Sojaprodukte hinderlich für den Muskelaufbau?

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 30. Jun 2014 23:02

Nappi hat geschrieben: Ich dachte eigentlich auch an Blödsinn....aber nachdem ich hier im Forum schon mehrfach für weiblich gehalten wurde, bin ich mir da nicht mehr so sicher :ugh:
Nachtragend bist du gar nich, ne? :O

Außerdem hab ich das nur einfach und gar nicht mehrfach geglaubt (das war nämlich beim Herrn 0+ :mg: )

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Jul 2014 00:40

viszerales fett kommt man - zumindest auf direktem weg - soweit ich weiß auch nicht mit sport bei.
das hängt glaub ich viel mit stress und damit einhergehender cortisolausschüttung zusammen. von daher kann sport indirekt schon helfen, wenn man damit stress abbauen kann. sonnenlicht und sowas hat glaub ich auch positiven einfluss - aber da begeb ich mich auf dünnes wissenseis^^

viszerales fett ist afaik auch ein relevanteres gesundheitsrisiko als 'normales' fett.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Jul 2014 02:23

Bauchumfang dient meines Wissens als Anhaltspunkt für gesundheitliche Risiken. Bei Frau ab ca 80 cm (Mann ab ca 90 cm) erhöhtes Risiko, bei Frau ab ca 90 cm (Mann ab ca 100 cm) sehr bedenklich, gemessen nach Morgenstuhlgang und vor Frühstück. Bin momentan weit unter 90 cm, war zeitweise über 90 cm, jedoch noch deutlich unter 100 cm.

Wie geschrieben, in den nächsten Monaten versuch ichs mit mehr körperlicher Aktivität und minimiere ergänzend weiterhin gesättigte Fettsäuren und Zucker + vermeide möglichst Transfettsäuren.
Suche Signatur.

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 1. Jul 2014 08:47

Streift das Thema zwar nur am Rande, aber dennoch ein ganz interessanter Artikel (auf einer Seite, wo sonst eher nur das tierische Eiweiß gepredigt wird): http://flexonline-de.com/ernaehrung/art ... auf-gemuse
Rosiel hat geschrieben:Nachtragend bist du gar nich, ne? :O
Ähh...nöööö :mg:
Rosiel hat geschrieben:Außerdem hab ich das nur einfach und gar nicht mehrfach geglaubt (das war nämlich beim Herrn 0+ :mg: )
Ja, du nur einfach...aber dann hat noch jemand "nachgetreten" und mir weibliches Posing unterstellt. Aber eigentlich gefällt mir das. Das unterstreicht meinen sanften Kern... :heartflag:
peanut butter for president :)

Benutzeravatar
Crashgirl
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2013

Beitrag von Crashgirl » 1. Jul 2014 09:34

illith hat geschrieben:viszerales fett kommt man - zumindest auf direktem weg - soweit ich weiß auch nicht mit sport bei.
das hängt glaub ich viel mit stress und damit einhergehender cortisolausschüttung zusammen. von daher kann sport indirekt schon helfen, wenn man damit stress abbauen kann. sonnenlicht und sowas hat glaub ich auch positiven einfluss - aber da begeb ich mich auf dünnes wissenseis^^

viszerales fett ist afaik auch ein relevanteres gesundheitsrisiko als 'normales' fett.
Soll das heißen dass manche Fetteinlagerungen (die auf den Muskeln liegen) nicht essensbedingt sind sondern stressbedingt?! O.o
hab nämlich vor ein paar Wochen- trotz unveränderter Ernährung und Sportlicher Aktivität etwas Bauchfett angesetzt. Eigentlich seit mein Magen und Speiseröhre entzündet ist. Aber von so einer Gastritis kann man doch nicht fett werden oder? :?:

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 1. Jul 2014 09:45

Ich glaube dieses Phänomen sogar an meinem freund erkennen zu können.
Wenn der viel Stress hat nimmt er zu,obwohl er weniger isst.
Paar Tage zu hause und es geht wieder bergab. Der ist auch so ein Cortisollastiger B-Stresstyp.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Jul 2014 09:47

nee, ich bezog mich auf viszerales Fett, also das, was im Bauchraum zwischen den Organen liegt. (dass das auch bei subkutanem Fett der Fall sein kann, hab ich noch nicht gehört, aber das muss ja nichts heißen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Crashgirl
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2013

Beitrag von Crashgirl » 1. Jul 2014 10:02

hmm schade, dachte ich hätte da evtl. mal nen Lösungsansatz für mein Problem entdeckt :(

Kaara

Beitrag von Kaara » 1. Jul 2014 14:37

Gibt es Belege, dass Soja hinderlich für den Muskelaufbau ist?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Jul 2014 19:41

soweit ich weiß, kann man auch viszerales fett abbauen. im Prinzip ist alles fett doch ne reserve, auf die der körper zurückgreifen muss, wenn er anderweitig zu wenig Energie kriegt.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten