Sojaprodukte hinderlich für den Muskelaufbau?

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
Crashgirl
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2013

Sojaprodukte hinderlich für den Muskelaufbau?

Beitrag von Crashgirl » 26. Jun 2014 09:21

Hallihallo,
hoffe das Thema wurde nicht schon 10.000x durchgekaut aber ich habe nun schon viel gelesen, dass Soja u.a. die Eiweißaufnahme hemmt, dementsprechend schlecht müsste das Ergebnis sein wenn man nach dem Sport als Eiweßquelle Sojaprodukte konsumiert (was ich aus sicherheitsgründen nicht getan hab). Gibt es hier Sportler die aus Erfahrung über die Wirkung von Sojaprodukten auf den Muskelaufbau berichten können? Waren die Ergebnisse schlechter als mit anderen Eiweißquellen oder besser oder war überhaupt kein Unterschied zu bemerken?
Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte!

liebe Grüße

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 26. Jun 2014 10:34

Das hab ich noch nie gehört. Es wird ja viel über Soja spekuliert aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das da was dran ist.
Wo steht das denn?
Eigentlich soll ja Soja geradezu prädestiniert sein als Eiweißquelle
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jun 2014 11:26

geht mir auch so - Soja wird ja grade alles mögliche angelastet (das scheint momentan in zu sein :roll: ), aber das hab ich noch nie gelesen.
es ist ja im Gegenteil so, das Soja besonders hochwertiges Protein beinhaltet (= alle Aminosäuren) und daher ebenbürtig mit dem besser verwertbaren tierischen Protein ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Crashgirl
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2013

Beitrag von Crashgirl » 26. Jun 2014 14:08

also das was ihr da erzählt hab ich auch hin und wieder gelesen, aber eben mindestens genauso oft solche Berichte:
http://sojainfo.de/soja_aufbereitung_faktoren.html

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 26. Jun 2014 14:13

enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jun 2014 16:06

Crashgirl hat geschrieben:also das was ihr da erzählt hab ich auch hin und wieder gelesen, aber eben mindestens genauso oft solche Berichte:
http://sojainfo.de/soja_aufbereitung_faktoren.html
habs jetzt nur überflogen, aber man isst sojabohnen und -produkte ja in aller regel nicht roh und das meiste wird durch hitze reduziert oder ganz unschädlich gemacht, noch besser ists, wenn man die bohnen vorher einweicht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Crashgirl
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2013

Beitrag von Crashgirl » 26. Jun 2014 16:52

also ich hab gelesen dass man das Zeug sehr lange und sehr stark erhitzen muss damit da was unschädlich gemacht wird. Das isses halt, überall wird was gegenteiliges behauptet. Deswegen wärs schön gewesen wenn hier mal jemand aus eigener Erfahrung hätte berichten können :shrugs:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jun 2014 17:05

sowas ist natürlich immer schwer festzumachen bzw nachzuweisen.
ich kann zb berichten, dass ich eher ziemlich viel sojakram esse und muskelmäßig für mein alter/geschlecht gut dabei bin^^ aber natürlich ist nicht auszuschließen, dass ich noch besser in form wäre, wenn ich soja aus meinem speiseplan striche. (kann es mir aber eher nicht vorstellen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Jun 2014 17:54

Ich habe nur gegenteilige Erfahrungen gemacht, und für die Vermutung gibt es ja auch keine stichhaltigen Belege. Von daher kann man das sicher ignorieren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Crashgirl
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2013

Beitrag von Crashgirl » 26. Jun 2014 18:16

hmm da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als ein Selbstversuch

Antworten