Veganer Kraftsport/Obst

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jun 2013 21:28

kiara hat geschrieben:Ich hab mal gehört, dass es zum Muskelaufbau die Taktik "füttern, dann hungern" gibt. Also erstmal richtig viel Zeug essen, sehr muskulös werden aber auch an Fettschicht zunehmen, und zum Schluss dann das Fett wegtrainieren.
ja, das sind die klassischen masse- und defintions-phase (bulk/cut). nur dass man in der zweiten phase das fett in erster linie wegdiätet und nciht trainiert.

das ist halt für die, die maximale masse bei minimalem fettanteil wollen. für optimalem massezuwachs muss man nämlich mehr kalorien aufnehmen, als man verbraucht und für definition im defizit essen. (ein definierter muskel ist nämlich nichts anderes als ein entwickelter muskel mti wenig fett gewebe drüber. irgendwelche speziellen wiederholungs- und satzzahlen sind wohl eher bro science)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Veganer Kraftsport/Obst

Beitrag von kiara » 14. Jun 2013 21:32

@ill: ja, genau, das meinte ich :) ich wusste nicht genau ob "cut" trainieren oder hungern war.


Ansonsten: Also Insulin ist ja ein Hormon, und meines wissens verteilen sich Hormone im Blutkreislauf ungerichtet im Körper (also via blutbahn) und wirken je nachdem, was wo für Mechanismen dafür da sind. Wenn Insulin also in der Leber die Funktion hat, KHs zu Fett zu machen, und in den Fettdepots die Aufgabe, Blutfett zu Speicherfett zu machen, dann wird dieser Effekt bei einem hohen Insulinspiegel eintreten, außer, wenn der Körper zusätzlcih noch einen Stoff ausschüttet, der diese spezifischen Eigenschaften des Insulins hemmt. Unabhängig davon dass der Körper auch die Glykogenspeicher voll möchte. Da bin ich übrigens überfragt: ist das auch von Insulin gesteuert?
Jedenfalls müsste es - nach meinem Wissensstand über Hormone - trotz leerer Glykogenspeicher zu einem Effekt des Insulins kommen, das bewirkt, dass KHs in Fett umgewandelt werden und das Blutfett in Speicherfett. :)

Letztendlich ist es allerdings auch oft so, dass einige dieser Prozesse so komplex sind, dass Studien in der Praxis mehr Aufschluss über optimales (Ess)verhalten geben als biochemisches Hintergrundwissen.
corn + floor = cloorn?

Antworten