kein hochdosiertes B12 mehr verfügbar?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Mai 2020 20:26

ehrlichgesagt konnte ich mich noch nicht mal überwinden, den kompletten Text dieses Schreibens (richtig) zu lesen :drop1:

das ist ja auch nur die Standard-Antwort, die Jarrow auf Anfrage schickt. (ich hab die Anfrage gar nicht gemacht) mehr weiß ich daher auch nicht...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Mai 2020 21:04

illith, dass es sich nicht um Deine Anfrage handelt, war mir klar. Dachte, evtl gab es Recherchen anderer UserInnen.

Das Thema behalte ich im Hinterkopf.

Irritierend dabei:

Die Jarrow 1.000 mcg Methylcobalamin hatten nach meiner Erinnerung eine PZN & wurden zum Listenpreis, dem gleichen Preis wie im Jarrow Shop, in Apotheken verkauft.

Unter diesem Aspekt würde ich eher annehmen, der Vertrieb hochdosierter B12 Präparate via Amazon wurde beanstandet.

Was ich erfahre, poste ich hier.
Suche Signatur.

estrelita

Beitrag von estrelita » 26. Mai 2020 19:51

Passt jdf auf mit künstlichen B-Vitaminen Leute. Nur schon kleinste Mengen zuviel davon erhöhen das Risiko für Lungenkrebs: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30499135/

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Mai 2020 22:45



die ersten 4-7min.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 26. Mai 2020 23:11

Willkommen im Forum, estrelita. :) Möchtest du dich einmal kurz vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
viewforum.php?f=17
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

stefanmaennlein
Beiträge: 23
Registriert: 29.05.2020
Wohnort: Berlin

Beitrag von stefanmaennlein » 29. Mai 2020 10:38

Vielleicht ist die neuste Studie die hier bereits verlinkt wurde ein großes Problem. Angeblich soll ja zuviel Vitamin B12 Krebs fördern.

Klar spielen Faktoren eine Rolle wie z.B.: Rauchen, enorm hohe Dosierung usw.

Aber man muss es auch mal so sehen, wenn diese Erkenntnis neu ist, was wird es alles noch für Ergebnisse in Zukunft geben ob und wie eine hohe Dosierung schaden könnte und das eventuell nicht nur bei Rauchern? Bis jetzt hieß es ja immer, dass alles Vitamin B12 was zu viel ist über den Urin ausgeschieden wird. Dies scheint nach aktuellem Wissen, bei Rauchern nicht ganz so einfach zu funktionieren.

Ich finde ein großes Problem ist die enorm hohe Verlustrate. Ich kenne Leute die nehmen 250mcg Vitamin B12 pro Tag und haben gute Werte, andere nehmen 1000mcg pro Tag und haben einen Mangel. Dabei liegt unser Bedarf bei etwa 4mcg pro Tag.
Da sieht man mal wie viel von diesen Supps der Organismus nicht verwerten kann.

Ich dagegen nehme rein natürliches B12 zu mir, etwa 4mcg pro Tag und mein Holo-TC-Speicher hat sich schlagartig gefüllt. Vorher habe ich 3mal pro Woche 500mcg in Form von Methylcobalamin und als Spray eingenommen und hatte leere Speicher.
Daher sollten wir uns weniger über die Menge gedanken machen, sondern eher mehr über die Qualität. Bei guter Qualität braucht man pro Tag nicht mehr als 250mcg, auch bei einem Mangel.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Mai 2020 12:39

Da sieht man mal wie viel von diesen Supps der Organismus nicht verwerten kann.
weil die quantitative Aufnahmekapazität begrenzt ist...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

stefanmaennlein
Beiträge: 23
Registriert: 29.05.2020
Wohnort: Berlin

Beitrag von stefanmaennlein » 29. Mai 2020 13:04

Es tut mir leid, scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt. Denn ich meinte das anders.

Natürlich ist die Kapazität der Aufnhme begrenzt. Aber wieso hat der eine mit einer Einnahme von 1000mcg pro Tag (aufgeteilt auf 2x) einen Mangel, jemand anderen mit einer Dosis von 250mcg pro Tag keinen Mangel und ich mit einer Dosis von 4mcg pro Tag (aufgeteilt auf 2x) konnte meinen Speicher schlagartig füllen?

Diese starken Unterschiede haben nichts mit der Aufnahmekapazität sondern mit der Qualität des B12 zutun. Vorher habe ich 500mcg 3x die Woche supplementiert und hatte einen Mangel und jetzt mit 4mcg pro Tag, füllte sich mein Speicher.


Das was du meinst ist dann eher der Fall, dass man hohe Dosen eher mehr aufteilen sollte, um die Aufnahme zu erhöhen. Aber wieso hohen Dosen nehmen wenn es auch bei einer guten Qualität mit sehr niedrigen Dosen super funktioniert?



Kurz gesagt: Die Qualität des Vitamin B12 beeinflusst die Aufnahmekapazität enorm. Es sind nur so hohen Dosen nötig, weil viele einfach nur eine schlechte Qualität von B12 zu sich nehmen, oder es falsch handhaben.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 29. Mai 2020 14:29

Individueller Bedarf. Qualität ist immer gleich behaupte ich.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

stefanmaennlein
Beiträge: 23
Registriert: 29.05.2020
Wohnort: Berlin

Beitrag von stefanmaennlein » 29. Mai 2020 14:45

Schön wäre es wenn es so einfach wäre. Ich hoffe du weißt, dass es verschiedene Arten von Vitamin B12 gibt? Alleine welche Art und so, macht schon stark die Qualität aus und wenn der offizielle Bedarf bei ca. 4mcg liegt und manche 2000mcg pro Tag nehmen müssen um ihren Bedarf zu decken, dann wäre das schon ein sehr indivitueller Bedarf

Antworten