vegane Proteinriegel...hat wer ein Rezept?

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 28. Apr 2016 12:22

Somebody, bei Rewe gibts bei uns (BW) kein Seitan. Denns hat aber mindestens den von Viana und noch von seiner Eigenmarke! Viel Glück :)

Benutzeravatar
Don-Bilbo
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2016

Beitrag von Don-Bilbo » 28. Apr 2016 13:22

somebody hat geschrieben:Hi Don-Bilbo,

es existieren mehrere Threads mit Rezepten. :)

Beispielsweise hier:

Proteinreiche Mahlzeiten,Rezepte und Snacks

Beispiel eines Rezepts aus diesem Thread, auf dessen Basis ich erfolgreich Proteinriegel herstelle:
Rena hat geschrieben: Ja,für Proteinriegel habe ich sogar ein extrem einfaches rezept,allerdings mit Proteinpulver.
Einfach nur pürierte Bananen und Haferflocken als Basis und dann dazu:
Proteinpulver,Nüsse(ERdnussbutter crunchy!!!!),Trockenfrüchte...

Lässt sich variieren und das Mischverhältnis ist fast egal,nur Klutschig muss es sein. Trocknen im Ofen oder Dörri. Bekommt man locker ohne Küchenmaschine und anderes werkzeug hin. Aufs Blech streichen und später schneiden.
Rena hat geschrieben:Ich dörre relativ warm,weil ich ungeduldig bin.
So 75 Grad je nach dicke 5 Stunden ca?
Im Ofen halt niedrig eingestellt und ab und zu gucken. Kann man aber auch backen,dann werden sie halt eher knusprig als zäh. Je höher der Zucker/Fettanteil ist desto keksiger aber auch krümeliger.Bei 120 bis 150 Grad klappt es sicher auch noch und geht dann in unter ner Stunde,ggf sogar unter ner halben? Testen!

Also,im Grunde kann man da echt nix falsch machen. Im allerallerschlimmsten Fall hat man am Ende Crunchy-Müsli :laugh:

Danke für deinen Beitrag. Das Rezept werde ich heute oder morgen mal testen. Zutaten habe ich alle Zuhause. Nur die Trockenfrüchte werde ich wohl weglassen (vorerst). Vielleicht bekomme ich ja einen Zuckerfreien-Riegel hin, der auch schmeckt. Ich habe bei mir noch paar FlavDrops, die sind aus Stevia & Aromen. Nicht das Gesündeste, aber Zuckerfrei :'d:
Und vom "dörren" habe ich auch noch nichts gehört, werde ich auch mal ausprobieren.

Ich mach die Tage mal Meldung wie sie geworden sind.
Muss man die Teile 5h im Ofen lassen? Das ist schon bisschen argh Lang, oder nicht? :D


Namaste :engel:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Apr 2016 15:11

@Don-Bilbo

Don-Bilbo, Dauer Aufenthalt im Backofen ist nach meiner Erfahrung von Höhe des Bananen-/Obstanteils abhängig. :) Bei Temperatur deutlich unter 100 Grad ist die Konsistenz der Riegel angenehm, während bei kurzem Aufenthalt im Backofen bei hoher Temperatur die Riegel für mein Empfinden zu hart/knusprig werden. Auch andere Rezepte in dem Thread und anderen Threads sind sehr interessant. Rosis Rezept aus dem Thread probierte ich auch und war begeistert. Mit Dörren habe ich leider keine Erfahrung.


@taschico

taschico, vielen Dank. :) In einem hessischen Rewe wurde ich heute Mittag leider nicht fündig. Eine der im Markt Ware einsortierenden Damen verwies mich auf den Rewe Onlineshop. Positiv überrascht war ich vom gegenüber meinem letzten Einkauf in diesem Markt im Winter deutlich ausgeweiteten veganen Angebot.
Suche Signatur.

Antworten