Sport / Leistungsfähigkeit

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Antworten
NicoNam

Sport / Leistungsfähigkeit

Beitrag von NicoNam » 26. Jul 2013 00:04

Hey Leute,
ich mach seit mehreren Jahren Kampfkunst.
Jetzt, wo ich beschlossen habe vegan zu leben mache ich mir ein bisschen Sorgen, weil ja immer Jeder meint "die Veganer würden körperlich sehr unter ihrem Essverhalten leiden" -.- Ich persönlich glaube All dem nicht, für mich geht es um mehr als körperliche Gesundheit. Als Veganer will ich zu geistiger Gesundheit kommen.
Aber bevor ich hier völlig abschweife :laugh: habt ihr ein paar Tipps, was ich vegan essen kann um möglichst fit zu sein für mein Training? Muss ich dabei auf bestimmte Sachen achten?
Danke schon mal im Voraus :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jul 2013 01:23

es gibt mittlerweile total viele vegane leistungssportlerInnen auf hohem niveau - einem höheren vermutlich als die meisten, die dir mit solche sprüchen kommen.

besonders als sporttreibender sollte natürlich die eiweißbilanz stimmen, wie man das hinkriegt, hab ich hier mal bebloggt: http://runvegan.blogspot.de/2013/01/pro ... ulver.html
ansonsten halt vielseitig und meiner glaubenskirche nach sauber essen, sprich, begrenzt verarbeitetes obst, nüsse, ölsaat, gemüse, hülsenfrüchte, körnerkram (darauf achten, was du gut verträgst und was nicht), vermeiden/reduzieren (meiner ansicht) geschmacksverstärker, künstliche aromen, chemiekram, zucker, gehärtete und transfette.
wegen omega3: leinsamen, walnüsse, chiasamen, rapsöl (unerhitzt).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 26. Jul 2013 06:27

Mein Mann (48) macht Leistungsturnen und wurde vor zwei Jahren erster in der Landesmeisterschaft in seiner Altersklasse :D Er ist seit ca. zehn Jahren Veganer. Ich selber mache täglich ca. 1,5 Stunden Yoga. Wie Illith schon schrieb, solange man ein wenig auf gesunde Ernährung achtet, hat man x mal mehr Kraft, Ausdauer als die Omnis ;)

bindannmalveg
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2013

Beitrag von bindannmalveg » 26. Jul 2013 08:12

Die meisten Nusssorten enthalten 20 - 30 % Eiweiß und außerdem einen hohen Anteil gesunder Fette, damit der arme Veganer nicht vom Fleisch fällt. Hinzu kommen massig Vitamine und Mineralstoffe :) Achtung, Leistungsexplosion :mg:

Ich lebe seit 5 Jahren als Vegetarier und mache gerade die Umstellungsphase auf vegan. Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und vermute, dass die komplett vegane Ernährungsweise auch dort ihre Auswirkungen haben wird. Im positiven Sinne!

Johnny
Beiträge: 135
Registriert: 26.01.2013
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johnny » 26. Jul 2013 13:41

larissa hat geschrieben:Mein Mann (48) macht Leistungsturnen und wurde vor zwei Jahren erster in der Landesmeisterschaft in seiner Altersklasse :D
Hey das ist ja Klasse, bin nämlich auch Turner :D Respekt für die Leistung mit 48!

@Topic:

Ernähre mich jetzt nen gutes 3/4 Jahr vegan und kann die versichern, dass meine Leistungsfähigkeit kein bisschen gelitten hat. Fühle mich sogar etwas kräftiger, dank der vielen Kohlenhydrate :)
If you really want to do something, you will find a way --- If you don't, you will find an excuse...

franziska.j
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2013

Beitrag von franziska.j » 30. Jul 2013 17:38

Also davon höre ich auch zum ersten Mal.

Ich bin Schwimmerin und das schon seit einigen Jahren. Seitdem ich vegan lebe, habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Also keine Sorge :-)


Lieben Gruß

Antworten