Jod, Fluorid und Salz

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Antworten
Quantum
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2022

Jod, Fluorid und Salz

Beitrag von Quantum » 20. Feb 2022 12:00

Hab mir ein Multinährstoffpräparat bestellt, wodurch der Jod Bedarf zu 100% gedeckt ist. Gleichzeitig zeigt mir meine Ernährungsapp, dass Fluorid bei 45% ist.
Also wie macht ihr das? Gibt es Salz ohne Jod und mit Fluorid?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Feb 2022 20:40

Würde Fluor Zahncreme verwenden.

Speisesalz mit nur Fluor ist mir leider nicht bekannt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Feb 2022 09:05

am Zahncreme dachte ich auch, aber wirkt die nicht nur topisch?
oder schluckt man davon automatisch ein bisschen?

Schwarztee soll ja auch einen ganz guten Fluorid-Gehalt haben. aber bäh.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Feb 2022 22:55

Topische Wirkung von Fluor Zahncreme ist meines Wissens nachgewiesen. Bzgl systemischer Wirkung meines Wissens keine Daten, dürfte aber vermutlich statistisch gering sein.

Den Zähnen sollte Fluorid am meisten nützen.

Trinkwasser trägt auch etwas zur Versorgung bei. Gehalt in D unterschiedlich.

Statistisch wird meines Wissens in D nicht einmal 1/2 der Zufuhrempfehlung erreicht. Trotzdem ist Fluoridmangel angeblich sehr selten. Zufuhrempfehlung hat Sicherheitsmarge.

Fluoridzufuhr von 1/2 der Zufuhrempfehlung sollte bei Erwachsenen nicht besorgniserregend sein.

Fluorid gilt übrigens nicht als essentieller Mikronährstoff.

Fluoridtabletten sind Option, wenn man sichergehen möchte. Ich weiss nicht, ob es inzwischen vegane gibt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Feb 2022 21:09

oh, das hab ich dann irgendwie falsch abgespeichert. :drop1: dachte irgendwie, ich hätte das neulich mit positivem Ergebnis gegoogelt - stimmt aber nicht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 23. Feb 2022 21:40

Ich kaufe Zahncreme mit Fluorid, aber Salz extra welches ohne. Ich habe im Kopf, dass das Fluorid eigentlich wirklich nur die Zähne brauchen.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Feb 2022 22:59

illith, zur Vermeidung von Missverständnissen, ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch: Bitte, um was geht es konkret?


Taekki, für die Knochengesundheit ist Fluorid vermutlich ebenfalls vorteilhaft. Es ist aber meines Wissens noch nicht geklärt, ob bzw in welchem Umfang Supplementierung nützt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Feb 2022 23:03

ich hatte fälschlich abgespeichert, dass Fluorid essentiell ist. :)

(sorry, hatte einen langen Tag und viel zu wenig Schlaf :drop2: )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Feb 2022 23:16

illith, vielen Dank für die Klarstellung. :)

Wünsche dir, dass du Gelegenheit hast, den versäumten Schlaf nachzuholen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Feb 2022 23:28

<3
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten