Sunday Veganlife Bioaktiv (in Zusammenarbeit mit Niko Rittenau)

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Apr 2022 10:41

gezielte Einzelsuppe, idealerweise nach einem Bluttest sind natürlich besser - aber ein vernünftig zusammengesetztes Multi ist im Zweifel besser als gar keins^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
nerdifand
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2021

Beitrag von nerdifand » 22. Apr 2022 12:23

Meine mich eben zu erinnern, dass die tatsächliche Bioverfügbarkeit bei so Multis dann sinkt und am Ende ist es eben doch nicht besser als gar nichts nehmen, weil nämlich das Gefühl von "ich bin einigermaßen gut versorgt" zurück bleibt.

ABER: wie gesagt, könnte auch sein, dass ich total altbackenes Wissen darüber habe und mich mal wieder damit beschäftigen muss.

Edit: bzw. gab es ja beispielsweise mal diese Studie, die zeigte, dass erhöhte B12/B6 - Zufuhr auch bei Nichtrauchern zu einem höheren Lungenkrebsrisiko führen KÖNNTE (siehe: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/14693663/bzw. hier https://examine.com/nutrition/vitamin-b-cancer/), oder z.B. dass sehr hoch dosierte Multis das Risiko für "death from all causes" erhöhen könnten (siehe: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29852980/)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Apr 2022 12:50

nerdifand, durch Medikamente/NEM zu deckender Bedarf bzw sinnvolle Zufuhr an Nährstoffen ist individuell sehr unterschiedlich & von den Parametern des betreffenden Menschen & dessen Ernährung abhängig. MultiPräparate passen daher nur in seltenen Fällen, unbenötigt zugeführte Nährstoffe werden in geringer Menge vom Körper verarbeitet, landen im Endeffekt in der Toilette, im Extremfall können sie sogar schaden.

MultiPräparat nehme ich nur auf Reisen & gelegentlich an Tagen mit potenziell nährstoffarmer Ernährung ein.

ZB von den Spurenelementen sind bei sich ausgewogen ernährenden VeganerInnen lediglich Iod, Selen & individuell potenziell Eisen (primär bei Frauen), Zink (primär bei Männern, älteren Menschen) unterversorgt. Selbst nehme ich morgens unmittelbar nach dem Aufstehen Jod, Selen & vor dem Schlafengehen Zink ein. Von den anderen Spurenelementen bekomme ich via Nahrung durchschnittlich genug.

nerdifand hat geschrieben:
22. Apr 2022 08:56
Edit: Wundert mich auch, dass es bei Watson kein D3+K2 Präparat gibt und auch in deren Artikel über Vit. D nichts dazu steht. Ist auch die Supplementierung in Kombination mit K2 schon veraltet :/ ?
Das wundert mich ebenfalls.
Suche Signatur.

Antworten