Veganer Kraftsport/Obst

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
santasmiley
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2013

Beitrag von santasmiley » 14. Jun 2013 17:42

das mit der puren Fructose werde ich mal versuch... nur ich muss gerade über meinen geliebten Honig nachdenken :skeptic: der besteht zum großteil aus Fruchtzucker, oder ? :kk:
Muss dazu sagen das ich bis jetzt so gut wie immer nur den "billigen" Honig gegessen (eher gefressen, manchmal ne halbe Dose am Tag :devil: ) habe, den von G&G. Und ich hatte niemals Bauchschmerzen oder das Gefühl Pickel davon zu bekommen.


Achja und nach dem Training mische ich mir auch immer 70-100gramm Traubenzucker in meinen Eiweiß Shake

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 14. Jun 2013 18:50

santasmiley hat geschrieben:das mit der puren Fructose werde ich mal versuch... nur ich muss gerade über meinen geliebten Honig nachdenken :skeptic: der besteht zum großteil aus Fruchtzucker, oder ? :kk:
Google/Wiki ist dein Freund ;)
Wikipedia hat geschrieben:Je nach Honigsorte treten folgende Zuckerarten (Kohlenhydrate) in unterschiedlicher Zusammensetzung auf:

Fructose 27 bis 44 %,
Glucose 22 bis 41 %,
Saccharose bis zu 5 %,
Maltose 4 bis 14 %,
weitere Mehrfachzucker 1 bis 14 %.
Also der Zucker in Honig ist rund zu 1/3 Fruktose.

santasmiley hat geschrieben: Muss dazu sagen das ich bis jetzt so gut wie immer nur den "billigen" Honig gegessen (eher gefressen, manchmal ne halbe Dose am Tag :devil: ) habe, den von G&G. Und ich hatte niemals Bauchschmerzen oder das Gefühl Pickel davon zu bekommen.
Hmja, das würd ja eher gegen die Fruktoseintoleranz-theorie sprechen. Naja, Sorbit könnts ja immer noch sein, oder? Aber am besten fragst du mal dazu n Hausarzt gezielt, eigentlich kann der/die sowas, soweit ich weiß.

santasmiley hat geschrieben: Achja und nach dem Training mische ich mir auch immer 70-100gramm Traubenzucker in meinen Eiweiß Shake
70... Gramm??? xD Warum in aller Welt kippst du dir löffelweise Zucker in den Shake? Da kannste ja gleich ne Flasche Fanta trinken...?
corn + floor = cloorn?

santasmiley
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2013

Beitrag von santasmiley » 14. Jun 2013 19:02

Ich werd mal einen Hautarzt aufsuchen, komme da nicht drumherum.

Der Traubenzucker soll den Insulinspiegel ansteigen lassen, damit das Eiweiß dann besser zu den Muskeln gelangt ^^

Johnny
Beiträge: 135
Registriert: 26.01.2013
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johnny » 14. Jun 2013 19:12

Das mit dem Zucker nach dem Sport macht schon Sinn, aber eher zu dem Zweck die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen.

Ich mach mir nach dem Sport immer nen leckeren Früchteteller, das fällt ja bei dir dann leider flach... dann würde ich wohl am ehesten was in Richtung Maltodextrin nehmen..
If you really want to do something, you will find a way --- If you don't, you will find an excuse...

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 14. Jun 2013 19:24

kiara hat geschrieben:Die Eiweiße werden durch Erhitzung zerstört,

[...]
ja stimmt, die werden nicht zerstört, die werden denaturiert ;) Jedenfalls lösen sie dann keine Allergien mehr aus.
Bei mir ist es bei Karotten genauso, wie du schreibst, roh kann ich sie gar nicht essen (Hals schwillt an, Atemnot usw.) normal gekocht, gehts einwandfrei - also ohne totkochen...

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 14. Jun 2013 19:57

santasmiley hat geschrieben: Der Traubenzucker soll den Insulinspiegel ansteigen lassen, damit das Eiweiß dann besser zu den Muskeln gelangt ^^
aber 70g purer zucker ist doch extrem viel?^^
und Insulin lässt Fett übrigens prima in die Fettzellen wandern, btw.

Ich hab mal gehört, dass es zum Muskelaufbau die Taktik "füttern, dann hungern" gibt. Also erstmal richtig viel Zeug essen, sehr muskulös werden aber auch an Fettschicht zunehmen, und zum Schluss dann das Fett wegtrainieren. Wahrscheinlich wird der Teil 1 davon auch mit dieser Insulin-Taktik (also viele KHs) erreicht.
Weiß aber nicht ob das so gesund ist?^^°
corn + floor = cloorn?

Johnny
Beiträge: 135
Registriert: 26.01.2013
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johnny » 14. Jun 2013 20:10

kiara hat geschrieben: und Insulin lässt Fett übrigens prima in die Fettzellen wandern, btw.
Deswegen nimmt man ja auch Zucker zu sich und kein Fett :)
kiara hat geschrieben: Ich hab mal gehört, dass es zum Muskelaufbau die Taktik "füttern, dann hungern" gibt. Also erstmal richtig viel Zeug essen, sehr muskulös werden aber auch an Fettschicht zunehmen, und zum Schluss dann das Fett wegtrainieren. Wahrscheinlich wird der Teil 1 davon auch mit dieser Insulin-Taktik (also viele KHs) erreicht.
Weiß aber nicht ob das so gesund ist?^^°
Joa, kann man so machen, macht auch Sinn, nur ich zB. hab eher wenig Lust das halbe Jahr "fett" durch die Gegend zu laufen und mir das dann irgendwann wieder runtertrainieren zu müssen..
If you really want to do something, you will find a way --- If you don't, you will find an excuse...

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 14. Jun 2013 20:23

Johnny hat geschrieben:
kiara hat geschrieben: und Insulin lässt Fett übrigens prima in die Fettzellen wandern, btw.
Deswegen nimmt man ja auch Zucker zu sich und kein Fett :)
Der Zusammenhang ist nicht so direkt ;) Kohlenhydrate werden im Zusammenhang mit Insulin zu Fett umgewandelt und das in der Blutbahn bereits vorhandene Fett dann in die Fettzellen eingelagert. Man kann auch dick werden, wenn man praktisch 0% Fette zu sich nimmt. Das kommt weniger auf den prozentualen Fettanteil in der Ernährung an, als auf die Schwankung des Insulinspiegels und Gesamtmenge an Kalorien in Relation zu Verbrennung.
Zuletzt geändert von kiara am 14. Jun 2013 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Veganer Kraftsport/Obst

Beitrag von Vampy » 14. Jun 2013 20:24

ich glaub die pickel, die du beschreibst, sind quaddeln und du hast ne allergie gegen bestimmte früchte. soweit ich weiß gibt es keine generelle "obst-allergie", könntest also mal probieren, ob nicht einige sachen gehen, zb steinobst, südfrüchte, kürbis o.ä.
für nahrungsmittelallergien gibts glaub ich auch nen test, vielleicht solltest du sowas mal machen. bis dahin halt weigehend auf obst verzichten... gibt ja auch leckeres gemüse ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Johnny
Beiträge: 135
Registriert: 26.01.2013
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johnny » 14. Jun 2013 20:39

kiara hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben:
kiara hat geschrieben: und Insulin lässt Fett übrigens prima in die Fettzellen wandern, btw.
Deswegen nimmt man ja auch Zucker zu sich und kein Fett :)
Der Zusammenhang ist nicht so direkt ;) Kohlenhydrate werden im Zusammenhang mit Insulin zu Fett umgewandelt und das in der Blutbahn bereits vorhandene Fett dann in die Fettzellen eingelagert. Man kann auch dick werden, wenn man praktisch 0% Fette zu sich nimmt. Das kommt weniger auf den prozentualen Fettanteil in der Ernährung an, als auf die Schwankung des Insulinspiegels und Gesamtmenge an Kalorien in Relation zu Verbrennung.
Schon klar :)

Nur der Körper will eben nach dem Sport mit leeren Glykogenspeicher ungefähr alles lieber mit dem Zucker anstellen, als ihn in Fett umzuwandeln und in der Fettzelle zu speichern :)
If you really want to do something, you will find a way --- If you don't, you will find an excuse...

Antworten