Kalziumalge vs. Kalziumkarbonat vs. Kalziumzitrat

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Kalziumalge vs. Kalziumkarbonat vs. Kalziumzitrat

Beitrag von illith » 21. Apr 2021 17:07

nachdem ich ja recht erfolgreich DIY-Instant-Hafermilch gemacht hab, läuft jetzt meine Testreihe mit Instant-Sojamilch.
da angereicherte Sojamilch meine Haupt-Calciumquelle ist, will ich die jetzt auch entsprechend bestücken.^^
in einem FB-Thread zum Thema stand, dass Calciumcitrat und Calciumcarbonat eine bessere Bioverfügbarkeit haben als die Calciumalge, ist das richtig/signifikant?

hätte die Alge sonst irgendeinen Nährwertvorteil?
andererseits kann ich mir vorstellen, dass die auch potentiell schadstoffbelastet sein kann.

es gab auch den Tipp, die Milch noch mit anderem relevanten Zeug anzureichern - was mir gut passen würde, da ich mit meinen Supps ziemlich schlampig und vergesslich bin.^^°
könnte man da problemlos D- und B12-Tropfen in passender Dosierung reinmachen?
die Milch steht ja dunkel und kalt im Kühlschrank und wird spätestens innerhalb einiger Tage bis einer knappen Woche leergemacht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Apr 2021 18:19

illith, Carbonat & Citrat gelten als gut für den Körper zu verarbeiten.

Carbonat:
+ natürliche Form im Wasser
+ gilt als sehr gut vom Körper aufzunehmen
+ wird am besten mit Mahlzeit vom Körper aufgenommen
- neutralisiert Magensäure bei hoher Zufuhr

Citrat:
+ kann bei wenig Magensäure zur Verbesserung führen
+ gilt als gut vom Körper aufzunehmen
+ wird auch ausserhalb von Mahlzeiten gut vom Körper aufgenommen
- industrielles Produkt

Alge:
- wissenschaftlich relevante Daten fehlen
- mögliche Kontamination

B12, D, K können rein. Sehe bei Verbrauch der Milch innerhalb einiger Tage kein Problem.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Apr 2021 14:13

Sehr wichtiges Argument gegen die Calcium Alge = Abbau schädigt Ökosysteme.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Apr 2021 14:26

danke, Somebody, das hilft mir weiter! :)

dann wird es Kalziumkarbonat.
kann man das auch gezielt gegen Sodbrennen und Reflux einsetzen...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Apr 2021 19:21

illith, gerne geschehen. :)

1 g Calciumcarbonat = ca 400 mg elementares Calcium.

Sodbrennen meine ich etwas in dunkler Erinnerung zu haben. Schaue nach.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Apr 2021 22:03

illith hat geschrieben:
22. Apr 2021 14:26
kann man das auch gezielt gegen Sodbrennen und Reflux einsetzen...?
illith, das wäre nach meiner Kurzrecherche sehr experimentell. Würde abraten.

Rennie Kautabletten enthalten Calciumcarbonat & eine Magnesiumform. Das erscheint bei gelegentllichen Störungen testenswert. Für chronische Störungen ist das aber IMO nichts.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Apr 2021 18:28

ich las, dass einige das zum Entsäuern von zB Kaffee benutzen...

also kann ich so 2-3g Kalziumkarbonat am Tag anpeilen, ja? :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Apr 2021 20:50

illith, Entsäuern Kaffee ist ebenfalls experimentell.

Dauerhaft sind tgl 2 - 3 g Calciumcarbonat = 800 - 1.200 mg Calcium normalerweise zu viel.

Die US Empfehlungen für die gesamte Calciumzufuhr aus Nahrung + Getränken + Supplementen liefern Anhaltspunkte für gesunde:
Frauen unter ca 50 Jahre = 1.000 mg, ab ca 50 Jahre = 1.200 mg Calcium
Männer unter ca 70 Jahre = 1.000 mg, ab ca 70 Jahre = 1.200 mg Calcium

Mehr nur unter Berücksichtigung von Erkrankungen, Gesundheitszustand, also auf ärztliche Empfehlung/Verordnung.

Wer also aus Nahrung + Getränken zB bereits tgl 600 mg Calcium zuführt, sollte nur ca 400 bzw 600 mg ergänzend zuführen.

Zu viel Calcium kann zu gesundheitlichen Schäden führen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Apr 2021 21:58

so weit reichen meine Rechenkünste auch noch, Somebody ;DD

ohne angereicherte Milch hab ich aber meiner Einschätzung nach nicht besonders nennenswerte Kalziumquellen, fürchte ich... gelegentlich ebenfalls angereicherter Joghurt, Tofu, manchmal Tahin/Sesam oder Mandelmus - aber das reicht ja alles nicht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Apr 2021 23:11

illith, auf tierische Produkte verzichtende religiöse Frauen in einer Region ausserhalb Mitteleuropas kamen lt einem ca 10 Jahre alten Paper auf durchschnittlich tgl ca 350 mg Calcium. Für mitteleuropäische & US VeganerInnen werden nach meiner Erinnerung in der Literatur Zufuhr Durchschnittswerte ohne Supplemente, angereicherte Lebensmittel von tgl 500 oder 600 mg Calcium genannt.

Ergänzenden Zufuhrbedarf von zusätzlich tgl 400 - 600 mg Calcium für Dich könnte ich spontan nachvollziehen. Zusatzbedarf 800 mg oder mehr habe ich Verständnisschwierigkeiten.
Suche Signatur.

Antworten