o3 für den A...?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

o3 für den A...?

Beitrag von human vegetable » 22. Jul 2018 19:09

Interessant: http://www.pcrm.org/health/medNews/omeg ... rt-disease
Long-chain fatty acids from fish oil supplements did not protect against all-cause mortality and did not reduce the risk for cardiovascular events. Results showed increased consumption of ALAs from plant-foods provided a protective effect against coronary heart disease, arrhythmia, and other cardiovascular events. The authors note that previous recommendations for fish oil supplementation derived from biased research.
Danach wären also die kurzkettigen, pflanzlichen o3 die "guten" und die langkettigen, marinen ziemlich wertlos. Hmm, ich gebe pro Monat 10 Euro für Algenölkapseln aus. Zumindest meine Laborwerte haben von der Supplementation profitiert, eventuell auch meine Stimmung (wo wir wieder beim Thema Einbildung wären). Spannendes Thema - bin gespannt, was da noch so rauskommt.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 22. Jul 2018 19:50

Algenöl ist doch pflanzlich?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jul 2018 20:15

ist das die Kiste, wos in der Untersuchung um (annähernd) homöopathische omega3-Dosen ging?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 22. Jul 2018 20:32

obilan, es gibt einmal die langkettigen, biologisch aktiven o3s (v. a. DHA, EPA), die sich in Algen finden, und dann die marine Nahrungskette hochwandern. Dann gibt es die kurzkettigen o3s (v. a. ALA), die vom Körper erst in die langkettigen umgewandelt werden müssen (was besonders bei Männern nur in sehr geringem Umfang geschieht, warum auch mmer). Diese finden sich in vielen Landpflanzen, z. B. Leinsamen, Chiasamen, Walnüssen.

Illith, ich habe nur den kurzen Artikel gelesen. Danach handelt es sich um eine aktuelle Metaanalyse, die auf 79 schon vorher durchgeführten Einzelstudien basiert.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Jul 2018 20:37

illith, um diese neue Cochrane Übersicht, deren Volltext ich noch nicht gelesen habe, gehts konkret:
Cochrane Heart Group hat geschrieben:Authors' conclusions
This is the most extensive systematic assessment of effects of omega-3 fats on cardiovascular health to date. Moderate- and high-quality evidence suggests that increasing EPA and DHA has little or no effect on mortality or cardiovascular health (evidence mainly from supplement trials). Previous suggestions of benefits from EPA and DHA supplements appear to spring from trials with higher risk of bias. Low-quality evidence suggests ALA may slightly reduce CVD event risk, CHD mortality and arrhythmia.
http://cochranelibrary-wiley.com/doi/10 ... .pub3/full

Diese Arbeit berücksichtigt vermutlich nicht unterschiedliche Ernährungsformen & bringt vermutlich für VeganerInnen keine neuen Erkenntnisse.

Darüber, ob es sich für VeganerInnen auszahlt, mit Omnis vergleichbare Laborparameter anzustreben, herrscht nach wie vor Uneinigkeit. Vorherrschende Meinung ist, mit Supplementierung erreichte, mit denen von Omnis vergleichbare Laborparameter schaden VeganerInnen nicht & nutzen ihnen möglicherweise.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 22. Jul 2018 23:37

Weshalb DHA/EPA gerade ein Schutz gegen "cardiovascular events" sein sollte, hatte sich mir nie erschlossen.

DHA ist ein wichtiger Baustoff für Nervensysteme (Myelin).
Darin sehe ich die Bedeutung von DHA (und indirekt auch EPA) in nicht in irgendwas anderem.

Also ich werde die ~10 Euro pro Monat sicher weiterhin ausgeben, selbst wenn plötzlich jemand ein Untersuchungsergebnis veröffentlichen sollte, dass DHA sich nicht positiv auf das Risiko auswirkt, von einer Kreuzotter gebissen zu werden.
Denn schließlich war das ja auch nicht mein Ziel.
Genauso wie es nicht mein Ziel ist, mit DHA mein kardiovaskuläres Risiko zu reduzieren ober mein Glück beim Lotto-Spielen positiv zu beeinflussen.
Es geht mir einzig und allein um den (sehr langfristigen zu betrachtenden) Schutz des Nervensystems.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Jul 2018 19:16

Schaute gerade näher, hatte jedoch noch nicht Einblick in den Volltext der Cochrane Arbeit.

Offenbar berücksichtigt die Arbeit weder relevante Laborparameter vor & nach Supplementierung noch individuelle Ernährungsform.

Somit kein Erkenntnisgewinn durch die Arbeit.

Trage etwaige neue Erkenntnisse nach.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 11. Mai 2019 23:29

Bzgl Fischöl - zu bedenken ist, dass die in den Studien verwendeten Fischöle sind pharma grade und nicht handelsübliche Supplemente; letztere haben mehr Schadenspotenzial. Und dann noch das (was wohl auch für vegane n-3 gelten dürfte): http://suppversity.blogspot.com/2019/02 ... n-fat.html
At the left hand of god

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 12. Mai 2019 07:09

Joli, im folgenden Artikel werden sowohl o3- als auch o6-Fette als nicht essentiell und ungesund bezeichnet - stattdessen solle man den Konsum von diesen Fetten minimieren, dann produziere der Körper eine Substanz namens ETA (Mead'sche Säure), die EFA ersetzen könne und kein Oxidationspotential habe: https://180degreehealth.com/fish-oil-fish-oil/
So it’s probably ideal to limit polyunsaturated fat intake (both omega 3 and omega 6) as much as reasonably possible. The lower your intake of these fats, the more your body begins to produce its own form of polyunsaturated fat, ETA (or Mead Acid as it is also called). While ETA is still a highly unsaturated fat, it does not oxidize as easily, it lowers inflammation, and by all means seems to be a superior choice to the common types of polyunsaturated fats ingested in a typical western diet: EPA, DHA, and especially AA and LA.

I say “probably ideal” because the scientific community is scarcely aware of ETA’s existence, and very little research has been done to confirm its theoretical superiority.
Allerdings stammt der Artikel von Matt Stone, einem "alternativen Gesundheitsexperten" dessen Masche es zu sein scheint, mit extrem konträren und an den Haaren herbeigezogenen Thesen Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen ("Esst mehr Zucker und Salz!", "EFAs sind nicht essentiell", etc.).

Auf Wikipedia liest man über ETA etwas anderes: Erhöhte ETA-Werte seien ein Marker für den MANGEL an EFA, und zeigten an, ddass man dringend MEHR essentielle Fette zu sich nehmen solle...???

Keine Ahnung, was man daraus machen solle.

Bin selbst wieder zur Supplementierung von Algenöl zurückgekehrt (halbe Dosierungsempfehlung, ca. 500 mg o3-Fette/d). Hatte 1-2 Monate abgesetzt und den Eindruck, es ginge mir schlechter dabei. In irgendeinem andderen Thread habe ich genauer was dazu geschrieben - weiß schon gar nicht mehr, was meine Probleme waren. [Edit - Hier isser: human vegetable @ EPA/DHA Omega 3]
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 12. Mai 2019 13:03

human vegetable hat geschrieben:Auf Wikipedia liest man über ETA etwas anderes: Erhöhte ETA-Werte seien ein Marker für den MANGEL an EFA, und zeigten an, ddass man dringend MEHR essentielle Fette zu sich nehmen solle...???
Scheint mir plausibler.
At the left hand of god

Antworten