vegan ketogen - Selbstversuch - Mein Logbuch

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
ControlledSelf
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2016
Wohnort: Hamburg

vegan ketogen - Selbstversuch - Mein Logbuch

Beitrag von ControlledSelf » 20. Jan 2016 14:04

Hallo in die Runde,
nachdem ich mich damals vor vegan bereits (lange her muss 2006 gewesen sein) mit low Carb bzw. sogar ketogener Ernährung auseinander gesetzt habe, tue ich es heute erneut (vegan).
Erst erschien mir das recht schwierig wenn nicht fast unmöglich, jedoch bin ich da inzwischen etwas zuversichtlicher. Ich lese mich gerade wieder in die Thematik genauer ein und schaue was ich zu vegan + ketogen so alles schönes finde. Da es nicht nur bei der Theorie bleiben soll und ich eh gerade versuche gezielt Körperfett zu verlieren, passt es wunderbar hier einen Selbstversuch zu unternehmen.

Mein Facebooknetzwerk möchte/kann ich nicht mit allen Detais zu jeder Mahlzeit "zuspammen", hoffe aber hier ein paar Interessierte vorzufinden, die vielleicht von den Erfahrungen profitieren können bzw. mir noch Anregungen geben etc. Aus diesem Grund nun dieser Beitrag den ich dann während der Zeit jeweils mit Updates als "Selbstversuch-Logbuch" fülle.

Begleiten werde ich das ganze via Video, wobei ich noch nicht so genau weiß in welcher Frequenz (täglich ein Updatevideo werde ich schon mal nicht hinbekommen). Aber so alle paar Tage ein Update wird wohl passen ;-) Als eine Art "Kickoff" habe schon mal ein Video für den Startschuss am 25.01.2016 erstellt. Ich freu mich über Unterstützung und vielleicht noch tolle Anregungen für Gerichte etc ;-)

LG Arne
Neben diesem Forum tobe ich mich auch bei YouTube und in meinem Blog aus.

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 20. Jan 2016 14:37

Hallo auch,

ich finde Deinen Selbstversuch spannend. Bisher kenne ich ketogene Ernährung nur als Anti-Krebs Diät. In dem Paper heißt es zum Thema Vegetarismus:

Ist das Konzept für Vegetarier umsetzbar?
Leider ist die ketogene Ernährungsform in der hier vorgestellten Weise für Vegetarier nicht
gut geeignet. Die Ernährungsumstellung ist auf den gesteigerten Verzehr von Fleisch und
Fisch ausgerichtet, weil diese Nahrungsmittel kohlenhydratfrei sind und wertvolle Eiweiße
und Fettsäuren enthalten. Die ohnehin einseitige Ernährungsform der ketogenen Diät
würde mit einem Verzicht auf tierische Produkte zu sehr eingeschränkt werden, um sinnvoll
zu sein. Wenn Sie sich gut in Ernährungsfragen auskennen, können Sie allerdings
einen Versuch mit Sojaprodukten (Tofu u. Ä.) durchführen.


Von daher verfolge ich Dein Unterfangen mit großem Interesse. Einschlägige Infos wirst Du Dir wohl selber aus dem WWW einholen.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg!
- authentic vegan since 1994 -

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 20. Jan 2016 14:52

- authentic vegan since 1994 -

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 20. Jan 2016 17:23

Gibt's ein Manga zu, wo das eine Familie Mal ausprobiert hat:

http://mangafox.me/manga/yami_no_koe/v01/c001.5/1.html

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Jan 2016 19:04

Es gibt zweifellos sehr erleuchtete Menschen, die sich in einem Bewußtseinszustand befinden, in dem es egal ist, was sie essen und ob sie überhaupt etwas essen.

Diesen Bewußtseinszustand erlangen jedoch erfahrungsgemäß nur sehr wenige Leute, auch wenn wir selbstverständlich alle das Potential dazu haben.
:skeptic:

und der einzige tipp, der gegeben wird, ist viel Tofu zu essen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Jan 2016 23:48

AIL hat geschrieben:Gibt's ein Manga zu, wo das eine Familie Mal ausprobiert hat:

http://mangafox.me/manga/yami_no_koe/v01/c001.5/1.html
ergkmsw-w.w....weqojfnerrorerrorerror.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Jan 2016 23:48

onT: warum würde man sich denn sowas freiwillig antun wollen :drop1:
auf floeys erfahrungsbericht wollte ich auch verweisen - allerdings hier im alten veganstrength-forum: http://veganstrength.users-board.com/t7 ... -skizziert
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Jan 2016 12:06

Hallo ControlledSelf, Erfahrungsberichte von sich mit ketogener veganer Ernährung wohlfühlenden, Sport treibenden Menschen mag es geben, aber für unbedenklich halte ich diese Ernährung als langfristige Lösung nicht, zumal theoretisch und vermutlich auch praktisch viel supplementiert werden müsste. Rate daher zur Vorsicht und zu kompetenter ärztlicher Begleitung.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
ControlledSelf
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2016
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ControlledSelf » 21. Jan 2016 13:12

Hallo in die Runde,
vielen Dank schon einmal für euer Feedback und die Links. Die werde ich mir alle ansehen! Was die Bedenken angeht, ja ich werde vorsichtig sein und gucke das ist wenigstens am Schluss mal ein großes Blutbild von meiner Hausärztin anfertign lassen kann. Mein Plan ist ein Log (wahrscheinlich mit dieser MyFitnesPal App) zu führen, um einen konkreten Überblick der (Makro-)Nährstoffe zu erhalten. Mit dem Thema Ketose bin ich grundsätzlich vertraut, wenn auch wie in dem Video erwähnt vor einigen Jahren (damals nicht vegan). Ich bin gespannt und hätte am liebsten noch vorher und mitten in der Phase selbst eine professionelle Leistungsdiagnostik nur ist mir das dann doch etwas zu aufwändig/teuer. :laugh:
LG Arne
Neben diesem Forum tobe ich mich auch bei YouTube und in meinem Blog aus.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Jan 2016 13:22

Hallo Arne,

in einem Lösungsbuch für die Medizinprüfung stand drin das der Körper nach 8 Tagen ohne Kohlenhydrate in Ketose geht und es wurde erwähnt das der Körper sich evtl. umstellen kann und es auch Völker gibt die nur von Eiweißhaltigem Leben wo dies auch funktioniert.

Die Frage ist nur , ob sich jeder darauf Umstellen kann
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten