Ungeplante Vorums-Downtime

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Ungeplante Vorums-Downtime

Beitrag von Martin » 28. Nov 2015 05:57

Sehr verehrte Mitglieder des Vegan-Forums,

ich möchte mich zutiefst entschuldigen für die nicht geplante und nicht angekündigte Downtime (also den Ausfall) des Forums. Bitte entschuldigt. :blush:

Das Forum läuft nun wieder, wie ihr seht. Es sind keine Daten verloren gegangen.

Zu dem Ausfall kam es aus folgendem Grund: da ich das Upgrade auf eine neue Version der Forums-Software vorbereite und dieses Upgrade testen wollte, habe ich eine "Kopie" des Forums angelegt und dort die neue Version der Software installiert.
Bei dieser Installation ist der erste Schritt, dass die Datenbank auf den neuesten Stand gebracht wird.

Der Fehler war nun meine Unaufmerksamkeit: ich habe schlicht nicht daran gedacht, die "Kopie" auf die kopierte Datenbank umzustellen. Das Installations-Skript hat also die Datenbank dieses Forums, also des Live-Forums, anstelle der kopierten Datenbank bearbeitet, aktualisiert, gelöscht etc. :shock:

Das ist mir nach einigen Sekunden aufgefallen und ich habe den Prozess abgebrochen, aber da war es schon zu spät. Das Forum lief noch, aber kurz darauf zeigten sich die ersten Fehler, und ich habe es abgeschaltet.

Die Rekonstruktion hat ein wenig gedauert, aber da sind wir wieder. :)
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 67010
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Nov 2015 05:59

meine theorie: Martin wollte uns mal spüren lassen, wie sehr er über unser wohl und wehe nach seinem gefallen verfügen kann. wir sollten lieber alle sehr sehr nett zu ihm sein *vorsichtig auf zehenspitzen lauf*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 18417
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 28. Nov 2015 07:32

Martin hat geschrieben:Zu dem Ausfall kam es aus folgendem Grund:
Erspar uns die Details deiner Inkompetenz.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 28. Nov 2015 07:35

gestern nacht war jemand im Forumschat der behauptet hat curumo zu sein :ghost:
Muh!

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 28. Nov 2015 10:20

Oh cool, in meiner PN-Box habe ich jetzt alle PNs aller Mitglieder.

Und alle Bilder von unti sind wieder da.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 28. Nov 2015 10:33

:heart: @ Martin
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7282
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 28. Nov 2015 10:47

:flower: Ich hoffe, wir haben dir gestern nicht zu sehr zugesetzt. :hug:
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 28. Nov 2015 10:50

Martin hat geschrieben:Die Rekonstruktion hat ein wenig gedauert, aber da sind wir wieder. :)
Martin hat die Ordner mit den Foren-Ausdrucken geholt und alle Posts per Hand abgetippt. :up:

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10625
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 28. Nov 2015 11:01

:D Wie stellst du dir dann MArtins Haus vor, wenn er alles vom Vorum ausgedruckt hat ;)
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 28. Nov 2015 11:05

Martin hat mir soeben mitgeteilt (er mag hier gerade nicht mehr tippen, da ihm die Finger weh tun), dass er die Foren-Beiträge gar nicht ausdruckt.

Er schreibt sie ab. Ein Teil der Forenspenden fließt in neue Stifte für Martin.

Antworten