Proteinreiche Mahlzeiten,Rezepte und Snacks

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Jul 2015 08:23

Vielen Dank für die Erläuterung, Rena. :) Morgen probiere ich es nach dem Einkauf. :) Die letzten Bananen verarbeitete ich vorhin im Smoothie. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Kicherstich

Beitrag von Rena » 12. Jul 2015 19:56

HelLo hat geschrieben:... mehr posten (und Bilder)! :)
aber nur weil ihr`s seit. Ne Augenweide ist der Kuchen nämlich nicht gerade.
SAM_0873.JPG
SAM_0873.JPG (157.79 KiB) 4379 mal betrachtet
Mini Backform(20cm,glaub ich)

Ich habs orientalisch gewürzt. Man kann es aber auch mit Vanille und Mandelblättern machen,mit Schokopudding+Erdnussbutter und Sonnenblumenkernen oder sonstwie
250g Kichererbsen-über Nacht eingeweicht
Stück Ingwer,2 Tonkabohnen,100g Datteln 2 EL Albaöl, 125g Wasser,3/4 TL natron

-alles zusammen verblendern,Natron erst ganz zum Schluss dazu
-in die gefettete Form füllen und in nen Dämpfer,wenn man einen hat. Ich habe einen Topf mit etwas Wasser befüllt ,ein Kuchengitter reingestellt und die Form darauf gestellt.
-Die Form muss man auf jeden fall mit Backpapier abdecken. Dazu das Backpapier zerknüllen,damits nicht mehr so sperrig ist und dann mit Band auf der Form befestigen.

Dann ca eine 3/4 Stunde mittelheiss dämpfen.

(Man kann die Datteln übrigens komplett durch Stevia ersetzen,wenn man will)

-Danach so 15 Minuten abkühlen lassen,aus der Form nehmen,in zwei Böden teilen und den oberen Teil mit einem Gemisch aus
Sesam und
Puderzucker

-bestreuen und unterm Backofengrill karamellisieren.

1 Packung Puddingpulver Pistaziengeschmack (gibts bei Kaufland)
400ml Milch
50g Zucker (oder Ersatz)
-zubereiten und etwas
Cashwemus oder ähnliches
-drunterrühren.

-Den unteren Boden mit der Puddingmasse bestreichen,die obere in 8 Stücke teilen und drauflegen.

Man könnte auch noch etwas Aprikosenkonfitüre unter die Puddingmasse,Milch zur Hälfte durch pürierten Tofu ersetzen (dann Stärke reduzieren) oder oder... durchs dämpfen bekommt man trotz Fettmangel nen sehr saftigen,fluffigen Kuchen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 12. Jul 2015 23:11

Oh diesen Thread finde ich toll ! Der Kichererbsenkuchen hört sich total super an, ich bin nur niemand der sich gerne für so aufwendige Sachen in die Küche stellt.

Hier mein grobes Rezept für selbstgemachte Proteinriegel. Ich mache davon immer gleich 2 Bleche und friere das dann ein. So kann ich mir immer bei Bedarf eine Portion rausnehmen und sie lassen sich auch super direkt vom Gefrierfach essen, man muss sie gar nicht auftauen lassen. Ich nehme die eigentlich inzwischen immer mit wenn ich länger außer Haus gehe, nicht genau weiss wann ich wieder komme und ob ich unterwegs möglicherweise Hunger bekommen könnte.

- 2-3 Bananen
- ein paar Datteln
- 2-3 (große) Karotten
- Dose Kichererbsen/Bohnen (die tue ich nur manchmal rein, weil ich Hülsenfrüchte tendenziell eher schlecht vertrage)
- so viel Proteinpulver wie man für angemessen hält :laugh: (Ich nehme zur Zeit geschmackneutrales Reisprotein, das letzte Mal habe ich ca 12 teelöffel davon rein)
- Kakaopulver schätzungsweise 30-50 gr
- etwas Salz
- ein bisschen Zimt und/oder Kardamom machen sich auch gut
- mit Wasser oder Pflanzendrink auffüllen soweit dass der Mixer es verarbeiten kann

Im Mixer zu einem glatten Brei verarbeiten und in einer Schüssel umfüllen

- ca 250 gr Haferflocken
- ca eine Handvoll Hirseflocken
- eine handvoll Buchweizen
- zwei handvoll Nüsse grob zerteilt (ich nehme vor allem Mandeln und Cashews)
- Rosinen wer noch mehr Süße und aufregende Konsistenzunterschiede im Riegel benötigt
- Portion gekochten Reis oder Hirse (zb. noch vom Vortag übrig)

dazugeben und unterheben, je nach Konsistenz mit Haferflocken auffüllen, es sollt eine sehr zähe und klumpige Masse entstehen.
Auf zwei Bleche verteilen und bei ca 80 -100 Grad in den Ofen. Dauert so ca 20 min bis die Masse soweit hart ist, dass man die Masse vorsichtig in (am besten viereckige ) Riegel schneiden und wenden kann. Dann nochmal in den Ofen bis sie auch von unten getrocknet sind.

Vielleicht sollte ich aber noch ein paar Worte dazu sagen damit niemand ins offene Messer läuft.
Mein Anspruch an die Riegel ist halt, dass sie möglichst vollwertige Zutaten enthalten, viel Eiweiss und wenig Fett und Zucker. Da ich mein Essen nicht mit raffiniertem Zucker süße bin ich eine geringe Süße meiner Gerichte gewohnt, ich könnte mir aber vorstellen, dass sie von vielen Personen als viel zu wenig süß und vielleicht auch zu trocken/mehlig empfunden werden könnten. Ich finde sie aber sehr lecker und sie erfüllen eben meinen Anspruch an eine gesunde Zwischenmahlzeit die man praktischerweise problemlos, unkompliziert und spontan überall mithinnehmen kann. Ich bekomme kein Insulinloch davon, lässt man die Hülsenfrüchte weg ist es ein sehr gut verträgliches Rezept, Soja habe ich extra nicht mit eingebaut, weil ich schon zu meinen anderen Mahlzeiten recht viel davon esse, eigentlich machen sie auch ganz gut satt und insgesamt ist es auch ein sehr kostengünstiges Rezept.

Alle Zutaten sind natürlich total optional und können auch vom Anteil her total verändert werden. Wer es süßer mag sollte zb unbedingt mehr Datteln und zusätzlich Rosinen verwenden. Wen das mehlige stört der sollte die Hirseflocken weglassen und vll auch kein/weniger Reisprotein benutzen.
Lässt man den Zimt und Kardamom weg und nimmt einen hohen Anteil gekochten Reis und Rosinen, dann schmeckt es lustigerweise total nach Milchschnittenboden.
Dateianhänge
Foto (1).JPG
Foto (1).JPG (117.94 KiB) 4350 mal betrachtet

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 12. Jul 2015 23:26

Rena hat geschrieben:Und?
Soll ich deswegen jetz meine Rezepte lieber nicht posten?
:grumpf:


Super Thread, Rena. Bitte, bitte weiterposten!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jul 2015 23:42

das ist ja total abgefahren @renaskuchen :eek:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 13. Jul 2015 07:52

@rosi. Der ist gar nicht aufwändig.
Alle ZUtaten in den Mixer und in ne Form,dann teilen und Pudding zwischen.

Klingt nur aufwändig durch die vielen Erläuterungen.
Bei dem rezept ist mir eingefallen,dass meine Mutter nen Dämpfer in ihrer tollen modernen Küche hat. Sop nen ricvhtigen,wie ein kleiner Einbauofen. Jetz bin ich neidisch.

Man könnte den Kuchen auch ohne Füllung machen oder auch ohne süss und als fluffiges Fladenbrot. Für mich ist der Ansatz mit dem gedämpften voll die Erfüllung,die Konsistenz ist echt extrem toll.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Jul 2015 08:05

Hallo Rena, :)

vielen Dank nochmals für das Proteinriegelrezept. :) Klappte gestern bei meinem 1ten Versuch mit Bananen, Haferflocken, Proteinpulver, Haselnüssen gut, mit dem Resultat bin ich im Hinblick auf Geschmack und Konsistenz sehr zufrieden. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 15. Jul 2015 08:11

Das freut mich :)
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
MatMiller
Beiträge: 26
Registriert: 25.06.2015
Wohnort: östliches Südhessen

Beitrag von MatMiller » 16. Jul 2015 12:13

Rena, wie schmeckt der Bienenstich? ;-)

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 16. Jul 2015 15:20

Gesund :)
Ist natürlich keine Sahnetorte,das ist klar,aber ich finde ihn sehr lecker. Süss,weich und cremig.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten