Vitamin D Dosierung ?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 25001
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Mär 2015 20:13

Hallo nadi,

auf die Dauer zu viel D, beispielsweise in Verbindung mit zu viel Calcium, ist problematisch, das ist lange bekannt.

Überflog eben das im Artikel erwähnte Paper, es wird kein Kausalzusammenhang aufgezeigt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Mär 2015 20:43

Vitamin D zusammen mit Magnesium und Vitamin K2 (evtl. K2 MK4 und MK4 zusammen), kein Kalzium , weil der Wert bei hochdosierter Vitamin D -gabe eh ansteigt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

StevieG
Beiträge: 19
Registriert: 16.03.2015

Beitrag von StevieG » 17. Mär 2015 21:06

Habt ihr den alle euren vitamin d wert bestimmen lassen? Nehmen derzeit vitamin d 5000 ie zusammen mit k2. Habe vor demnächst ein großes Blutbild machen zu lassen, für vitamin d gibts auch heimtests, hat da jemand Erfahrung?

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 17. Mär 2015 22:20

VegSun hat geschrieben:Vitamin D zusammen mit Magnesium und Vitamin K2 (evtl. K2 MK4 und MK4 zusammen)...
Magnesium bekommt man bei veganer Ernährung sowieso meist recht viel. Bei Magnesium unter 200% RDA zu kommen, finde ich schon fast schwierig.

Für K2 als MK4 finde ich keine stichhaltigen Argumente in der aktuellen Fachliteratur.
Für K2 als MK7 (Natto) dagegen: Ja, unbedingt! Sehr zu empfehlen.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Mär 2015 22:30

Zu einem MK4 Präparat gab es eine Empfehlung von jemand der damit sehr gute Erfahrung machte in einem Vegan Strength Forum Thread.

Die Empfehlung zu VitD Einnahme war auf einer seite dazu das man Vit K1 , Vit K2 (MK 4 und MK 7) , Magnesium und Calcium einnehmen solle. Bei Magnesium stand as wegen Krämpfen, aber müsste nochmal schauen warum das bei VitD einnahme so wichtig war. Vitamin K1 dagegen halte ich persönlich für unnötig, denn das wirkt zur Blutgerinnung und somit nicht direkt in Zusammenhang mit Vitamin D stehend. Kalcium sollte man weglassen, weil der Spiegel eh durch Vit D steigt. Aber kann das nochmal recherchieren. Vielleicht ist der Spiegel ja nur künstlich erhöht und verfälscht den Messwert ?

Irgendwo schrieb auch jeamnd das man Schilddrüsenwerte bei Vit D einnahme messen lassen sollte. Hab vergessen warum. Klingt ales sehr aufwändig.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 17. Mär 2015 22:42

Im Vergleich MK4 gegen MK7 sehe ich genau ein Argument für MK4: Der Preis von MK4 ist VIEL niedriger als der von MK7 (Natto).
Das war's dann aber auch schon, was ich an Argumenten für MK4 finde. Alles andere spricht durchgängig für MK7.

zu Magnesium:
Normale Omnis nehmen auch tatsächlich eher zu wenig Magnesium zu sich, dagegen eher viel Calcium.
Bei Veganern ist es genau andersrum.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Mär 2015 22:53

Ich lese oft das Argument, dass es nicht ausreiche (Magnesium z.B.), weil bei hochdosierter Vit D einnahme die MEnge über die Nahrung nicht ausreichend sei. Bin da etwas vorsichtig, weil ich letztes mal ziemlich nervös wurde , Magenprobleme und hibbelig war wegen einer hohen Vit D Dosis.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Mär 2015 22:54

Ich les das nochmal nach und werd dann sehn wen ich mein Vit D Ergebnis bekomme. Hate schon ein Vit D 3 präparat ausgesucht, aber falls ich viel davon brauche werd ich wieder sterogyl nehmen
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 18. Mär 2015 08:25

ok danke euch.. also calcium nehmen.
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3058
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 18. Mär 2015 08:42

Ich würde da vorher erstmal grob die Ernährung tracken bevor ich jetzt "blind" Calcium nehme. Evtl. Stehst du ja schon gut da mit dem was du isst.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten