Ornithin

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Antworten
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Ornithin

Beitrag von human vegetable » 21. Apr 2020 07:33

Ornithin ist eine nicht-essentielle Aminosäure und hat laut ergo-log je nach Einnahmezeit und Kombination mit anderen supps sowohl aufputschende als auch schlaffördernde Wirkung: https://www.ergo-log.com/ornithine-stre ... feine.html, https://www.ergo-log.com/sleep-badly-su ... -help.html, https://www.ergo-log.com/400-mg-capsule ... sleep.html.

Da die verwendeten Dosierungen sehr gering sind und Ornithin als Pulver ziemlich billig ist, stecke ich gerade in einem Selbstexperiment. Bis jetzt nutze ich es wie im ersten Artikel angesprochen als Booster am Morgen zusammen mit 100 mg Koffein - jetzt seit einer halben Woche. Erster Eindruck:
- Geschmack zwar nicht gerade angenehm, aber durchaus tolerierbar. Das Pulver lässt sich aauch direkt vom Löffel schlucken, und dann runterspülen.
- Keine Bekömmlichkeitsprobleme.
- Tut, was es soll - ich fühle mich tatsächlich wacher und klarer, gibt mir drive.
Zum letzten Punkt muss ich aber ergänzen, dass ich vorher kein Koffein (auch keinen Kaffee) verwendet habe - daher könnte der Effekt auch allein auf das Koffein zurückgehen.

Die schlaffördernde Wirkung will ich auch noch testen, aber im Moment habe ich da ja einen anderen scheinbar erfolgreichen Kandidaten - siehe hier: human vegetable @ Veganes Antihistaminikum?. Deswegen muss dieses zweite Experiment noch etwas warten.

Dies nur als Anregung, wenn ihr sellber mal wieder Bock auf was neues habt. Die Investition ist überschaubar, und das Nebenwirkungsrisiko gering. Optimale Voraussetzungen für einen Selbsttest!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 21. Apr 2020 08:44

Human vegetable, ich muss schon sagen, du bist ein unermüdlicher Quell jegliches ernährungstechnischen Fachwissens!
(übrigens einer der Gründe, warum ich hier im Forum hängen geblieben bin. ;) )

Ich würde zwar selber nicht so viele Supplemente zu mir nehmen wollen, aber ich finde es überaus spannend und lerne immer wieder was neues von dir, daher an diese Stelle mal ein herzliches Dankeschön. :up:

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 21. Apr 2020 11:27

vegabunt, ich sehe mich nicht als Experte, da mir jegliche fachliche Qualifikation in diesem Feld fehlt, sondern als Amateur im reinen Wortsinn. Sport, Fitness, Ernährung und Ergänzung sind eskapistische Hobbies für mich, die es mir erlauben, etwas Abwechslung in einen sehr durchstrukturierten und gleichförmigen Alltag zu bringen.

Insofern: Bitte nicht alles was ich schreibe für bare Münze nehmen, sondern höchstens als Ansatzpunkt für eigene Recherchen.

Aber es freut mich natürlich, wenn meine posts auf Interesse stoßen - vielen Dank für dein Lob!

Und es mag zwar sein, dass persönliche Anekdoten keine Studien ersetzen können - aber wertvolle Hinweise können sie doch geben. Deswegen finde ich es auch immer sehr interessant, wenn andere Mitglieder aus dem Nähkästchen plaudern und persönliche Erfahrungen mit NEMs berichten. Aus den Versuchen und Irrtümern anderer lässt sich viel lernen, und vielleicht manches abkürzen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten