Seite 1 von 1

Natürliche pflanzliche B12-Quelle: Entengrütze!

Verfasst: 28. Dez 2019 07:30
von human vegetable
You never stop learning:


Wer weiß, vielleicht werden Wasserlinsen ein superfood der Zukunft... es bleibt spannend.

Am Ende kramt Mic eine Studie hervor, die auch anderen Pflanzen (Sanddorn/Weizengras) Gehalt an bioaktivem (!) B12 unterstellt. Beides ist kommerziell günstig verfügbar und könnte eine echte Alternative zu künstlichem B12 sein.

Im Moment wäre mir das aber viel zu unsicher: Erstens wollte ich die zitierte Studie mehrfach repliziert sehen, und zweitens wäre nicht klar, welche Menge B12 in den mehreren Verarbeitungsschritten unterworfenen ladenverfügbaren Endprodukten noch vorkommt.

Verfasst: 28. Dez 2019 08:52
von somebody
human vegetable, vielen Dank für den Hinweis. :*: Werde recherchieren.

Bei meinen Recherchen für einen nicht fertiggestellten Blogartikel las ich zuletzt diese Arbeit, lt der Entengrütze als Nahrungsmittel hochinteressant ist. Auf für Menschen verwertbares B12 gab es damals auch in anderen seriös erscheinenden Arbeiten keine Hinweise.
https://www.frontiersin.org/articles/10 ... 00483/full

Es gibt viele Varianten der Entengrütze. Unter diesem Gesichtspunkt, evtl in Abhängigkeit von Anbauregion/-art kann ich mir für uns verwertbares B12 zwar vorstellen, aber es verbleiben Zweifel, zB könnte wie bei anderen angeblichen pflanzlichen B12 Quellen der B12 Anteil auf Kontamination zurückzuführen sein. Und selbst im Falle natürlichen B12 verbleiben die von Dir erwähnten Punkte, insbesondere Reproduzierbarkeit & kalkulierbarer Gehalt.