Magnesium-Präparat

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Magnesium-Präparat

Beitrag von CleO » 16. Mär 2014 18:38

Wahrscheinlich ist meine Frage schon unzählige Male hier besprochen worden...
Bei derzeitigem vermehrtem Sport neige ich gerade zu Muskelkrämpfen, so dass ich hin und wieder Mg einnnehmen möchte. Kann mir jemand ein veganes Mg-Präparat (kein Kombipräparat) empfehlen? Danke!!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 16. Mär 2014 18:47

Von DM gibt es Tabletten
http://www.dm.de/de_homepage/dasgesunde ... etten.html

und Braustabletten http://www.dm.de/de_homepage/dasgesunde ... etten.html
bei denen steht zwar dabei, das sie nicht vegan sind aber von den Zutaten her seh ich nicht ganz warum das so sein sollte.

Ich hab die Brausetabletten und fahr ganz gut damit.
Be the nation russian propaganda says you are.

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 16. Mär 2014 19:00

Ich steh' mehr auf Tabletten (sind schneller 'unten'). Die werd' ich mir mal besorgen. Danke!!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Mär 2014 19:07

Alternativ Magnesiumcarbonat oder Magnesiumcitrat als Pulver aus der Apotheke oder dem Chemikalienhandel.

Vorteile: Keine möglicherweise versteckten tierischen Bestandteile + Minimierung Verpackungsmüll + Minimierung Kosten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Mär 2014 20:33

Magnesium bringt bei krämpfen allerdings nix: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 28137.html
http://www.focus.de/gesundheit/gesundle ... 98513.html
wenn du meinst du hast nen mangel, lass mal ein Blutbild machen. ansonsten ist es quatsch, auf gut glück nahrungsergänzungsmittel einzuschmeißen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 16. Mär 2014 21:30

Also ich nehm auch immer die von DM (hatte auch noch einiges da), wenn meine Muskeln krampfig sind, ich Kopfschmerzen kriege oder ich Muskelkater ohne Ende hab. Vielleicht hat es eine Placebo-Wirkung, aber ich merk da echt eine Verbesserung. Magnesium kann man auch nicht überdosieren, das gibt dann ganz einfach Durchfall.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Mär 2014 21:52

ClaireFontaine hat geschrieben:Magnesium kann man auch nicht überdosieren, das gibt dann ganz einfach Durchfall.
und der durchfall ist dann wahrscheinlich weil sich der körper so freut :laugh:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Mär 2014 23:12

ClaireFontaine hat geschrieben: Magnesium kann man auch nicht überdosieren, das gibt dann ganz einfach Durchfall.
Magnesium kann leider auch überdosiert werden. Je nach Körpergewicht sind ca 500 bis 1.000 Milligramm Magnesium täglich unbedenklich. Leichte Überdosierung -> Durchfall. Schwerere Überdosierung -> Desorientierung, Übelkeit, Blutdruckabfall. Extreme Überdosierung -> Herzversagen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 17. Mär 2014 09:08

Der Zusammenhang von Krämpfen und Mg Unterversorgung ist wohl umstritten aber nicht abwegig. Krämpfe können ja mehrere Ursachen haben (z.B. nicht ausreichend Flüssigkeit, nicht richtig gedehnt...). Aber das wirst du ja bedacht haben.

Mir ist bekannt, dass es für die Einnahme über normale Lebensmittel keine Höchstbeschränkungen gibt (Empfohlen sind so 350-400mg), da die Niere das überschüssige einfach ausscheiden würde. Bei Nahrungsergänzungsmitteln wäre das wohl nicht so unproblematisch, hier sollen 350mg zusätzlich nicht überschritten werden (für 30+ Jährige, jüngere evtl weniger...).

VeganerInnen sollen da aber eigentl. weniger Probleme haben, da die Ernährung normalerweise viel Mg enthällt.
Wenn du Nüsse essen kannst, würde ich auch eher dazu raten. Cashews und Mandeln enthalten sehr viel Magnesium (ca 260mg pro 100g). Andere Nüsse haben auch viel Mg (Erdnüsse so 170mg)...

Kurzfristig gibt es auch keinen Effekt, da Mg in den Zellen und Knochen sitzt und nicht so sehr im Blut. Wenn also supplementiert wird (womit auch immer), dann konstant über einen längeren Zeitraum.
i'm not crazy i'm just a little unwell

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 17. Mär 2014 09:32

Hm, ist ne Braustetablette zum auflösen, dafür aber mit Stevia :)

https://www.allyouneed.com/cat/?artid=2 ... wwodykoAVQ

Krüger Magnesium Brausetablette mit Stevia

Inhaltstoffe scheinen auch ok im Sinne von vegan zu sein, hoffe allerdings, ich übersehe es nicht, falls nicht
Säuerungsmittel Citronensäure, Natriumhydrogencarbonat, Magnesiumcarbonat, Maltodextrin, Stärke, Rote Bete Saftpulver (Maltodextrin, Rote Bete Saftkonzentrat), natürliches Aroma, natürliches Orangenaroma, Süßstoff Stevioglycoside, Farbstoff Riboflavin-5'-Phosphat
.. gibts bei Drogerie Markt Müller
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten