Isomaltulose/Palatinose(TM) vs. Maltodextrin

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Isomaltulose/Palatinose(TM) vs. Maltodextrin

Beitrag von Rainer » 5. Apr 2016 13:21

Hallo,
hat wer von Euch Erfahrungen mit Isomaltulose (evtl. im Vergleich zu Maltodextrin) im Ausdauersport? Sind die Aussagen im Artikel Gesunde Energie eher in den Bereich Produktmarketing einzuordnen oder real? Danke schon mal für Eure sachdienlichen Hinweise bzw. Erfahrungsberichte!

Übrigens, laut VegPool ist Isomaltulose vegan. Falls nicht, danke auch für Infos hierzu!
- authentic vegan since 1994 -

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 5. Apr 2016 14:04

Ich hab schon Erfahrung mit Palatinose gemacht und bin durchaus begeistert. Meins habe ich von Myprotein, es ist ein langsam wirkendes Kohlehydrat und ich habe es vor allem genommen weil ich etwas wollte, das man bei langen Trainingseinheiten oder auf einem Turnier wo man nicht so große Mahlzeiten essen kann nehmen kann damit die Energie nicht ausgeht. Zuerst wollte ich so ein klassisches Maltodextrin oder sowas aber Palatinose wird so beworben, dass es sehr lange anhält und sehr gut verdaulich ist. Außerdem waren die Kundenbewertungen total gut.
Und ich bin wirklich begeistert davon, ich habe es jetzt schon ne Weile und schon mehrmals getestet und es wirkt wirklich gut.
Früher hatte ich oft das Problem, dass ich mich irgendwann im Laufe eines Turniers oder langen Trainings total schlapp gefühlt habe und vor allem die Oberschenkel bei Belastung richtig zu brennen angefangen haben und ich einfach nicht mehr konnte, dann habe ich versucht traubenzucker zu nehmen aber das hat kaum geholfen und davon habe ich dann am Abend immer totale Verdauungsbeschwerden bekommen. Wenn ich Palatinose nehme habe ich das alles nicht, ich fühle mich den ganzen Tag hindurch fit und nix brennt. Bisher dachte ich das war vielleicht auch einfach Glück oder Einbildung, aber einmal zb. auf einem Lehrgang, hat es ziemlich schnell angefangen, dass sich meine Oberschenkel total kraftlos angefühlt haben, weil am Tag davor schon ein Turnier war. Ich hatte mich schon damit abgefunden, es ist ja auch ok irgendwann nicht mehr zu können, viele von denen die am Tag davor mit auf dem Turnier waren haben gesagt, dass sie sich schlapp fühlen und haben dann früher aufgehört.
Dann habe ich die Palatinose genommen und später ist mir dann aufgefallen, dass ich mich ab da wieder total normal leistungsfähig gefühlt habe (natürlich war der Körper trotzdem nicht so leistungsfähig wie frisch ausgeruht, schließlich ist es keine Wunderregeneration) und ich habe auch locker bis zum Schluss durchgehalten. Also mich hat die Palatinose zu diesem Zweck klar überzeugt bzw. begeistert !
Ich nehme sie nicht zu jedem Training, aber wenn ich davor zb nicht die Möglichkeit hatte genug zu essen oder eben zwischendurch, wenn das Training oder halt die sportliche Belastung länger andauert. Bei kurzen Trainings ist der Effekt, nunja nicht schlecht aber eben nicht so ungewöhnlich, eine Banane oder ein paar Haferflocken tun es da genauso, aber für lange Ausdauerleistungen mit begrenzter möglicher Nahrungsaufnahme ist es bei mir zumindest wirklich wunderbar und zumindest bei mir der Banane, dem Traubenzucker oder was ich sonst noch so alles probiert hatte deutlich überlegen ! (Die Banane noch dazu zu essen ist trotzdem keine schlechte Idee ;))

Außerdem ist der Geschmack auch ganz lecker, es soll glaube ich nur halb so süß wie Zucker sein, die Süße ist sehr angenehm und schmeckt meiner Meinung nach ganz leicht nach Cola.

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 5. Apr 2016 18:14

Ich danke Dir vielmals, Rosi, für Deine ebenso ausführliche wie enthusiastische Antwort! Bisher habe auch ich nur Gutes über Isomaltulose bzw. Palatinose gelesen, konnte aber die Verläßlichkeit der Informationen dazu nicht wirklich einschätzen. Für mich steigt tendenziell die Wahrscheinlichkeit dafür, zutreffende Informationen zu einem Produkt oder einem Sachverhalt zu erhalten, je mehr Leute ihr Wissen dazu z.B. in einem Forum wie diesem teilen. Deine Einschätzung veranlaßt mich nun, diesen (Süß-)Stoff alsbald zu ordern und damit einen Selbstversuch zu starten. Stay tuned! :)
- authentic vegan since 1994 -

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 5. Apr 2016 18:47

Das Zeug ist ja noch teurer als Maltodextrin welches auch nicht auf den Magen schlägt. Würde eher dss nehmen wenn essen denn so gar nicht geht.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 5. Apr 2016 19:43

Hast Du Maltodextrin selber getestet? Ich kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert, aber auf die Dauer ziemlich fade schmeckt, mir sogar zu fade. Daher suche ich Alternativen.
- authentic vegan since 1994 -

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 5. Apr 2016 20:06

Ich nehme es aktuell nach dem Kraftsport, von daher keine Ahnung.
Aber bevor ich 10€ für Zucker ausgebe dann doch lieber das.
Und wegen Geschmack kannst du das doch mischen mit dem Getränk deiner Wahl.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 5. Apr 2016 22:56

Ich habe leider kein Vergleichserfahrungen mit Maltodextrin.

Ich habe mich eigentlich nur für die Palatinose entschieden, weil das auf der Myprotein Seite stand und ich die Palatinose ja für lange Turniertage wollte, die mir immer sehr auf den Magen geschlagen haben.
kommt Palatinose™ als ideale Alternative zu Dextrose\Glucose, Maltodextrin und sonstigen hoch verdaulichen und gärfähigen Kohlenhydraten gerade recht.
Teuer ist es schon im Kilopreis, aber wenn man bei Myprotein einen der zahlreichen Rabatte abwartet dann ist es schon bezahlbar. Wenn man es nicht ständig nimmt hält so eine Tüte ja auch ne Weile.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Apr 2016 06:57

Hallo Rainer,

bei Isomaltulose (Produkt Palatinose) handelt es sich schlicht um einen besser verträglichen Zucker. :)

An sich vegan, wird unter Mitwirkung von Bakterien aus Saccharose hergestellt.

In der Sporternährung vor und/oder während längeren sportlichen Aktivitäten theoretisch sinnvoll und in der Praxis von SportlerInnen überwiegend positiv bewertet.

Was bisher fehlt, sind Langfristerfahrungen und -studien.

Da es sich um Zucker handelt, würde ich Isomaltulose nicht alltäglich in großer Menge zu mir nehmen, sondern lediglich in moderater Menge bei konkretem Bedarf vor und/oder während längeren sportlichen Aktivitäten oder in geringer Menge in der allgemeinen Nahrung.

Preise von mehr als 10 - 15 Euro je Kilogramm sind Abzocke. Würde reine Palatinose ohne Zuätze von Shops wie Myprotein oder LSP kaufen,

https://en.wikipedia.org/wiki/Isomaltulose
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 7. Apr 2016 20:15

@obilan:
Bei meinen Trainingseinheiten bin ich leicht mehrere Tage am Stück unterwegs, oft fern von daheim. Soviel Bier kann ich unterwegs zum Neutralisieren des faden Maltodextringeschmacks leider nicht mitführen. (@somebody: natürlich o. Alk.!) ;)
Zucker wie Isomaltulose scheint mir transportabler. Vollrohr-Rohzucker (mit dessen nachteiliger Wirkung auf den Insulinspiegel) habe ich schon getestet. Geschmacklich gerade noch akzeptabel ist er aber leider für mich keine Dauerlösung. Zudem klumpt das Zeug leicht; es ist halt hygroskopisch. Das wird auf Isomaltulose vermutlich auch zutreffen.

@somebody:
Üblicherweise verabscheue ich Süßkram. Bei mir besteht daher weder die Gefahr der Überdosierung noch der Zuckersucht. In jedem Falle danke ich Dir für Deine Infos!
Was die Langzeitstudie angeht, so werde ich Isomaltulose demnächst selbst auf einer 2000+km (!) Radtour testen. Zwar wird dieser Test nicht repräsentativ sein, aber zumindest werde ich dann - wie auch Rosi - ein persönliches Fazit ziehen können.

@Rosi:
Danke nochmals für Dein überaus positives Feedback! Ein 2,5kg Beutel von MyProtein ist bestellt. Bin gespannt!
- authentic vegan since 1994 -

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 13. Apr 2016 09:21

Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht Rainer ! Ich hoffe du kommst damit genauso gut klar wie ich :)
Dann wünsche ich dir schonmal eine schöne, energiegeladene Radtour !

Was meinst du damit, dass es verklumpt ? Beim anmischen oder bei der Lagerung durch Feuchtigkeit ? Bisher klumpt meine Palatinose nicht, vielleicht habe ich sie dafür aber einfach doch noch nicht lang genug.

Antworten