Vitamin D und Sonne

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 13. Mai 2009 16:42

Vitamin D ist eigentlich kein Vitamin, sondern ein Hormon. Die Leber bildet aus Cholesterol ein Provitamin D, welches in der Haut unter Lichteinwirkung zu Cholecalciferol umgewandelt wird. Ist nicht genug Sonneneinstrahlung vorhanden, muss Cholecalciferol subsituiert werden. Den Rest erledigen Leber und Niere.

Dass es nicht unbedingt Vitamin D3 (Cholecalciferol) sein muss, sondern D2 auch ok ist, siehe hier als Zusammenfassung oder hier als Volltext.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70265
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Mai 2009 16:45

ich hatte lange D2, jetzt bin ich bei e-plus :P

also heißt das, reine sonneneinstrahlung reicht, ohne essenssache, ja?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 13. Mai 2009 16:47

Im Sommer schon. In unseren Breitengraden ist die UV-Einstrahlung im Winter AFAIK nicht stark genug, um nennenswert Vitamin D3 zu produzieren, weshalb die Spiegel im Blut dann niedriger sind.

Celdora
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2009

Vitamin D Das Sonnen Vitamin

Beitrag von Celdora » 26. Aug 2009 10:33

Hallo und Guten Tag. Ich bin neu hier und wollte mal kurz bezüglich des Vitamin D, was ja eigentlich ein Hormon ist berichten. Ich lebe Vegan und zwar ausschließlich, auch mein Mann.
Ungefähr im Februar 2009 bekam ich Schmerzen in der linken Rippe und ich dachte, ich hätte mir diese irgendwie gebrochen. Nun, hatte ich nicht. Der Schmerz wanderte dann auch rüber zur rechten Rippe. Später dann auch zu beiden Schultergelenken und beiden Oberschenkel. Es wurde so schlimm das ich nicht mehr richtig laufen konnte. Im letzten Jahr war ich 6 Wochen Südamerika und habe sonne genossen, allerdings auch mit schlechten Laufenkönnen, weil zu diesem Zeitpunkt beide Füsse ihrgendwie entzündet waren. Ich fing wieder an zu arbeiten und habe die Schmerzen darauf zurückgeführt, das ich viele Wochen fast nur noch am PC gesessen habe, wenig an der Luft war und das es sich schon geben würde. Tat es aber nicht. Ich wurde krankgeschrieben und man stellte anhand der Blutuntersuchung fest, das alkalischen Phosphate und das Parathormon sehr hoch waren und die Kalziumwerte sehr niedrig. Der Verdacht ging richtung Schilddrüse. Also ab in die Endo. Tja, dieser Arzt fragte zunächst wie ich mich ernähre und ich sagte vegan. Er meinte dann das ich wegen der Ernährung einen Vitaminmangel hätte. Ich schaute ihn an und meinte das es sicher kein Vitamin D Mangel sein könnte wegen der Ernährung, das wäre schlichtweg unlogisch, da es ja die Sonne und die UV Straheln, die das Vitamin D in unserer Haut eigenständig herstellt und dazu genügt es 3 mal in der Woche jeweil 15 Minuten an der Sonne zu sein und da auch nur das Gesicht und Arme frei zu haben von Kleidern. Es war eine einseitige Disku. der Arzt hörte nicht zu und blieb dabei: Es ist die Ernährung und Sie haben ganz bestimmt einen Vitamin D Mangel. Er lies dann Blut abnehmen und ich sammelte 24Stunden Urin und brachte diesen dan auch ins Labor. Bevor ich ging drückte er mir ein Rezept in die Hand, welches ich erst dann einlösen sollte, wenn ich seinen Anrug bezüglich der Laborwerte erhalten habe.
Paar Tage später rief er an und freute sich, denn seine Annahme das mein Vitamin D zu niedrig sei, hat sich nun bestätigt. Es liegt an Ihrer Ernährung meinte, was ja eindeutig nicht stimmt aber egal. Mein Vitamin D ist fast auf dem Nullpunkt. :eek: Diese Tablette nehme ich nicht ein da Gelantine enthalten ist, aber ich gehe jeden Tag in die Sonne, sofern sie dann scheint. Habe auch nun Tabletten gefunden die auch D3/Kalsium enthalten ohne tierische Zusätze. Mich würde mal interessieren, wie lange ein Menach benötigt um auf diesen doch schlechten Vitamin D Wert zu kommen. Sind er Monate oder Wochen oder Jahre? Sicher habe ich tatsächlich lange Zeit nur vor dem PC gessesen und war fast nicht mehr vor der Tür. Das mag vielleicht 1,5 Jahre geesen sein, an denen ich kaum Sonne sah.
Wenn es nur daran liegt, also dieser Vitamihn D Mangel, durch den ich auch scheinbar diese Schmerzen an o.G. Punkten habe, wäre ich sicher froh. Aber auf die Idee, das es möglicher Weise auch andere Ursachen, ausser der Ernährung haben kann, da ist der Arzt nicht drauf eingeggangen, hat in überhaupt nicht interessiert.

In meinem Blutbild sind noch paar andere Werte nicht so dolle und die Ärzte schieben das halt auf den Mangel des Vitamin D´s zurück aber ich poste mal nur die D-Werte die da sind:

B12 67 normal wäre 190-880
25-OH-Vitamin D <2.00 normal bei fleischessern wäre 9-37.6
1.25-diOH-Vitmin D 13.3 normal bei Fleischesssern 20-62.

Mir ist bekannt, das sich sämtliche Werte der Veganer und der Fleischesser unterscheiden und das bei den veganern eben alles etwas niedriger und wohl auch gesünder ist.
Warum nun bei mir diese Werte sind kann ich mir nur erklären, das ich wie schon oben erwähnt lange nicht vor der Türe war. Trotzdem habe ich noch nichts gefunden, was mir mal erklären würde, wie lange es braucht, also Wochen Monate oder Jahre, um letztendlich an diese Werte zu kommen, wenn man kaum draussen war.
Immerhin kann es ja auch daran liegen, das ich eventuell eine Resorption des Vitamin D´s habe.
Zuletzt geändert von Celdora am 26. Aug 2009 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 26. Aug 2009 11:05

Das mit dem Vitamin B12 ist gefährlich!

Nimmst du B12 Zusätze usw.?

Du solltest Mal eine nähere Blutuntersuchung von Vitamin B12 machen lassen. Blutplasma, Homocystein oder was es da gibt.

Denn an einem Vitamin B12 Mangel können deine Nerven Schaden nehmen!!!

Naja, und Vitamin D davon hab ich leider keine Ahnung. Wenn Sonne nix hilft, sollte man vielleicht doch nochmal bei einem Arzt anfragen, was es sein könnte. Und sonst zu einem Chi Kung Therapeuten, die können manchmal bei Schmerzen und solchen Beschwerden helfen. (Wenn sie es auch richtig gelernt haben statt Wochenenddiplom)
Freiheit

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70265
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Aug 2009 12:11

celdora, du solltest auf jeden fall nochmal einen anderen arzt/ärztin aufsuchen, um den ursachen auf die spur zu kommen.

was isst du denn sonst so, im allgemeinen? B12 solltest du schon im auge behalten.
und ein ernährungsbedingter mangel ist denk ich schon möglich - zumindest laut wikipedia ist in unseren breitengraden die ausreichende 'versorgung' via sonnenstrahlung nicht das ganze jahr über gewährleistet
Mir ist bekannt, das sich sämtliche Werte der Veganer und der Fleischesser unterscheiden und das bei den veganern eben alles etwas niedriger und wohl auch gesünder ist.
letzteres halte ich für eine etwas gewagte these ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Celdora
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2009

Beitrag von Celdora » 26. Aug 2009 12:36

Hallo, ich bin nun seit 1982 Vegetarier, mit sehr kurzen unterbrechungen, an denen ich Fisch aß. Seid 2005 bin ich Veganer. Also bis der B12 tatsächlich nach untengeht, brauicht es mehr Jahre als mal eben knappe 5. Bezüglich der Sonnenenergie habe ich mal einen link gesetzt.
Ich esse Sojaprodukte, alle Obst- und Gemüsesorten, viele, Nüsse, Kräuter, Brot, Öle im salat und wenn ich Gemüse brate. Nun, ich esse alles, nur nichts vom Tier.


http://www.ganzheits-medizin.de/vitamin-d/

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70265
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Aug 2009 13:58

Celdora hat geschrieben:Hallo, ich bin nun seit 1982 Vegetarier, mit sehr kurzen unterbrechungen, an denen ich Fisch aß. Seid 2005 bin ich Veganer. Also bis der B12 tatsächlich nach untengeht, brauicht es mehr Jahre als mal eben knappe 5.
das stimmt nicht. bei mir waren es 3 und bei anderen ging es auch noch früher los. zumindest gemessen an den schulmedizinischen norm-werten.
Ich esse Sojaprodukte, alle Obst- und Gemüsesorten, viele, Nüsse, Kräuter, Brot, Öle im salat und wenn ich Gemüse brate. Nun, ich esse alles, nur nichts vom Tier.
das dachte ich mir ;) ich meinte eher bezüglich 'industriell hergestellter nahrung' - sojamilch, cerealien, kakaopulver etc, wo oft künstliches B12 zugesetzt ist (oder auch D)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Celdora
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2009

Beitrag von Celdora » 26. Aug 2009 14:29

Sojamilch trinke ich jeden Tag sowohl pur im kaffee als auch mit Geschmack. Ansobnsten esse ich kaum industriell hergestelltes. Hm, wie hoch war dei B!" Wert nach 3 Jahren? Und welche möglichkeit gibt es, diesen wieder in den Griff zu bekommen ohne auf Tierisches zurückgreifen zu müssen

Celdora
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2009

Beitrag von Celdora » 26. Aug 2009 14:35

http://www.vegetarismus.ch/heft/96-3/vitamin.htm

Seh wichtiger Beitrag bezüglich B12....

Antworten