Haltbarkeit Nahrungsergänzungsmittel

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Haltbarkeit Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von illith » 19. Sep 2017 22:50

wie meine Einstellung zu Mindesthaltbrkeitdaten von Lebensmitteln ist, dürfte weitreichend bekannt sein.
aber wie ist das bei Nahrungsergänzungsmitteln?
ich hab mal Inventur bei gemacht: meine 1¼ Fläschchen Sterogyl laufen laut Aufdruck im November ab, meine Jarrows sind schon etliche Monate drüber und mein D3-Spray auch schon eine ganze Weile. und am längsten drübe rsind glaub ich meine letzten Ampullen B12-Injektionslösung^^
sie standen alle bei mir in der Küche bei Raumtemperatur rum.
wie ist das einzuschätzen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 19. Sep 2017 23:13

Injektionslösungen jenseits des Verfalldatums würde ich grundsätzlich entsorgen (Apotheke).

Bei seit Monaten abgelaufenen Tabletten, Lutschtabletten und Mundsprays ist der angegebene Wirkstoffgehalt nicht mehr gewährleistet. Bei B12 wäre mir das zu heikel. (Wenn die Dosen – gemeint ist die Mehrzahl von Dosis –nicht einzeln verpackt sind, sind sie möglicherweise auch hinsichtlich Keimbelastung nicht mehr unbedenklich. Für gesunde Menschen ist das bei solchen Präparaten aber wohl eher zweitranging.)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Sep 2017 23:32

illith, prinzipiell sind die Substanzen nicht von einen auf den nächsten Tag wirkungslos.
Cyanocobalamin Injektionslösungen gelten als chemisch relativ stabil. Sie können unter Umständen noch Jahre wirksam sein, wenn auch schwächer.
Methylcobalamin ist chemisch instabil, Wärme kann sehr schaden. Deine Jarrows können noch geringfügig wirksam sein.
Für Cholecalciferol & Ergocalciferol sind mir keine Daten bekannt, aber auch hier gilt, von heute heute auf morgen werden sie nicht unwirksam.
Würde abgelaufene Supplemente nicht bei bestehendem Mangel an dem betreffenden Nährstoff & in potenziell kritischen Fällen einsetzen. Sonst können die IMO verbraucht werden, wobei jedoch von potenziell geringerer Wirkung auszugehen ist.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Sep 2017 23:34

...da ist die nächsten Wochen wohl Druckbetankung angesagt. :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Sep 2017 15:28

BTW, man kann an den Usancen in den USA sehr, sehr viel beanstanden, aber zumindest etwas wird dort besser praktiziert: Ich habe zB eine angebroche Flasche Solgar B12 Cyanocobalamin 1.000 mcg mit der Angabe Best before End 0418, während beispielsweise ein vom deutschen Markt stammendes Vitamin K2 Präparat in meiner Hausapotheke mit dem Hinweis Verwendbar bis 12/19 versehen ist.
Suche Signatur.

Antworten