Eiweiß-Shake

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Eiweiß-Shake

Beitrag von iMäus » 24. Sep 2013 15:59

Hallo ins Rund,

habe schon bisschen in der Suche gestöbert, aber noch nicht mein Thema gefunden:
Ich möchte gern auf Soja etwas verzichten. Habe mir den Hanf-Eiweiß-Shake beim Wonderland bestellt und er schmeckt echt, äh, schrecklich. Grün schmeckt er. :oO:
Ich habe jetzt mit pürierter Banane probiert, blank, mit Zimt, alles echt grauenvoll.
Was gäbe es außer Soja noch, das SCHMECKT? Lupine?
Da das Hanfzeug ziemlich teure war, muss ich es erst aufbrauchen, aber das sit eine Strafe...
Hat jemand einen Tipp, wie man das schmackig kriegt? Mit was eher pikantem?

Lieben Gruß,
iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Johnny
Beiträge: 135
Registriert: 26.01.2013
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johnny » 24. Sep 2013 16:41

Habe damlas als ich noch EW-Shakes getrunken habe immer Erbsenprotein genommne und fand das ganz lecker.
If you really want to do something, you will find a way --- If you don't, you will find an excuse...

kai9
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2013

Re: Eiweiß-Shake

Beitrag von kai9 » 30. Sep 2013 14:09

Jetzt ohne beleidigend zu sein, aber einfach nur Nase zu und runterkippen :) Ist ja nicht so, dass du es an stelle von Wasser trinkst. Und die beiden Sachen die du aufgezählt hast sind der Hammer :)

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 30. Sep 2013 14:19

kai,

welche zwei Sachen? Zimt und Banane? oder was meinst du?
Ich bin schon recht hart im nehmen, wenn mal was scheußlich schmeckt, aber dieses Hanfzeug?, hm.....
Nicht mal ´nen Rausch kriegt man davon, so als Belohnung, wenns schon so scheußlich schmeckt :blush:

Lieben Gruß, iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
Baarn
Beiträge: 149
Registriert: 20.09.2013
Wohnort: Bremen

Beitrag von Baarn » 30. Sep 2013 14:23

Jopp, sehe ich auch so wie kai9… hab mir Vegan Blend bei MyProtein bestellt und fand das anfangs auch nicht so Bombe. Vielleicht war es auch ein Fehler es direkt "kreativ" in irgendwelche Getränke zu mischen und den Geschmack möglichst verstecken zu wollen. Irgendwann habe ich, um nicht immer Massen an ekligen Shake zu produzieren, das Zeug dann einfach mal nach Packungsanweisung zubereitet, also ein Löffel auf 250ml Wasser. Hätte ich früher machen sollen, es war zwar keine kulinarische Wunderwelt, die sich mir eröffnete, aber eklig war es eigentlich auch nicht.
Jetzt mische ich mir das immer in einer Fahrradflasche, etwas Wasser, Sojamilch (Light, Vanille, Banane) und diversem anderen Kram (zB Haferflocken, gepufftem Amaranth).

Für pures Hanfprotein kann ich nicht sprechen, aber wenn es wirklich nur "grün" schmeckt ist das doch OK oder nicht? Für mich ist grüner Geschmack zwar nichts übermässig positives, aber wenigstens erträglich. ;)

Edit:
Ich hab mir grad mal das Hanfprotein bei Vegan Wonderland angesehen. Die Anweisungen finde ich etwas dürftig.
Vegan Wonderland hat geschrieben:1-2 Esslöffel täglich reichen für das allgemeine Wohlbefinden. Für Sportler mit anstrengendem Training werden 2 Teelöffel 2- oder 3-mal pro Tag empfohlen.
Ich habe mal mit Vegan Blend nachgemessen, ein Esslöffel sind bei mir 10g, also etwa 5g Eiweiß, ein Teelöffel sind 4g, also 2g Eiweiß. Die empfohlene Menge liegt also irgendwo zwischen 10 und 24g Pulver, bzw 5 und 12g Eiweiß. Das erscheint mir irgendwie ziemlich witzlos, vor allem wenn man das ganze noch mit Apfelsaft mischen soll (hallo, Zucker).
Ausserdem ist Hanfprotein generell recht teuer, bei Vegan Wonderland aber wohl besonders. Dort kostet es 3,13€ für 100g, bei MyProtein 2,28€ bzw 1,92€ je nach Packungsgröße. Vermutlich ist es bei MyProtein kein Biohanf, das wäre mir bei einem Proteinlieferanten aber irgendwie auch nicht wichtig. Proteinshakes konsumiere ich wegen des Proteins, nicht wegen des Lebensverbesserungsgeschwurbels drumherum. Daher tendiere ich auch eher zu Pulvern mit höherem Proteingehalt und einem kompletten Aminosäurenprofil.
adapt or die

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 30. Sep 2013 15:59

Danke für eure Antworten,

ich denke, ich werde das Hanfzeugs schon wegen des Preises (geizig, wie ich bin) zu Ende nehmen.
Zum dollen Muskelaufbau nehme ich das Protein eh nicht, mein Fitnessfritze meint, ich solle zur Vorbeugung von Heißhungerattacken nach dem Training trinken.
(Darunter leide ich nämlich massiv :( )
Und so ein netter Shake nach dem Training ist ja auch Motivation (bei mir zumindest)

Und wegen des "Lebensverbesserungsgeschwurbels": *flüster* ich achte generell auf bio. (Aber nicht weitersagen :oops: )

Lieben Gruß,

iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
Baarn
Beiträge: 149
Registriert: 20.09.2013
Wohnort: Bremen

Beitrag von Baarn » 30. Sep 2013 16:13

Nee, auf Bio war das nicht bezogen, eher auf den kompletten restlichen Begleittext, der jeden Theriak im Vergleich zu diesem Pulver alt aussehen lässt. Wobei das bei manchen Produkten bei MyProtein auch nicht anders ist :urgh:

Hat dein Trainer dir speziell zu diesem Pulver geraten? Wenn du es nur gegen den Hunger nimmst, kommen da nicht auch andere Sachen in Frage, zB Balaststoffpulver? Ich hab es selber noch nicht genommen, kann mir aber vorstellen, dass es wesentlich neutraler schmeckt und was den Hunger angeht eine ähnliche Wirkung hat. Wenn es allerdings dein Ziel ist abzunehmen, wäre es aber wohl trotzdem sinnvoll weiter mehr Protein zu dir zu nehmen. Studien deuten darauf hin, dass eine Ernährung mit hohem Proteinanteil positive Auswirkungen auf den Gewichtsverlust, insbesondere des Anteils an Körperfett den man abbaut, hat. (Wobei es hierzu wohl aber nur Kurzzeit, aber keine Langzeitstudien gibt.)
adapt or die

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 30. Sep 2013 17:54

Ja, Baarn,

das ist mein Problem. *ohrenhängenlass*

Die dicke iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Sep 2013 21:54

genau, einige nahrungsmittel sollen die wärmeabstrahlung des körpers erhöhen, was in nem größeren energie(=kalorien)verbrauch resultiert. wunderwirkungen sollte man sich da sicher nicht von versprechen, aber als unterstützender faktor....?
dazu gehört zb proteinhaltiges futter, chili und kokosfett.

und ich kann vollauf bestätigen, dass protein einen massiven einfluss auf das sättigungsgefühl hat (und zwar nicht nur bzgl tatsächlichem hunger, sondern auch appetit)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Sep 2013 22:03

illith hat geschrieben:und ich kann vollauf bestätigen, dass protein einen massiven einfluss auf das sättigungsgefühl hat (und zwar nicht nur bzgl tatsächlichem hunger, sondern auch appetit)
aber doch nur wenns auch lecker ist?!? ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas, was man sich reinwürgen muss, dagegen helfen soll, dass man Heißhunger kriegt. man hat ja nach wie vor bock auf was leckeres
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten