Hanfprotein

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
leckerli

Beitrag von leckerli » 4. Sep 2014 22:40

Ich mach mir immer einen leckeren Müsli aus Hanfsamen***. Schmeckt super lecker und ist auch gesund, kann ich nur empfehlen!

MFg
Moni

*** Link entfernt. Siehe => Neu-User: Kommerzielle Links
-- Martin

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Nov 2014 04:08

illith hat geschrieben:bei coyyotee, wo ich mein stevia immer kauf, ist hanf grade runtergesetzt: http://coyyotee.de/naturprodukte/hanfpr ... ulver.html
hab aber nicht verglichen, ob das dadurch auch billiger abschneidet, im vergleich zum sonstigen marktpreis.
Hanfprotein mit 21 Euro je Kilo = relativ günstig

Hanfsamen geschält mit 18 Euro je Kilo = typischer Einzelhandelspreis, gibt aber auch deutlich günstigere Anbieter
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Nov 2014 12:29

ich hab ja grade im reformhaus für überraschend günstige 2.99€ 250g hanfmehl (und ebenso leinmehl) erstanden.
was ich damit machen will, weiß ich noch gar nicht^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 2. Nov 2014 13:09

In den Krautkrapfen war u. a. Hanfmehl. :D

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Nov 2014 14:39

ah stimmt, du erzähltest!
(nachsicht, meine aufnahmefähigkeit an dem abend war doch deutlich dezimiert^^°)
hatte das eine bestimmte funktion oder nur nährwert-wise?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 2. Nov 2014 14:49

Letzteres und weil ich's mal ausprobieren wollte. Wobei eine besondere Funktion wären die grünen Punkte hinterher im Teig. :D

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 7. Nov 2014 02:49

Hat irgendjemand herausgefunden wie man Hanfprotein (Mehl) genießbar macht?

Im HauRuck Verfahren wäre toll. Im Müsli oder auch als Shake mit bisher jedem Mischmaterial ist es sandig, unansehnlich und der Geschmack ist nichts was ich stalken würde. ;)

Der Geschmack ist auch nicht totzukriegen. Auch nicht die Haptik (heißt das auf der Zunge auch so?). Zumindest kann man damit den Rachen peelen.

Ich hab 's übrigens von MyProtein. Erfahrungen?

Alternative zu 'nem Sojashake gibts wohl nicht wirklich. Zuvor habe ich ein Soja-Weizen-Erbsen Gemisch von Nutri+ gehabt. Schwerpunkt Soja. Das hat mich geschmacklich überzeugt. Nicht sehr süß und vanillig.
Da ich aber ja schon in der normalen Nahrung schon Soja integriere, Flocken im Müsli und Milch und Tofu, möchte ich gerne um abwechslungsreich zu bleiben nach 'nem Training gerne 'nen anderen Shake schlürfen. Möglichst ohne Aufwand.

Kennt jemand genießbaren fertigen Hanfshake?
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 7. Nov 2014 07:17

Ich hab ein Hanf- und ein Erbsenprotein von Erdschwalbe. Ich finde beide in Smoothies, Gebäck und Shakes unproblematisch. Das Erbsenprotein ist geschmacklich nochmal unauffälliger als das Hanfprotein, das geht aber auch.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Nov 2014 14:36

ich ersetz ja zwecks nährstoffprofil-aufbohrung beim backen öfter einen teil körnermehl mit lupinen- und/oder sojamehl - geht das mit hanf- genauso?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 7. Nov 2014 22:22

Die Hoffnung hab' ich auch, aber ich streube mich dagegen das Mehl zu backen, weil ja dann auch einges Gute im Hanf den Hitzetod stirbt. Leinsamenmehl ist da ähnlich. Da geht es ja auch besonders um die empfindlichen Fettsäuren.
Keine Bedenken hab' ich bei Sojamehl. Das soll hauptsächlich mit Protein anreichern. Der Rest der drin ist ist da für mich zweitrangig.
Bei Hanf und besonders beim Leinsamen sehe ich das anders. Als Mehl an sich ist es schon oxidation ausgesetzt und nicht mehr das, was es mal war.

Ich werde wohl von Mehl zu ganzen Körnern wechseln. Die Schale schützt den Inhalt bestmöglich und morgens kommt 's dann direkt vom Mörser in den Müsli. Mit Leinsamen mache ich das eh schon.
Gerade Hanf wird dadurch überhaupt erst genießbar. Vielleicht muss ich 's garnicht schroten. Wenn der Samen groß genug ist, dann erledigt es das Kauen. Ich kenne Hanfsamen bisher noch nicht persönlich.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Antworten