Isomaltulose/Palatinose(TM) vs. Maltodextrin

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 14. Apr 2016 13:35

Dankeschön, Rosi! Vorhin wurde ich über eine Lieferverzögerung informiert. Das macht es unwahrscheinlich, dass ich die Isomaltulose noch rechtzeitig zur übermorgigen 300km Tour bekomme. Nicht tragisch - für solch kurze Distanzen (kurz ist natürlich relativ :)) komme ich allein mit Maltodextrin klar. Die nächste etwas längere Radtour steht bei mir dann Anfang Mai auf dem Plan. Dann reist die Palatinose mit und danach werde ich spätestens meine Erfahrungen damit berichten können.
Zu früheren Radtouren habe ich Vollrohr-Rohzucker zur Geschmacksverbesserung meines Trinkwassers und zur Mineralstoffversorgung (siehe z.B. Vollrohrzucker auf dieser Seite) in einer Schraubflasche mitgeführt. Dieser ist nach 1- bis 2-jähriger Lagerung durch die Luftfeuchtigkeit verklumpt. Wäre schön, wenn Palatinose sich anders verhielte.
- authentic vegan since 1994 -

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 16. Apr 2016 02:26

Wieviel Vollrohrzucker kam immer in dein Wasser ?
habe sowas schonmal mit Rohrzucker getrunken und es schmeckte nicht sehr lecker.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 18. Apr 2016 13:33

Geschätzt waren das etwa 2-3 gehäufte EL auf 1L Wasser. Obwohl ich sonst süße Getränke nicht besonders mag, fand ich die Mischung geschmacklich noch annehmbar. Fruchtig schmeckt's natürlich nicht.
- authentic vegan since 1994 -

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Apr 2016 13:39

Ich muss dazu sagen,das aufgelöster Rohrzucker in Wasser nicht toll schmeckt,
aber Zuckerrohr-Stangen kauen mag ich sehr gerne, da schmeckt es viel leckerer, der Geschmack verändert sich wohl wenn man den Saft trocknet (=Rohrzucker) und dann nochmal mit Wasser mischt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 10. Mai 2016 19:29

So, nun liegen mir erste eigene Erfahrungen zum Isomaltulose/Palatinose-Einsatz vor. Entgegen meiner Befürchtungen klumpte der Zucker (bisher) nicht. Auf einer 400km Radtour habe ich ihn massenhaft in Wasser aufgelöst (ca. 80 - 100g/L) und empfand die Lösung dennoch jeweils als nicht besonders süß. Unter einem Energiedefizit habe ich zu keiner Zeit gelitten. Insgesamt erhält das Produkt von mir daher das Prädikat "empfehlenswert" für den Einsatz als Energielieferant bei ausdauernder sportlicher Betätigung.
- authentic vegan since 1994 -

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 23. Mai 2016 13:52

Ein weiterer Test auf einer samstäglichen 300km Runde ergibt für Palatinose mein Geschmacksurteil: Steril süß. Gelöster Vollrohrzucker wie z.B. Mascobado schmeckt mir 100x besser. Werde als nächstes mit Kombi-Lösungen experimentieren.
- authentic vegan since 1994 -

Antworten