Demo(24.03) gegen Messe Reiten Jagen Fischen in Erfurt

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Demo(24.03) gegen Messe Reiten Jagen Fischen in Erfurt

Beitrag von untitled » 31. Jan 2012 16:06

Ich finde beides furchtbar (industrielle Tierverwertung und die individuelle Jagd). Klar, das eine betrifft deutlich mehr Tiere und ist zweifelsohne anonymer für diejenigen, die Tiere essen. Doch im Kern betrifft beides das selbe Problem des Mensch-Tier-Verhältnisses.

Wo ich dir Recht geben würde ist, dass solche Demos/Veranstaltung sich nicht auf das Thema Jagd allein fokussieren sollten, auch wenn sie bei einer Jagd-Messe stattfinden. Stattdessen sollte die Jagd-Problematik nach Möglichkeit im Gesamtkontext dargestellt werden. Ansonsten sehe ich auch das Problem, dass entsprechend argumentiert werden könnte, dass die Demonstranten Jäger auf die Nerven gehen, sich aber gleichzeitig nicht für den Supermarkt interessieren.

Edit: Nebenbei lässt sich das meines Erachtens nach auch umdrehen. Wenn man sich ausschließlich auf die industrielle Tierproduktion beschränken, d.h. auch hier die Problematik wieder nicht in Gänze bedenken würde, könnte man doch auch argumentieren, dass das ein "Messen mit zweierlei maß" wäre, weil Jäger machen sollen, was sie tun, während andere Menschen ihre Tiere nicht mehr kaufen sollen dürfen.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Feb 2012 05:50

Da sich die Demo ja gegen "Tierausbeutung" richtet, kann man schon davon ausgehen dass den Leuten der Supermarkt nicht egal ist. Auch wenn der Zusammenhang aktuell noch nicht so deutlich dargestellt wird.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 2. Feb 2012 06:09

benutzer hat geschrieben:@homogermanicus.
der erste halbwegs vernünftige beitrag, den ich von dir lese.
THX. ;)
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Vegan Gandalf

Beitrag von Vegan Gandalf » 2. Feb 2012 16:20

Zageism hat geschrieben:Wo ich dir Recht geben würde ist, dass solche Demos/Veranstaltung sich nicht auf das Thema Jagd allein fokussieren sollten, auch wenn sie bei einer Jagd-Messe stattfinden. Stattdessen sollte die Jagd-Problematik nach Möglichkeit im Gesamtkontext dargestellt werden. Ansonsten sehe ich auch das Problem, dass entsprechend argumentiert werden könnte, dass die Demonstranten Jäger auf die Nerven gehen, sich aber gleichzeitig nicht für den Supermarkt interessieren.
Ich zitiere mich mal an dieser stelle selbst:
Dort[Anm.: also wenn die Demo durch die Stadt geht] werden wir vor verschiedenen Geschäften, die mit Tieren Profit machen, Zwischenstops einlegen und durch Redebeiträge der Öffentlichkeit zeigen, dass wir nicht gewillt sind Tierausbeutung und Naturzerstörung hinzunehmen und somit auch für ein friedliches Zusammenleben auf der Erde eintreten. Am Ende geht es hoch zur Messe, wo dann noch einmal eine Kundgebung stattfinden wird.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Demo(24.03) gegen Messe Reiten Jagen Fischen in Erfurt

Beitrag von kiara » 2. Feb 2012 16:50

Hmh. Ja ok, klingt gut. :)
corn + floor = cloorn?

Antworten