MSM gegen Allergien?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Antworten
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

MSM gegen Allergien?

Beitrag von human vegetable » 16. Sep 2019 15:44

Bisher habe ich MSM für Quatsch gehalten - aber folgender Artikel legt nahe, dass mein Urteil voreilig war: http://ergo-log.com/3-grams-of-msm-per- ... ttack.html

Danach gehen sämtliche Symptome von Atemwegsallergien nach zweiwöchiger MSM-Gabe (3g/d) drastisch zurück. Zwar wurde die Studie von einem Supp-Hersteller gesponsert, der Name eines Autors kommt mir aber bekannt vor - also hoffentlich doch halbwegs seriös.

Da MSM recht billig ist, würde ich an eurer Stelle, wenn ihr unter Heuschnupfen, Hausstauballergie o. Ä. leidet, in der Akutphase einen Test machen. Ich muss noch etwas warten: Habe zwar leichten Heuschnupfen, aber nur im Frühsommer.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 16. Sep 2019 21:35

Habe ein langes pdf über MSM aus auf ersten Blick seriöser Quelle gefunden: https://www.uniklinik-freiburg.de/filea ... methan.pdf

Auf Seite 11 wird eine weitere positive Studie zu MSM und Allergien zitiert.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 16. Sep 2019 21:58

Auf Seite drei steht auch noch etwas über Heuschnupfen:
https://www.orthoknowledge.eu/wp-conten ... mittel.pdf

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 3. Nov 2022 09:40

Eine Freundin berichtete mir über ihre guten Erfahrungen mit MSM. Sie konnte ihre Medikamente absetzen (!) und hat sehr viel milder ausfallende und seltenere Rheumaschübe. Ich hab mir das Zeugs bestellt und starte heute mit dem Selbstversuch (Arthrose). Bin gespannt!

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2122
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 4. Nov 2022 14:13

Lovis hat geschrieben:
3. Nov 2022 09:40
Ich hab mir das Zeugs bestellt und starte heute mit dem Selbstversuch (Arthrose). Bin gespannt!
ich bin gespannt auf deine versuchsergebnisse. =)
kannst du mir die bezugsquelle schreiben?
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 8. Nov 2022 11:00

Hallo Tentakel, ich werde berichten! :)

Bestellt hab es bei Nature love:

https://www.nature-love.de/products/msm ... tagesdosis

Pumpkin
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2019

Beitrag von Pumpkin » 16. Jan 2023 08:58

Hallo Lovis, hat es dir geholfen?

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 16. Jan 2023 09:58

Hallo Pumpkin,
nach ca. dreiwöchiger Einnahme bekam ich jeden Tag Magenschmerzen und leichte Übelkeit, hab das MSM dann abgesetzt. Ob es tatsächlich daran lag, weiß ich nicht, es mag auch Zufall gewesen sein. Ein paar Tage nach dem Absetzen ließen die Beschwerden nach. Vielleicht starte ich einen neuen Versuch mit einer geringeren Dosierung. Bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. Eigentlich soll das MSM ja u. a. bei Magen-/Darmproblemen helfen und nicht welche auslösen. :shrugs:
Allerdings muss ich dazusagen, dass ich tatsächlich einen "seltsamen" Magen habe. Ich kann alles essen, nur Kiwi und Broccoli nicht, davon bekomme ich sehr heftige Magenkrämpfe. Woran das liegt, wird vermutlich ein ewiges Rätsel bleiben.

Antworten