrig vor. Da dürfte ich ja schon nicht durch einen popeligen 1-Stunden-Lauf kommen...?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Mär 2014 14:44

mir auch. ich hab schon oft 2-3std Sport am stück gemacht und nur wasser nebenher getrunken und ging super. war zwar nicht joggen, aber high intense Aerobic o.ä. also schon was mit komplett durchschwitzen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 13. Mär 2014 21:26

Void:
Das heißt ja auch nicht, dass man gleich umfällt. Aber die Leistungsfähigkeit müsste spürbar nachgelassen haben. Mir geht das jedenfalls so. Das liegt am niedrigeren Blutzuckerspiegel. Die Energie holt sich der Körper aber erstmal auch aus anderen Quellen. Statt Fett + KOH dann eben Fett+ Protein. Diese beiden kann der Körper in riesigen Mengen speichern (Fettgewebe und Muskeln). Proteine zu verwenden um Energie für Sport zu haben ist aber irgendwie so als würde ich meinen Kamin mit 50€ Scheinen heizen, statt Holz zu nehmen. Gerade weil man bei veganer Ernährung ja nicht die Massen zu sich nimmt
Vampy:
Das Gleiche wie oben. Allerdings fällt mir noch ein, dass du durch das Wasser schonmal die Überhitzung/Dehydrierung verhindern konntest. Wenn man aber bei so langen Übungen nur Leitungswasser trinkt (also Natriumarm) und dann große Mengen, dann kann das auch zu nem Natriummangel führen (Hyponatriämie). Das kann auch üble Folgen haben, bis zum Koma...
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Mär 2014 21:37

äh nein, davon kriegt man noch keine wasservergiftung ;) das kommt allenfalls bei Marathonläufern vor. überhaupt; wie sollte ein schwimmer das machen? zwischendurch ausm becken springen, in die umkleide und sein isotonisches sportgetränk/proteinriegel auspacken? in die Schwimmhalle darf man ja nix mitnehmen.
und durchs trinken verhindert man auch keine Überhitzung, höchstens wenn mans sich wasser übergießt. aber die paar schlucke können die Körpertemperatur nicht nennenswert absenken, das geht nur übers schwitzen. und wenn ich nicht grad in der prallen sonne dauersprinte, dann gibt's auch keine Überhitzung.
also nach ner std merk ich zwar, dass die Bewegungen etwas schwerer fallen, aber das ist dann muskelermüdung, und da kann auch keine Energiezufuhr was ändern. also ich halte das für maßlos überschätzt.... und selbst wenn es so ist, dass die Leistungsfähigkeit bisi nachlässt; dann ist mir das immer noch lieber als wenn ich beim skaten apfelschorle oder knabberzeug mitnehmen müsste.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 13. Mär 2014 22:01

Du hasst von 2-3 Std Aerobic am Stück geschrieben (was ich SEHR lang finde) das geht in Richtung Marathon.
Die Flüssigkeitsaufnahme sorgt ja eben dafür, dass man gut schwitzen kann (und eben Überhitzung vermeidet).
Keine Wasseraufnahme = irgendwann kein Schweiß mehr.
Und Langstreckenschwimmer trinken kurz vor dem Rennen und gleich danach. Bei professionellem Training trinken die nätürlich auch zwischendurch ( ich denke schon das die das mitnehmen dürfen ;) ) Außerdem schwitzt man im Wasser nicht ganz so stark wie an Land, daher muss man sicherlich nicht ganz so viel trinken.

Noch zu Thema Überhitzung:Gabriela_Andersen-Schiess
Siehe der letzte Abschnitt über die teilnahme am olympischen Marathon '84.
Sie hat nur eine Getränkestation verpasst.

Das mit der Muskelermüdung, ich weiß nicht wie regelmäßig du trainierst. Hast du es mal probiert mit Sportgetränken, Gel, Riegeln usw. zwischendurch? Also ich meine jetzt wenn du über ne Stunde trainierst? Ich merke da nen Unterschied in der Leistungsfähigkeit. Wenn du keine KOH's mehr hast, dann verbrennst du eben Muskelmasse (die du ja eigentlich aufbauen willst). Ich finde es da schon besser die Flasche mitzuschleppen...

Und noch etwas was mir wichtig erscheint: Wer sehr fit ist, verwendet für seinen Energiebedarf relativ mehr Fett. D.h. professionelle Athleten benötigen nicht so viel Glykogen wie untrainierte Menschen pro Minute. Die Speicher halten also länger.
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mär 2014 04:19

Spreewaldgurke hat geschrieben:Du hasst von 2-3 Std Aerobic am Stück geschrieben (was ich SEHR lang finde) das geht in Richtung Marathon.
schön wärs^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 14. Mär 2014 05:58

^^ Schätze ich das falsch ein? 2-3 Std, und dann steht da auch noch high intense...
Stelle mir das eigentl. ähnlich hart vor wie 3 Std monotones Tempo laufen.

Ich hab es halt mit Zirkeltraining verglichen. Das hab ich mal regelmäßig fast ne Std am Stück gemacht - da wär laufen einfacher gewesen...
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Mär 2014 20:17

für Marathon braucht man doch eher 4-5std.... und obwohls Aerobic war, ist laufen nochmal ne nummer härter, da man da ja ausgreifende schritte macht, aerobic ist ja eher so trippelmäßig. (schnell) laufen hat ja von allen Sportarten den höchsten Kalorienverbrauch, von daher wird wohl auch das anstrengste sein.

nö, ich mag beim Sport nix essen. ich mach das ja auch nicht wettbewerbsmäßig, sodass es ziemlich egal ist, wenn die Leistung etwas abfällt. und dass man muskelmasse verbrennt hab ich noch nie gehört; ich dachte der körper geht wenn er keine kh verfügbar hat, an die Fettdepots? deswegen wird doch (unsinnigerweise) empfohlen, auf nüchternen magen joggen zu gehen, weil man da echtes fett verbrennt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 14. Mär 2014 21:26

Ich hab das folgendermaßen verstanden:
Der Körper verbrennt (wenn verfügbar) immer KOH und Fett. Nur der relative Anteil ändert sich abhängig von der Anstrengung. Je höher die Anstrengung, desto mehr KOH und weniger Fett wird relativ verwendet (nicht absolut).
Zur Fettverbrennungist Sauerstoff nötig (Aerobe Energiegewinnung).
KOH- und Proteinverbrennung geht auch ohne Sauerstoff (Anaerobe Energiegewinnung).

Das Herz pumpt Blut durch den Körper zu den Muskeln und transportiert dabei den Sauerstoff. Ein Trainiertes Herz-Kreislauf-System kann pro Herzschlag mehr Blut und Sauerstoff bereitstellen. Daher hat ein trainierter Läufer bei gleicher Geschwindigkeit und entsprechend gleichem Energieverbrauch einen niedrigeren Puls. Ab einer bestimmten Grenze (best. Pulsbereich)geht einfach nicht mehr. Das Blut kann nicht mehr genug Sauerstoff liefern und der Körper beginnt seinen zusätzlichen Energiebedarf ausschließlich aus KOH zu decken (Anaerober Bereich). Der rel. Fettanteil and der absoluten Energiegewinnung geht also zurück, der KOH-Anteil steigt. Was passiert jetzt wenn keine KOH mehr verfügbar sind? Dann verbrennt der Körper hauptsächlich Muskelgewebe, das geht auch anaerob also ohne Sauerstoff.
Außerdem:
1. Der Blutzuckerspiegel sinkt ab und man baut Leistungsmäßig ab (irgendwann kommt der Hammer oder Hungerast). Mentale und Muskuläre Erschöpfung ist die Folge
2. Das Gehirn, die anderen Organe, Muskeln usw. brauchen Energie. Die nehmen sie aus dem Blutzucker. Wenn die Leber kein Glykogen aus dem Speicher mehr dafür liefern kann muss sie dieses alternativ herstellen - auch aus Proteinen.
3. Bei der Proteinverbrennung muss der Körper den Stickstoff loswerden. Dazu bildet er Harnstoff. Da der Sauer ist, wird mehr Wasser bnötigt was wieder zu mehr Dehydrierung führt. http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffbilanz

Lange Rede kurzer Sinn: KOH sind wichtig beim Sport. Ohne Sie verbrennt der Körper statt dessen Muskelgewebe. Außerdem gibt es noch andere negative Begleiterscheinungen aus der suboptimalen Fettverbrennung http://de.wikipedia.org/wiki/Ketose_%28Stoffwechsel%29

Aber wenn du im Rahmen vo ner Stunde laufen bleibst (oder entsprechender kcal-Verbauch duch anderen Sport) und auch hauptsächlich im Aeroben Bereich, was die Pulsfrequenz betrifft, dann wirst du nicht viel merken. Scheint ja bei dir so zu sein...
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 14. Mär 2014 21:38

...ohne Sauerstoff...
Jetz mal echt? Ohne Sauerstoff? geht das denn? Oder reden wir hier von wenig Sauerstoff?

Wie ist es eigentlich hiermit?
Ich esse abends genau vor dem Schlafen noch KH und das nicht wenig.
Einen Apfel,eine halbe süsse Melone oder so,ne Handvoll Stundentenfutter und mindestens drei,vier Stückchen Schoki,das tu ich im Bett,beim Hörbuch hören und einschlafen.
So ca gegen 23.00,um 6 stehe ich auf und Fahradfahren/laufen beginne ich ca um 7,30.
Habe ich da noch etwas von meinen abendlichen KH zur Verfügung?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten