Hydroxocobalamin

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Jun 2018 20:40

Obilan, so ist es.


@Sphinkter

Sphinkter, Stand der Forschung:
Rima Obeid et al hat geschrieben:Currently, we do not have sufficient evidence to suggest
that the benefits of using MeCbl or AdoCbl override that of us-
ing CNCbl or HOCbl in terms of bioavailability, biochemical
effects, or clinical efficacy. There is uncertainty regarding the
claimed superior role of Cbl coenzyme forms for prevention
and treatment of Cbl deficiency (Table 1). However, HOCbl
may be an advantageous precursor of the cofactors, particu-
larly in the inherited disorders of metabolic Cbl processing.
CNCbl is a more stable and inexpensive form that appears to
be best suited for oral supplementation and parenteral treat-
ment as well.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4692085/

Ist denn bei Dir etwas auffällig? Mangelsymptome? Auffällige Laborwerte?

Die Ankermann Tropfen wären eine Alternative, sofern morgens & abends oder besser morgens & mittags & abends.

Kontrolle der Laborwerte in jedem Fall empfehlenswert.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Jun 2018 21:24

Nehme die hier: https://www.ebay.de/itm/Vitamin-B12-100 ... noi7gA6NDQ

Sehr klein, keine unnötigen Aromastoffe, allerdings zum Schlucken und nicht zum Lutschen ausgelegt.

Nehme wie schon gesagt 2 Stück pro Woche (jeweils zu einer Hauptmahlzeit), und damit ist mein B12-Spiegel laut Bluttest seit Jahren durchgängig im leicht erhöhten Bereich.

Gibt es glaube ich von der gleichen Firma auch in 5mg Dosierung - da sollte eine pro Woche reichen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 18. Jun 2018 18:54

Ich bin echt skeptisch bei so megadosen von ≥1 mg.
Schon alleine da 99% unnütz durch den Körper gehen und im Lokus landen.
Verdrängt zuviel B12 nicht andere Mikronährstoffe?

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 18. Jun 2018 21:05

Kleinere tägliche Dosen wären natürlich effizienter, aber so bequem und kostengünstig kaum zu machen. Mit Tropfen/Sprays und ähnlichem Gedöns bin ich durch, Tabletten habe ich einfach lieber.

Mag sein, dass 1 mg B12 gemessen an der Tagesempfehlung viel ist, aber schau dir doch mal an in welchen Größenordnungen du manch andere Mikros zu dir nimmst - sehe nicht, dass da prinzipiell ein Problem liegen könnte. Zudem geschieht die Aufnahme ja durch passive Diffusion, es gibt also auch kein aktives Transportersystem, das überbeansprucht/blockiert werden könnte.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Jun 2018 21:47

Sphinkter, Interaktionen hoher B12 Dosen mit anderen Mikronährstoffen sind nur wenige bekannt. ZB Folsäure, Vitamin C. Wer sicher gehen möchte hält zwischen Einnahme einer hohen B12 Dosis & einer Mahlzeit &/oder Einnahme anderer Supplemente mindestens 2 Std zeitlichen Abstand ein.
Interaktionen von B12 mit Medikamenten sind mehr bekannt. ZB Antidepressiva, Protonenpumpenhemmer.
Injektionen stellen die effizienteste Form der B12 Substitution dar.
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 19. Jun 2018 11:11

somebody hat geschrieben:Injektionen stellen die effizienteste Form der B12 Substitution dar.
Ja, aber auch die freakichste Form. Ich denke mir immer, wie man vegan interessierte Menschen abschrecken muss, wenn man von B12 Injektionen spricht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Jun 2018 11:42

sure sollen halt ihre Lutschtabletten nehmen und gut.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Jun 2018 13:18

Sphinkter, das B12 Injektionen von einen offenbar großen Teil der an Veganismus interessierten Menschen aus verschiedenen Gründen als abschreckend empfunden werden ist mir klar. Auf Nachfrage hin bekam ich meist sinngemäße Antworten wie Injektionen seien unnatürlich oder Veganismus sei doch keine Krankheit, die mit Medikamenten behandelt werden müsse & dass man B12 auf natürlichere Weise substituieren wolle. Ich gehe davon aus, viele Menschen sind diesbezüglich nicht zur Diskussion bereit. Persönlich akzeptiere ich daher diese Ablehnung. Es existieren ja genügend Alternativen, seien es Tabletten zum schlucken oder lutschen, Kapseln, Zahnchreme, Tropfen, Spray, Kaugummi ...
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 19. Jun 2018 16:24

Ich würde den Menschen,
die b12 substituieren unnatürlich finden sagen dass wir in einer unnatürlichen/künstlichen Welt leben. Wir leben in modernen Häusern und kleiden uns mit synthetischen klamotten und nutzen moderne technik.

Heutzutage können wir kein b12/mehr aus der Natur aufbehmen. Gemüse wird zu sauber angebaut und muss erst nit den richtigen bakterien und kobalt in Berührung kommen. Tiere werden mit modernen futter gefüttert und sind selten draußen und kommen wenig mit dreck in Kontakt.

B12 wird nunmamal tieren über deren Futter ergänzt werden und kann bei chinesischen Handelsplattformen tonnenweise bestellt werden.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 20. Jun 2018 12:20

Keine Frage, aber ne Nadel zu setzen, wie ein Heroin Junkie, ist halt doch für viele noch ne andere Nummer, die extrem "unnatürlich" daherkommt.

Antworten