Die Frauen* und der Eisenmangel

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Feb 2018 20:31

Pueppi_, Verlust von 100 - 150 ml Blut kann sich nach 2 Wochen unter Umständen noch etwas auf den Laborwert ausgewirkt haben. Wie auch immer, Dein Ferritin ist im unteren Referenzbereich & das sollte er nicht dauerhaft sein.


BTW, vorhin las ich, der Blutverlust durch Menstruation könne bis 400 ml betragen. Das wusste ich nicht. Ich hatte als Größenordnung ca 50 - 200 ml in Erinnerung.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Feb 2018 20:43

als Durchschnitt gilt wohl ~60ml...
200 wär ja echt heavy. oO
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 2. Feb 2018 22:09

Der kann auch gut doppelt so hoch sein :) (Nicht-Blutbestandteile bereits weggelassen.) – Weiß jemand, auf welchen Erhebungen dieser angebliche Durchschnittswert von 60 ml pro Menstruation beruht? Von den Frauen in meinem Umfeld, die im gebärfähigen Alter sind, aber nicht hormonell verhüten, hat offenbar mindestens die Hälfte regelmäßig deutlich heftigere Blutungen.

Wenn es geschlechtsbezogene Unterschiede bei Eisenmangel gibt, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie auch mit den Ernährungsgewohnheiten zusammenhängen. Vielleicht wird Eisenmangel bei Frauen aber auch einfach eher erwartet und daher früher und öfter diagnostiziert? Wenn jemand jüngere Untersuchungen zur Häufigkeit von Eisenmangel bei Frauen und bei Männern in Ländern mit modernem Sozialstaat kennt: nur immer her mit den Links oder Literaturangaben :)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Feb 2018 22:25

gemüse, vermutlich fällt vielen Frauen im menstruierenden Alter Deckung der höheren Zufuhrempfehlung für Eisen via Nahrung schwer. Im Fall zB geringen Verzehrs an Hülsenfrüchten ist es sicher nicht leicht, omnivor 15 mg bzw vegan mindestens 20 mg durchschnittlich zu erreichen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Feb 2018 18:08

somebody hat geschrieben:Risikofaktoren für Eisenmangel:
1. Eisenarme Ernährung unabhängig von Geschlecht & Ernährungsform.
2. Bedingt durch Erkrankung &/oder Medikamenteneinnahme nicht korrekt bzw nicht funktionierende Eisenaufnahme.
3. Erhöhter Bedarf zur Kompensation von Blutverlust durch zB Blutspende, Krankheit, Menstruation, Pessar(?), Verletzung.
4. Mehrbedarf durch Schwangerschaft, Wachstum.
5. Mehrbedarf durch Sport (Eisenausscheidung via Schweiß & Urin).
Suche Signatur.

Antworten