Mikro-Makro-Verwirrung

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Mikro-Makro-Verwirrung

Beitrag von illith » 13. Sep 2020 16:54

auf Wiki steht:
Zu den Mikronährstoffen zählen in erster Linie Vitamine, Mineralstoffe (Mengenelemente und Spurenelemente), proteinogene Aminosäuren und Omega-Fettsäuren.
(Hervorhebung von mir)

aber hä? wieso sind denn Aminos und Omegas Mikros, wenn doch Protein und Fett Makros sind?? :kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 13. Sep 2020 16:57

Ich nehme an, das wird einfach nach (benötigter) Menge benannt? Eine Banane ist eine einzelne Banane und mehrere Bananen können eine Staude sein.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Sep 2020 19:04

illith, nach klassischem Verständnis sind das Protein & Fettsäuren.

Protein & Fettsäuren können als NEM zugeführt werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Sep 2020 11:17

Emmy, aber zumindest Aminos werden auch im ein- bis zweistelligen Grammbereich zugeführt...

Somebody, was meinst du...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Sep 2020 20:26

illith, mein Infostand entspricht etwa dem englischsrachigen Wikipedia Artikel:
Wikipedia English hat geschrieben:Micronutrients are essential elements required by organisms in varying quantities throughout life to orchestrate a range of physiological functions to maintain health. Micronutrient requirements differ between organisms; for example, humans and other animals require numerous vitamins and dietary minerals, whereas plants require specific minerals. For human nutrition, micronutrient requirements are in amounts generally less than 100 milligrams per day, whereas macronutrients are required in gram quantities daily.
Aminosäuren & Omegas werden je nach Quelle zB unter Other Nutrients bzw Biosubstanzen bzw Vitalstoffe geführt.

Im Handel fällt normalerweise alles unter NEM bzw in einigen Fällen auch unter Medikamente.

Ich verifiziere das aber & trage neue Erkenntnisse hier nach.
Suche Signatur.

Antworten