Alexander Dargatz heute abend in der ARD!

umwelt
Beiträge: 137
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von umwelt » 2. Mai 2008 11:32

natürlich ist züchtung auch gewissermaßen eine einflussnahme auf die DNS.
aber wie frau maischberger auch treffend formulierte: ein fisch paart sich nicht freiwillig mit Weizen. ich denke, in der natur sind gewisse mutationen völlig normal und im rahmen. kritisch sehe ich es nur, wenn brutal mit gewalt mutationen herbeigeführt werden, die in der natur so nie auftreten könnten.
gruß:
kilian

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Mai 2008 15:33

hm, deine argumentation hat schon was, aber ich bin nicht so ein fan von "die natur würde das nicht machen" - die natur hat auch nicht vorgesehen dass Menschen Brillen tragen und Zimmerbrunnen im Wohnzimmer stehen haben. es gibt genug "Kunstprodukte" die wir tagtäglich verwenden, scheibenkäse, telefon, Autos... das sind ja auch Mutationen im weiteren sinne.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Mai 2008 09:59

so, habs mir grad angeschaut. dargatz sagt ja leider nicht so viel, aber das was kam war sogar einigermaßen vertretbar.

am krassesten fand ich (unabhängig von vegan); wo der eine meinte "schauen sie mal in die usa; da essen die leute jeden tag genfood ohne krank zu sein" und sarah wiener darauf "ich weiß nicht wie sie darauf kommen dass die USA so ein vorbild ist, wenn ich nach Amerika schaue, wirds mir übel" und darauf (!!!!) meinte der andere fuzzies "schauen sie mal nach Ostdeutschland" (!!!)

hallo???? wie krass ist das denn bitte?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 3. Mai 2008 14:05

sehr krass

und traurig
Schönheit ist fiktiv

umwelt
Beiträge: 137
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von umwelt » 3. Mai 2008 23:13

ich stehe eigentlich eher auf grundsatzargumentation.
keine rechtfertigung mit "die anderen sind sowieso blöd, also was solls"...

umweltschädlich ist natürlich nicht nur gentechnik sondern auch scheibenkäse und autos und telefone. wenigstens bei der produktion. man kann sich was vormachen, aber ich denke, an sich ist das durchaus nachvollziehbar.
gentechnisch modifizierte organismen leben und können sich verbreiten. das können telefone und autos nicht.
also ist das sozusagen möglicherweise ein gradueller unterschied...
gruß:
kilian

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Mai 2008 00:52

das seh ich auf jeden fall auch so!
bei der gen-sache (also sobald es das labor verlässt und aufs feld etc kommt) setzt eine eigendynamik in gang, deren verlauf und auswirkungen nicht abseh- und vor allem nicht kontrollierbar sind
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten