Proteine als veganer Leistungssportler - neverending story

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
phkr1
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2014

Proteine als veganer Leistungssportler - neverending story

Beitrag von phkr1 » 22. Sep 2014 20:52

Hallo Leute,
muss mal ein bisschen weiter ausholen, um zu sagen, worum es mir geht, was mir seit Wochen und Monaten schon Kopfzerbrechen macht;

Esse seit über einem Jahr kaum mehr Fleisch und Fisch. Und auch mit den Milchprodukten hab ich seit einem Monat fast komplett aufgehört. Das "kaum" und "fast" deswegen, weil ich nicht so radikal bin, dass ich, wenn mich ein guter Freund einlädt, sein oberteures Steak ablehne, und auch nicht so radikal, dass ich den Parmesan von meinen Spaghetti kratze, wenn der da schon drauf ist beim Auswärts-Essen. Doch ums Radikal-Sein oder nicht geht es mir gar nicht.

Ich bin Profi-Volleyballer schon seit guten 8 Jahren, 26 Jahre alt und möchte immer mehr in Richtung straight vegan gehen, weil ich erstens gegen die Massentierhaltung bin und zweitens immer mehr überzeugt werde, dass Fleisch und Fisch nicht gesund ist, schon gar nicht in mittleren bis großen Mengen.

Ich koche dreimal täglich für mich selbst, es fällt mir auch überhaupt nicht schwer, dabei auf Fleisch oder irgendwelche tierischen Produkte zu verzichten. Dennoch habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Im Volleyball geht es nicht unbedingt darum, Masse aufzubauen, weil man schnellkräftig und wendig sein muss. Dennoch war ich immer der Typ, der schnell auf Krafttraining ansprach und schnell an Masse zunahm in den Beinen und am Oberkörper. Ich achtete nie besonders auf die Ernährung, aß 1-3mal pro Tag Fleisch, aber schon auch immer viel Gemüse und vor allem wenig bis gar nichts an Dreck wie Süßigkeiten oder Chips oder ähnliches.