B2/Riboflavin in der veganen Ernährung

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

B2/Riboflavin in der veganen Ernährung

Beitrag von illith » 24. Apr 2017 01:55

bisher war mir das noch nie so als potentiell kritisch aufgefallen, ich dachte immer, die B-Vitamine wäre durch Vollkorn und Hülsenfrüchte gut abgedeckt.
aber jetzt hab ich mal auf Crono ein bisschen rumgecheckt und High Five Vegan hat ja auch einen eigenen Artikel dazu - und das scheint mir doch eher etwas mager auszusehen, bei den pflanzlichen Lebensmitteln?
außer, wenn man regelmäßig pilze oder hefeflocken zu sich nimmt... (was ja beides auch keine pflanzen sind)

ist B2-unterversorgung bei einer 'normalen', auagewogenen veganen ernährung real ein thema?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 24. Apr 2017 02:02

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da es in vielen Lebensmitteln als Zusatzstoff enthalten ist, meistens als Farbstoff.
Aber das ist nur eine Einschätzung, kein gesichertes Wissen.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Apr 2017 02:06

echt, als Farbstoff?
aber wenn man jetzt zB sehr biobetont isst, fällt diese 'sekundäre' Supplementierung zumindest weg, oder?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 24. Apr 2017 02:09

enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Apr 2017 12:00

illith, ist davon abhängig, wie ausgewogene vegane Ernährung definiert ist. Obwohl ich drauf achte und relativ viele B2reiche Nahrungsmittel zu mir nehme, ist bei mir mit meiner Ernährung mit relativ wenig Fertigprodukten die B2 Empfehlung durchschnittlich gerade gedeckt. Vermutlich decken VeganerInnen mit wenig B2Quellen wie Linsen, Brokkoli, Pilzen, Gewürzen/Samen/Körnern etc in ihren Essplänen die B2Empfehlung nicht. Der reale B2Bedarf ist möglicherweise deutlich weniger als die B2Empfehlung, verlassen würde ich mich jedoch nicht darauf.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
upgrade
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2017
Wohnort: Schwechat

Beitrag von upgrade » 24. Apr 2017 13:58

Mandeln, Sesam, Pilze & Spinat! Hat man das regelmäßig in seiner Ernährung passt alles ;)
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.


Antworten