Sekundäre Pflanzenstoffe/Antioxidantien

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Sekundäre Pflanzenstoffe/Antioxidantien

Beitrag von Nullpositiv » 5. Apr 2013 07:58

Ein guter einstieg sind eigentlich die review article. Wenn ich mich in ein neues thena einarbeite fang ich immer damit an um mal auf einen halbwegs aktuellen stand zu kommen. Die haben ausserdem den vorteil das man sie auch etwas besser verstehen kann als direkt die einzelnen studien da sie ein etwas weiteres bild vermitteln. Und man bekommt schonmal ne litersturliste zum durchblaettern zu den eigene searches dazu.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
umamilicious
Beiträge: 193
Registriert: 30.12.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von umamilicious » 5. Apr 2013 08:34

illith hat geschrieben:*push* umaaamiii? :engel:
Hm. So pauschal kann ich das natürlich nicht beantworten, da das Feld riesig ist. Was interessiert dich denn da genau?
Mein Wissensstand noch aus Unizeiten: das ist kein Humbug, aber auch keine Wunderwaffe und Allheilmittel.
Man müsste sich, ich natürlich auch, wie die anderen hier schon erwähnt haben, konkret einlesen zu dem, was dich da genau interessiert.
Im Studium ging es hauptsächlich (aufgrund des Schwerpunktes des Lehrstuhls) um Isoflavone aus Soja, was ja bis heute kontrovers diskutiert wird.
Isoliert in Form eines Nahrungsergänzungsmittels sollte man generell immer vorsichtig sein. Aber das gilt ja auch für viele Vitamine - wenn da nicht wirklich was medizinisch indiziert ist, würde ich die Finger davon lassen.

In der "Matrix" des Nahrungsmittels ist es natürlich was anderes, da Wechselwirkungen mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise auch wichtig sind.
Das war jetzt etwas schwammig formuliert, aber ich bin heute Morgen noch nicht ganz auf der Höhe...

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 5. Apr 2013 12:19

illith hat geschrieben:ja, das thema interessiert mich ausgesprochen sehr, nur leider kommt mir irgendwie alles, was ich dazu lese, so unseriös oder zweifelhaft vor. bzw verfüg ich nicht über das nötige wissen (wissenschaftlich korrekt durchgeführt versuche, statistik etc pp), um seriöse von unseriösen infos zu trennen, in dem bereich. :\
Fuhrman gibt zumindest zu jedem Schiss eine Originalstudie an. Inwiefern man diesen Studien vertraut, bleibt dann einem selbst überlassen. Aber das ist letztendlich ja immer so.

Für Humbug halte ich die Wirkstoffe in Pflanzen zumindest nicht, z. B. Aromatasehemmer in Pilzen. Wenn man sich anschaut, woher ursprünglich die Penicilline oder Aspirin herkommen, ist es eigentlich auch nicht unlogisch, das anzunehmen. Wie viel da wirklich dran ist, wird sich zeigen.

Ich denke zumindest, dass man mit den täglichen G-BOMBS :mg: jedenfalls nichts wirklich falsch machen kann. Vielleicht nutzt es nicht so viel wie angepriesen, aber es wird einem sicherlich auch nicht schaden.

---

(Greens-Berries-Onions-Mushrooms-Beans-Seeds)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Apr 2013 14:02

@umami: so spezifisch weiß ich gar nicht, was ich wissen will^^ halt zb welche nahrungsmittel nen wasserfest erwiesenen positiven einfluss auf die gesundheit (und leistungsfähigkeit etc) haben :D

@phönix: oh, das kannte ich noch nicht! cooles schlagwort auf jeden fall schonmal :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten