Glycin

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Glycin

Beitrag von human vegetable » 17. Dez 2018 21:26

Experimentiere seit ein paar Tagen mit Glycin-Supplementierung (ca. 10g/d, auf mehrere Einnahmezeitpunkte verteilt).

Was ich damit erreichen will: Glycin kurbelt die Kollagenproduktion an und soll bei Sehnen- und Gelenkproblemen helfen. Eine meiner Schultern nervt mich immer wieder, und das seit 25 Jahren. Vielleicht wird sie dadurch weniger anfällig. Glycin ist quasi der "aktive" Inhaltsstoff aus Gelatine, der ebenfalls knorpelbildende Eigenschaften nachgesagt werden. Aber reines Glycinpulver wird meist aus Pflanzen synthetisiert und ist vegan.

Double whammy: Glycin soll auch die Schlafqualität verbessern, indem es den Serotoninspiegel hebt, und den Histaminspiegel senkt.

Zusätzlich werden Glycin noch sämtliche anderen Gesundheitswirkungen nachgesagt, zum Beispiel Lebensverlängerung. Das wurde aber nur an Ratten gezeigt, und dazu noch bei extrem hoher Zufuhr - also Kappes. Die oben erwähnten Vorteile wurden hingegen in Humanstudien belegt, die ich hier explizit nicht verlinke (zu faul).

Zwar waren meine letzten beiden Nächte gut und auch meine Schulter hat mich nicht genervt, das kann aber auch purer Zufall sein. Immerhin vertrage ich das Pulver tadellos, und als Bonus schmeckt es zuckersüß, ohne komischen Nach-/Nebengeschmack (zumindest für meine unsensible Zunge). Manche Leute benutzen es laut amazon-reviews als alternativen Süßstoff.

Also, wenn ihr mal wieder Lust auf ein neues Supp habt - probiert das mal, nach erstem Eindruck verhalten :up:
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Jan 2019 01:15

wie siehts mittlerweile aus?

hab vorhin erst den Comment von einem kraftsportenden FB-Vreund gelesen, dass er das - subjektiv erfolgreich - für seine Gelenkgesundheit nimmt. und da das seit ca. Preteen-Tagen eine Dauerbaustelle von mir ist..... >.>
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Nutzen Glycin Supplementierung - mein Senf

Beitrag von somebody » 17. Jan 2019 08:02

den Bedarf großzügig deckende Zufuhr ist via veganer Basisnahrungsmittel wie Haferflocken & Hülsenfrüchte etc relativ leicht möglich

für Nutzen Supplementierung etwas Evidenz unterschiedlicher Qualität vorhanden

Nutzen hoher Zufuhr fraglich

Supplementierungsempfehlungen bei Bedarf sind in Größenordnung 3 - 5 g tgl

vermutlich kein Schaden durch Supplementierung 10 g tgl
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Jan 2019 18:04

Nach dem ersten positiven Eindruck hatte ich doch wieder einige durchwachsene Nächte. Und da Glycin im Körper wohl teilweise zu Kreatin umgewandelt wird (und ich auf dieses zumindest per Selbstdiagnose mit Durchschlafstörungen reagiere) habe ich es bis auf Weiteres wieder abgesetzt. Es wartet im oberen Regalfach auf das nächste Mal, dass es die Kuh aufs Eis treibt.

Davon abgesehen hat es für eine Aminosäure wirklich gut geschmeckt - wenn du es testen willst, würde ich dir aufgrund der überschaubaren Risiken und des potentiellen Mehrfachnutzens dazu raten, trotz meines eigenen vorläufig negativen Fazits.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Feb 2020 13:55

... ich habe mir gerade einen Sack voll bestellt.^^
https://amzn.to/3bMjFhb
in der Hoffnung, dass es mir bei meinen Gelenk- und/oder Schlafproblemen hilft, nachdem die beiden Franks meines Vertrauens das endorsen.

https://taegerfitness.de/glycin
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Feb 2020 18:13

ich bin angefixt... berichte mal, wenn das tatsächlich auswirkungen aufs schlafen hat, probier ichs. die anderen positiven eigenschaften sind mir zu unspezifisch

btw ich kann buxtrade empfehlen, da kriegt man ziemlich viel in großen mengen und echt günstig: https://buxtrade.de/de/nahrungsergaenzu ... -rein-1-kg
(hat auch nen amazon-shop)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Feb 2020 20:03

hatte ich glaub ich auch erst im Blick, aber hab mir dann sagen lassen, dass Glycin nicht zwangsläufig vegan ist und hab dann lieber ein entsprechend Deklariertes genommen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 20. Feb 2020 18:11

Interessanter Artikel, Illith! Ihr habt mich auch wieder angefixt ;)

Habe die Glycindose heute morgen aus dem Schrank genommen und 2 x 5g eingeworfen. Da ich mit Kreatin mittlerweile wieder halbwegs gut klarkomme (war wohl doch nicht Grund meiner Schlafstörungen), sehe ich keinen theoretischen Grund, warum Glycin Probleme machen sollte (unterstützt die Kreatinsynthese). Klopf auf Holz!

Update folgt, um etwaige Effekte zu berichten!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2020 20:56

:up:
meins ist heute angekommen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Nov 2021 18:54

Wie hattest du das Pulver zu dir genommen? Ich bin etwas unschlüssig ob ich eher zu Pulver oder zu Kapseln greife.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten