Hydroxocobalamin

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 16. Jun 2018 21:21

Methylcobalamin ist mir irgendwie suspekt - meine letzen Infos darüber besagen, dass es vom Körper wesentlich schneller ausgeschieden wird als Cyano (keine Speicherform), und dass es in wesentlich höheren Tagesmengen (einstelliger mg-Bereich) aufgenommen werden sollte, um Mangel sicher vorzubeugen.

Eine Zeitlang habe ich mir hohe Methyldosen reingefahren, aber keinen zusätzlichen Nutzen verspürt (wird oft für mehr geistige Klarheit/Aufmerksamkeit angepriesen).

Nutzen hat es wohl nur für eine relativ keine Personengruppe, die aufgrund einer Genmutation kein Cyano verwerten können.

Was der selling point von Hydroxo ist, entzieht sich völlig meiner Kenntnis.

Greger, Norris etc. empfehlen weiterhin Cyano. Die Angst vor Zyanidvergiftung ist angeblich unbegründet (viel zu kleine Menge), die Bioverfügbarkeit umfangreich belegt (Ausnahmen mag es geben, aber sehr wenige). Allerdings habe ich schon öfter in Foren von Mitgliedern gelesen, die Pickel/Akne davon bekommen. Das ist natürlich ein Grund, es auch mal mit anderen Formen zu probieren.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Jun 2018 08:33

human vegetable, Methylcobalamin wird von Wirtschaft nebst Lakaien wg der gegenüber Cyanocobalamin wesentlich höheren erzielbaren Margen protegiert.

Supplementierung mit Methylcobalamin ist verglichen mit Cyanocobalamin weniger erforscht. Nach derzeitigem Stand der Forschung ist Einsatz von Methylcobalamin bei individueller Unverträglichkeit von Cyanocobalamin (Akne etc), für stärkere RaucherInnen & bei Vorliegen einiger teils seltener Erkrankungen/Funktionsstörungen sinnvoll bzw möglicherweise vorteilhaft. Eindeutige Nachteile von Methylcobalamin sind neben der Notwendigkeit höherer Dosen geringere Stabilität & damit geringere Dauer der Verwendbarkeit. Während Cyanocobalamin Tabletten etc einige Jahre nach Ablauf MHD ohne größere Qualitätseinbuße verwendbar sind, sollten Methylcobalamin Präparate möglichst vor Ablauf MHD verwendet werden.

Selling point von Hydroxocobalamin ist die gegenüber Cyanocobalamin bei Injektionen wesentlich höhere Speicherfähigkeit, so dass zur Behebung von B12 Mangel bzw Deckung des B12 Bedarfs wesentlich weniger Injektionen erforderlich sind. Darüber hinaus wird Hydroxocobalamin zur Entgiftung & teils mit Erfolg bei einigen teils seltenen Erkrankungen/Funktionsstörungen eingesetzt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Jun 2018 11:17

somebody, danke für diese kompetente Zusammenfassung. Für den Normalfall bevorzugst du also auch Cyano?

sphinkter, warum interessierst du dich für Hydroxo? Leidest du unter speziellen Nebenwirkungen, oder willst du einfach ausprobieren, ob du evtl. doch einen Unterschied merkst (evtl. weniger aufwändig als sich auf die erwähnten seltenen Erkrankungen testen zu lassen)?

Oder hast du evtl. schon länger mit Hydroxo ergänzt und kannst bereits von eigenen Erfahrungen berichten?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Jun 2018 11:25

human vegetable, ja, im Normalfall bei individueller Verträglichkeit eindeutig Cyanocobalamin, da am besten erforscht.

Anfangs nahm ich selbst primär Cyanocobalamin Lutschtabletten, bevor ich dann aus Bequemlichkeit zur monatlichen Hydroxocobalamin Injektion wechselte. Sowohl Cyanocobalamin als auch Hydroxocobalamin bei mir ohne Nebenwirkungen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Jun 2018 12:04

welche veganen Cyano-Lutschtabletten gibt es denn? hatte keine gefunden... (nur ein amerikanisches Produkt, das aber mit Zucker war und nicht eindeutig als vegan bestätigt werden konnte)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Jun 2018 12:13

Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Jun 2018 13:11

hm, komisch - bei Amazon gibt's die nur als Methyl-...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Jun 2018 13:25

ZB dieser bewährte dt Shop führt sie als lieferbar:
https://shop.vitaminwelten.de/Vitaminwe ... :4710.html
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 17. Jun 2018 13:49

Amazon hat die doch: Beschreibung ist wohl falsch wie ich hoere aber das Foto zeigt Cyano.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Jun 2018 14:02

Obilan, ja, lt Bildern & Rezensionen Cyanocobalamin.
Würde mir vom versendenden Shop vor Bestellung bestätigen lassen, dass es sich um Cyanocobalamin handelt & gegebenenfalls bei Falschlieferung zurücksenden.
Suche Signatur.

Antworten