Welche B12 Präparate, auch für Kinder

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 7. Feb 2019 06:54

Also die Tabletten sind inzwischen schon ein paar Tage da.
Sie sind super wasserlöslich.
Es sind 5000 µg.

Wieviel davon sollte man den Kindern denn max. pro Tag geben?

Könnte mir vorstellen, dass ich eine halbe Tablette z.B. in Wasser auflöse und das den Kids dann über zwei Tage verteilt ins Müsli mit reinmische.
Die andere halbe nehm ich dann. :D

Das sollte doch in etwa passen, oder?

Hmmm garnicht so einfach, im Internet liest man auch viele unterschiedliche Angaben.
Kann ich bei den Dosen was falsch machen?

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Feb 2019 11:33

Splendidus, 1 Tablette in 30 ml Wasser in desinfizierten Pipettenfläschchen bzw desinfizierten Fläschchen mit Tropfeinsatz auflösen.

Kinder im Alter von unter 3 Jahren -> tgl 1 Tropfen mit einer Mahlzeit
Kinder im Alter von ab 3 Jahren -> tgl 1 Tropfen mit Frühstück + 1 Tropfen mit Abendessen
Jugendliche & jüngere Erwachsene -> tgl 3 x 1 Tropfen mit einer Mahlzeit im Abstand von 4 - 6 Stunden

Verträglichkeit beobachten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 7. Feb 2019 17:29

Puh, 30 ml sind etwa 600 Tropfen... ob die Lösung da nicht schlecht wird, oder das B12 zerfällt?

Dann lieber mörsern/mixen und ins Essen, aber täglich ist nicht nötig. Für Erwachsene wird einmal wöchentlich 5000 mcg (1 Tab) empfohlen, Kinder sind bestimmt mit einer viertel bis halben Tab pro Woche gut dabei.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Feb 2019 18:00

human vegetable, Cyanocobalamin gilt in wässrigen Lösungen als relativ stabil. Injektionslösungen & Tropfenpräparate sind jahrelang verwendbar. In den 2 Monaten tritt nur mäßiger Zerfall ein, sofern Hygiene einwandfrei & Fläschchen luftdicht verschlossen. Die Pipettenlösung gilt als bewährt. Kleinen Kindern würde ich sicherheitshalber auf keinem Fall Einzeldosen in mg Größenordnung geben.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Feb 2019 18:28

b12 ist extrem lichtempfindlich. also am besten die fläschchen nochmal in ne dose packen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Feb 2019 18:36

Vampy, lichtempfindlich ist Methylcobalamin.
BTW, Pipettenfläschchen für Medikamente bzw Medikamentenfläschchen mit Tropfeinsatz werden normalerweise aus Braunglas hergestellt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Feb 2019 02:44

das ist ja das schöne an Cyanocoblamain: es ist superlagerstabil (und Methylcobalamin empfindlich gegen alles).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 8. Feb 2019 05:18

somebody, danke für die Erläuterung. Mit deinem Ratschlag ist zumindest maximale Ökonomie gewährleistet - eine einzige Tablette würde für die ganze Familie um die zwei Monate reichen!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten