Vitamin D?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Okt 2015 03:52

Ich versteh es nicht ganz:

A.) in einem Forum schreiben Leute man solle 4-5 Wochen vor einem erneuten Vitamin D Test die Einnahme der Vitamin D Tabletten pausieren sofern man eine Megadosis von 300.000 IE oder mehr genommen hat. Woanders steht grundsätzlich 7 Tage. Das mit den 7 Tagen find ich aber in der Angegebenen Quelle nicht. Ich poste es und vielleicht kann einer von euch mal drüber schauen .
Aber mich interessieren auch andere Quellen dazu die evtl. auch auf Megadosen eingeht.

B.) In einer Quelle steht, dass sich die Fließgeschwindkeit des Vitamin D, nach der ein stabiler Blutwert hergestellt ist der nicht mehr ansteigt erst nach 4 Monaten einstellt. Stimmt das ? Müsste man solange mind. Vit. D nehmen um testen zu können ?

Die Quelle setz ich gleich noch dazu, die Links sind in meinen offenen Tableisten untergegangen.

Der 25 OH ist doch eigentlich die Speicherform und nicht der Momentane Wert!? Insofern versteh ich das nicht bzw. wiederspricht sich das doch, weil ich doch im Blut gemessen wird und in der Leber kann man ja nunmal nicht messen.

Eine andere Quelle sagt nach einem VitaminD3 Setup, also einer hohen Dosis (bis Zielwert) + Erhaltungsdosis und dann erst frühestens nach 3 Monaten messen lassen. Aber was mach ich wenn ich daneben lieg und zu hoch supplementiert habe ? :O
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Vitamin D Pilze

Beitrag von somebody » 17. Jan 2019 16:50

Kauflands Vitamin D Pilze wurden erstmals getestet.

Ergebnis positiv.

test.de
https://www.test.de/Vitamin-D-Pilze-Hal ... 5419461-0/

utopia.de
https://utopia.de/vitamin-d-pilze-biopilzland-122359/

Eine weitere vegane Vitamin D Quelle.

Bin gespannt, ob andere Ketten ebenfalls Vitamin D Pilze ins Sortiment aufnehmen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 12. Mai 2019 23:14

Habe mir vorhin d3/k2 als Pulverzubereitung (ich denke günstig) gekauft, d.h. ganz ohne problematische Füll- und Kapselstoffe. Mir war bis dato gar nicht bewußt, dass es das gibt. lol
At the left hand of god

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 13. Mai 2019 08:26

Joli, kannst du bitte deine Bezugsquelle posten?

Hört sich prinzipiell gut an, einziger potentieller Schwachpunkt: Beide Vitamine müssen in einem konstanten Verhältnis verabreicht werden. Während des Sommerhalbjahres will man aber evtl. nur D3 reduzieren, bzw. im Winter steigern.

Vielleicht gibt's die Pulver auch einzeln?!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 13. Mai 2019 09:55

human vegetable hat geschrieben: Vielleicht gibt's die Pulver auch einzeln?!
Ja, die gibt es auch einzeln.
Ich habe die 100 g zu 5000/200 je Portion für €15, reicht für ein Jahr (365 Portionen).
At the left hand of god

Dana68
Beiträge: 207
Registriert: 16.09.2017

Beitrag von Dana68 » 13. Mai 2019 19:05

Vitamin D3 sollte immer mit Öl aufgenommen werden, am besten MCT Öl. Dieses sollte dann für ca. 30 Sekunden im Mund verbleiben, damit das Vitamin D schon mal über die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann.
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु,

Dana

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Mai 2019 20:34

muss kein öl sein, aber irgendwas fettiges... stück schokolade würds wohl auch tun.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 13. Mai 2019 21:51

Dana68 hat geschrieben:Vitamin D3 sollte immer mit Öl aufgenommen werden, am besten MCT Öl. Dieses sollte dann für ca. 30 Sekunden im Mund verbleiben, damit das Vitamin D schon mal über die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann.
Unlogisch. Richtig ist, dass man das D3 mit einer größeren Mahlzeit und eben Fett einnehmen sollte und ausserdem aufgeteilt über den Tag. Bzw am besten ginge es transdermal; dafür braucht man eine Emulsion. Ich habe das Pulver gewählt weil es in meiner Situation und gegeben die große Portionsanzahl besser passt.
At the left hand of god

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 21. Dez 2019 08:36

Zwei neue und widersprüchliche Infos zu Vitamin D:

1) Laut einer neuen Studie ändert sich das von Vitamin D erzeugte Genaktivierungsmuster insbesondere bei höherer Dosierung stark. In diesem reißerischen clip wird daher insinuiert, Vit D in wesentlich höheren Dosierungen als allgemein empfohlen (täglich mehrere tausend IE) zu nehmen:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=3tXFaSyqZe4&t=165s[/youtube]

2) Eine andere Studie rät hingegen von höherdosierten Ergänzungen ab, da das die Knochendichte verringern und zu Hypercalcurie führen könne: https://www.sciencedaily.com/releases/2 ... 134738.htm

Ich gehe mit der zweiten Empfehlung und ergänze zwei mal wöchentlich 5000IE. Damit bin ich lt. Bluttest im hoch-normalen Bereich.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Dez 2019 12:55

das &t=165s muss für funktionierendes Einbetten aus dem YT-Link (das ist ein Timestamp).^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten