Hanfprotein oder Hanfmehl

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
Deichschaf
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2013
Wohnort: Frankfurt / München

Hanfprotein oder Hanfmehl

Beitrag von Deichschaf » 23. Jan 2014 16:41

Hallo zusammen!

Dies ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe nirgends eine konkrete Erklärung gefunden:
Gibt es eigentlich einen signifikanten Unterschied zwischen Hanfprotein und Hanfmehl (abgesehen vom Preis)?
Wenn ich es richtig sehe, liegt der Proteingehalt von beiden nicht wesentlich auseinander (höherer Gehalt an Ballaststoffen im Mehl?) und deutlich unter 50%.

Worauf ich hinaus will: Kann ich mir den Aufpreis sparen und einfach Hanfmehl statt Hanfprotein nehmen? Dann eben einen Löffel mehr.
Oder hat Hanfprotein doch Vorzüge, auf die ich nicht gekommen bin?

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 195
Registriert: 13.01.2014
Wohnort: Bremen

Beitrag von Franz » 26. Jan 2014 12:53

Hey, ich bin momentan auch noch am rumrecherchieren, ob Hanfprotein/Hanfmehl oder Hanfsamen gute Eiweißquellen sind und wenn ja, welches Vorzüge hat. Melde mich hier die Tage nochmal, da ich momentan wenig Zeit habe.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 26. Jan 2014 15:02

Wenn du ein Proteinpulver willst, dann schau dich doch mal nach anderen Marken um - meines hat 50% Protein, gibt es von dieser Marke auch noch bis 70% (Manitoba Harvest - online erhältlich).
Sonst würde ich behaupten - wenn die Nährwerte gleich sind, kannst du die ziemlich austauschen...

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 26. Jan 2014 17:56

Nur mal aus Interesse: Wie ist das eigentlich mit Drogentests? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die z.B. wegen Hanföl oder Mohn anschlagen könnten. Wäre vielleicht gut zu wissen, falls einen die Grünen mal an den Straßenrand winken...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70263
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jan 2014 18:13

die grünen sind doch für legalisierung :P

also ich bin mir zu 99% sicher, dass das nicht drogentestrelevant ist. bei nutzhanf ist das THC ja eh rausgezüchtet und selbst wenn da noch reste drin wären - hanföl und -samen isst man ja nun nicht grade in riesenmengen.
die mohnsache hab ich auch gehört.
Franz hat geschrieben:Hey, ich bin momentan auch noch am rumrecherchieren, ob Hanfprotein/Hanfmehl oder Hanfsamen gute Eiweißquellen sind
da gibt es doch eigentlich nicht viel zu recherchieren?^^ hand ist ja sogar eine der wenigen pflanzlichen quellen für 'vollständiges protein' (wie zb auch soja, pseudogetreide a la quinoa & co und chiasamen)
ist halt eins der teuersten proteinpulver afaik
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Johnny
Beiträge: 135
Registriert: 26.01.2013
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johnny » 26. Jan 2014 21:11

illith hat geschrieben: da gibt es doch eigentlich nicht viel zu recherchieren?^^ hand ist ja sogar eine der wenigen pflanzlichen quellen für 'vollständiges protein' (wie zb auch soja, pseudogetreide a la quinoa & co und chiasamen)
ist halt eins der teuersten proteinpulver afaik
Jep, Hanfprotein is beste wo gibt :D

Glaube Hanfprotein ist unter allen pflanzlichen Proteinen, das welches dem menschlichen Protein (zb. in der Muttermilch) am ähnlichsten ist. :)
If you really want to do something, you will find a way --- If you don't, you will find an excuse...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70263
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jan 2014 21:15

es geht doch einfach nur um die biologische wertigkeit oder nicht (= alle 8 essentiellen aminosäuren in ausgeglichenem verhältnis vorliegend)? und da sind pflanzenproteine halt überwiegend hintan.
und das lässt sich eben durch kombination verschiedener pflanzlicher eiweißquellen kompensieren oder durch konsum benannter pflanzlicher quellen vollsätndigen proteins.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Deichschaf
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2013
Wohnort: Frankfurt / München

Beitrag von Deichschaf » 26. Jan 2014 21:18

Na ja, es gibt ja nicht das "menschliche Protein.
Aber die Aminosäurenzusammensetzung ist schon ziemlich wertig.

Ich habe mir jetzt mal Hanfmehl besorgt. Ist billiger als Hanfprotein, und ich denke, selbst wenn ich die doppelte Menge nehmen muß, fahre ich damit billiger und nehme gleichzeitig noch Ballaststoffe, Omega-3-Fettsäuren und andere gesunde Stoffe auf. Oder begehe ich da einen Denkfehler?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70263
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jan 2014 21:22

ka wie das behandelt ist - omega3 ist nicht hitzeresistent. und je nachdem wie stark das mehl entölt ist, liegt das natürlich auch nicht mehr so umfangreich vor ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Jan 2014 21:44

angeblich ist es so, dass die drogentests zwar nicht anschlagen wenn man NUR Hanföl/samen konsumiert, wenn man aber kifft bzw. gekifft hat, kann das die werte erhöhen. in dem hanfzeug ist zwar nicht nennenswert viel thc drin, aber so n ganz bisi halt doch, und das kann schon ausreichen. thc ist ja teilweise noch nach Wochen nachweisbar, weil sich das im fett anlagert, d.h. die drogentests sind schon relativ empfindlich.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten