Ideen für vegane Sporternährung

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
AroTheBeast
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2016

Ideen für vegane Sporternährung

Beitrag von AroTheBeast » 2. Feb 2016 00:45

Ich wollte mich mal an einer veganen Ernährung probieren, allerdings bin ich null bewandert, wie man seine Ernährung hier gestaltet. Hinzu kommt, dass ich gegen Kernobst, Steinobst/Steinfrucht, Nüsse und anscheinend auch Soja allergisch bin (optimale Voraussetzungen also für eine vegane Ernährung).
Mein Plan sieht vor, dass ich täglich 3000 kCal zu mir nehme, auch soll das ganze nicht allzu teuer werden, bin Student.

Für's Frühstück bräuchte ich folgendes:
Ein Drittel der Kalorien aus Fetten (26g) und zwei Drittel aus Proteinen (120g)
(möglichst wenig Kohlenhydrate, wenn nicht ganz 0% ist auch nicht schlimm)

Und für die danach folgenden vier Mahlzeiten:
Die Hälfte der Kalorien aus Kohlenhydraten (75g), ein Sechstel aus Fetten (10g) und ein Drittel aus Proteinen (45g).

Ich freue mich über jedes Rezept, es können auch sehr eintönige Gerichte sein, bin was den Geschmack an geht hart im Nehmen, solange es mir beim Kraftsport hilft.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Feb 2016 06:32

Hi AroTheBeast , :)

via Kombination von Haferflocken (bzw bei Aversion/Unverträglichkeit Dinkelflocken) und Hülsenfrüchten (primär Erbsen, Linsen, Bohnen) plus Bananen kann problemlos relativ vollwertige und sehr kostengünstige vegane Basis(sport)ernährung dargestellt werden. Ergänzend, je nachdem, was das Budget hergibt, Gemüse und Obst a la saison, Samen (Leinsamen, Sonnenblumenkerne etc) nach Verträglichkeit/Vorliebe und heimische Superfoods wie Broccoli plus Pseudogetreide wie Amaranth und, falls Interesse, selbst gezogene Keime/Spossen.