Mg, Ca - zusammen oder getrennt?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Mär 2018 15:40

human vegetable, Supplementierung von täglich 1 - 2 g Magnesium würde ich generell als problematisch bezeichnen. Bis ca 400 mg tgl würde ich Supplementierung mineralischer & organischer Magnesiumverbindungen als mit hoher Wahrscheinlichkeit unproblematisch bezeichnen. Wesentlich mehr macht nur in wenigen Fällen therapeutisch Sinn. Als einschlaffördernd gilt Magnesiumoxid. Schade, dass Du mit Magnesiumoxid Probleme hast. Hast Du Magnesium Diasporal Lutschtabletten aus der Apotheke probiert. Die bestehen zwar primär aus Magnesiumcitrat, gelten jedoch als gut verträglich. Den Hype um Magnesiumbisglycinat halte ich für stark übertrieben. Das bringt meines Wissens primär bei bestimmten Herzerkrankungen potenziellen Nutzen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 16. Mär 2018 20:23

somebody, mit 1-2 g meinte ich nicht elementares Mg, sondern die komplette Verbindung.

MgO enthält zu 60% elementares Mg, da ist schon eine Kapsel mit ca. 700 mg (enthält 400 mg reines Mg) zu viel für mich. Trimagnesiumdicitrat hat weniger als 20% reines Mg, und da bin ich mit knapp 2g schon bedient.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Mär 2018 20:37

Sieht so aus, als sei ich zu voreilig gewesen und mir hat was anderes quergesessen - zumindest das MgO vertrage ich doch ohne sofortige Nachwirkungen.

Ob die Ergänzung was bringt wird sich wenn überhaupt erst nach einigen Wochen zeigen - also werde ich erstmal Funkstille halten und abwarten, ob sich mein Schlaf weiter bessert.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Apr 2018 15:11

Tja, gute zwei Wochen später breche ich nun endgültig ab.

Kurzfristige Effekte der MgO-Supplementation: Mehr Flatulenz und weicherer Stuhl. Keine positive Veränderung von Schlafdauer, -qualität oder Stimmung.

Sieht so aus als wäre ich durch die normale Ernährung bereits ausreichend versorgt.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten